Kunstköder -  Mepps Aglia Größe 7

LittleDevil

FC Schalke 04
Hi Leute!

Ich habe mir nun mal 2 Modelle von den Mepps Agila in Größe 7 bestellt.
Mepps-Aglia-XL-Gr-7-30-g.jpg

Ich bin begeisterter Aglia Flou-Fischer. Allerdings nur bis Größe 5. Ich habe mir nun die beiden Modelle in rot/weiß und Tiger bestellt. Wollte euch mal fragen, wie die so gehen? Im Sommer werde ich damit an der Saar Welse ärgern und Hechte beißen bestimmt auch gut drauf. Vor allem im Herbst jetzt.
 
Was ein Zufall.

Gerade gestern Abend hab ich mich am Wasser mim Freund drueber unterhalten.
Aufblitzende Spinner sind sowas von unfaengig gegenueber Hechten. Doch Fluo- Farben gehn echt gut.

Anfang des Jahres nach der Schonzeit scheint es egal zu sein, doch je spaeter das Jahr und umso befischter, desto weniger Glitzern.
 
Ich glaube, dass man mit Schmirgelpapier und einer damit entstehenden aufgerauten Oberflaeche den gleichen Effekt erwirkt.

Ich hab jedenfalls noch nix getestet
 
Ich kann Blechtechnisch nehmen was ich will...wenns nicht stink normales Silber ist, geht nix. Völlig egal ob Barsch/Hecht/Döbel...schon das ganze Jahr.

/
Farben hin oder her... Wär nett, wenn ihr mir speziell für die 7er eure Erfahrungen posten würdet.
Kaufen und dann Fragen...da spielt wohl eher die Ungeduld und Vorfreude eine große Rolle :schmatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen und dann Fragen...da spielt wohl eher die Ungeduld und Vorfreude eine große Rolle :schmatz



Wenn ich nicht von der Fängigkeit überzeugt wär, hätte ich die Frage anders formuliert.
Hier gehts darum, ob und wie sie bei euch zum Einsatz kommen. Aber um auch mal was zu den Farben zu sagen, bin ich auch eher auf die knalligen Farben eingeschossen, als auf Metallische. Bei Wobblern genau anders herum. Natur eher.
 
Hier gehts darum, ob und wie sie bei euch zum Einsatz kommen.
Sie bringen Fisch und das nicht wenig! Ich verwende sie oft als Suchköder bei Gewässern mit zu erwartendem Großfischbestand. Aber auch als Schleppköder (mit vorgeschltetem Blei) hatte ich sie schon im Einsatz. Hole sie langsam ein, das große Spinnerblatt macht ordentlich Druck, und lasse sie dazwischen immer wieder kurz absinken.

Übrigens gehen auch 20er Barsche auf den 7er Mepps. :grins Der ist also nicht wirklich zu groß.
 
Ich hab die Hoffnung das, dass bei uns an den gewässern auch ziehen könnte. Welche farben nutzt du? Funktionieren die auch für Zander?
Probier es auch! Was kannst du verlieren. Zu den Farben, ich kenne vom 7er nur diese beiden Farben.
Bislang nur Hecht, Barsch und Rapfen am 7er!


P.S. Die Wolltüdeln sehen nach ein paar guten Hechten nicht mehr so schick aus. Ist aber einfach zu ersetzen!
 
Danke, dann werd ich mal mir mal welche kaufen und die Sache testen. Und die Zander werd ich wie immer mit KöFi beangeln und hoffen das ich nach nen Jahr entlich mal einen fange.
 
Aufblitzende Spinner sind sowas von unfaengig gegenueber Hechten. Doch Fluo- Farben gehn echt gut.

Anfang des Jahres nach der Schonzeit scheint es egal zu sein, doch je spaeter das Jahr und umso befischter, desto weniger Glitzern.

Hallo Zusammen,

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Das hängt nämlich sehr stark vom Gewässer und dessen Trübung ab. Mein Jahreskartensee ist im Frühjahr noch relativ klar und dann sind die gedeckteren Farben klar im Vorteil. Im Sommer und bis weit in den Spätherbst ist der See ziemlich trüb, dann fangen die silbrigen Dekore, entgegen der Regel, sogar bei strahlend blauem Himmel gut.

Den 7er Mepps hatt ich in der rot-weißen Version auch schon im Einsatz und konnte damit ein paar Schusshechte so um die 40cm fangen. Dann ging mir der Köder bei einem Hänger verloren. Also keine Angst, zu groß ist der für Hechte gewiss nicht. Allerdings darf die Rute hart ausfallen, da der Spinner schon gewaltig Druck macht und eine zu weiche Spinnrute sich so stark durchbiegt, dass es fast nicht mehr möglich ist, einen vernünftigen Anhieb zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten dann auch mit nen großen Rolle oder? Hab nur die kleinen spinner und die machen ja schon ordentlich banane. Welche Rollengröße würdet ihr da empfehlen um relativermüdungsfrei zu angeln? (vorallem für den 7 meppps) Macht ihr damit auch ordentlich strecke oder wirklich nur zum Fisch suchen erstmal ein zwei würfe und dann den Blinker oder Gummi ran?
 
Kauf dir eine Baitcaster-Combo. Damit macht alles noch viel mehr spass. Meine Rute hat 100gr. Wurfgewicht. Dann bin ich mal auf die Köder gespannt.
 
Kauf dir eine Baitcaster-Combo. Damit macht alles noch viel mehr spass. Meine Rute hat 100gr. Wurfgewicht. Dann bin ich mal auf die Köder gespannt.
Die Spinner haben 30g! Diese pauschalen Empfehlungen für Baitcaster sind auch nicht immer förderlich. Wenn bei deiner BC nicht Wurfgewicht von Rute und Rolle auf den Köder abgestimmt sind macht das auch keinen Spaß!
Am besten dann auch mit nen großen Rolle oder? Hab nur die kleinen spinner und die machen ja schon ordentlich banane. Welche Rollengröße würdet ihr da empfehlen um relativermüdungsfrei zu angeln? (vorallem für den 7 meppps) Macht ihr damit auch ordentlich strecke oder wirklich nur zum Fisch suchen erstmal ein zwei würfe und dann den Blinker oder Gummi ran?
Wie gesagt der Spinner wiegt 30g. Wenn du den an einer 10-30g Rute werfen willst sollte diese schon sehr straff sein, ansonsten bist du mit einer 20-50g Rute und der zugehörigen Rolle (4000er bis 5000er Größe) gut dabei!

Ach ja, ich vergaß! Ich empfehle jedem bei diesem Spinner eine Spinnstange zu verwenden. Der Lauf ist stabiler und eventuelle Verhedderungen im Vorfach sind damit auch ausgeschlossen!
 
Meine Rute hat 50-100gr. Ich fische alle möglichen Köder ohne Probleme damit. Deine Meinung ist, da passt was nicht? Also ich hab den Schritt zur kurzen Rute und Baitcaster nicht bereut und werde nie mehr was anderes fischen. Ich kenne sehr viele Leute, welche genau so denken. Titan als Vorfach und man hat auch keine Probleme mehr. Spinnstangen brauch man da auch nicht.
 
Wenn du mit deiner BC klar kommst ist das doch gut für dich. Ich komm mit meinen BC's auch klar. Aber nicht für alles und immer! So wie ich schrieb, eine pauschale Empfehlung für BC halte ich für nicht immer förderlich!

Genauso wie du von vornherein Spinnstangen ablehnst, ohne wahrscheinlich je eine an der Angel gehabt zu haben. Titan ist 'ne feine Sache, aber bei manchen Ködern ist eine Spinnstange besser.
 
Wie kommst du darauf, dass ich Spinnstangen nicht kenne/benutze? Für Spinner brauch man doch nun wirklich nicht welche. Aber wie es mit den 7er von den Mepps aussieht, weiß ich nicht. Ich benutze Spinnstangen für Busterjerks. Weils dort wirklich oft zu Problemen mit normalen Vorfächern kommt. Aber wenn du sagst, die laufen echt besser, werde ich mir das mal ansehen damit. Das sind aber alles nur Erfahrungsberichte von dir und mir. Ich zwinge ja niemanden meine Meinung auf. Aber auch kleine Spinner machen an der Jerke echt laune. Gestern hab ich in einem Fluss paar BaFos geärgert. Seltsamerweise beissen sie immer. Die Hechte sind hier kaum noch zu ergattern... Habe alle tiefen im See abgecheckt... Das die Leute immer alle behaupten im Okt gehts erst so richtig los auf Barsch und Hecht kann ich überhaupt nicht teilen... Wie es vom Boot aussieht, weiß ich nicht, aber vom Ufer ist bei mir ab mitte Okt vorbei.
 
Hallo Zusammen,

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Das hängt nämlich sehr stark vom Gewässer und dessen Trübung ab. Mein Jahreskartensee ist im Frühjahr noch relativ klar und dann sind die gedeckteren Farben klar im Vorteil. Im Sommer und bis weit in den Spätherbst ist der See ziemlich trüb, dann fangen die silbrigen Dekore, entgegen der Regel, sogar bei strahlend blauem Himmel gut.

Den 7er Mepps hatt ich in der rot-weißen Version auch schon im Einsatz und konnte damit ein paar Schusshechte so um die 40cm fangen. Dann ging mir der Köder bei einem Hänger verloren. Also keine Angst, zu groß ist der für Hechte gewiss nicht. Allerdings darf die Rute hart ausfallen, da der Spinner schon gewaltig Druck macht und eine zu weiche Spinnrute sich so stark durchbiegt, dass es fast nicht mehr möglich ist, einen vernünftigen Anhieb zu setzen.


Sry - mein Fehler.
Natuerlich hatte ich den Zusatz vergessen, dass es in erster Linie auf mein aktuelles Gewaesser gemuenzt ist.
Da jedoch recht oft vom Gross der "Gelegenheitsspinner" diese Koeder verwendet werden, wuerde zumindest ich diese Taktik auch an anderen Gewaessern zumindest testen. .
 
Zurück
Oben