Fischereischein -  Als Berlinerin die Prüfung in Brandenburg machen?

lenz40

meckelbürger
Hallo an Alle,

meine Freundin, wohnhaft in Berlin (Karow), möchte die Fischereischeiprüfung absolvieren. Sie möchte sich aber den Lehrgang in Berlin ersparen und die Prüfung in Brandenburg machen. Meine Fragen an Euch: Wo kann Sie die Prüfung ablegen (genaue Adressen)? Mit welchen Kosten muß Sie rechnen? Ist es überhaupt möglich als Berlinerin die Prüfung in Brandenburg zu machen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße vom Meckelbürger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 3 meiner Freunde aus Berlin, haben in BB den Schein gemacht. Die Kosten beliefen sich auf 25 € Prüfgebühr. Allerdings braucht Sie dann die Fischereiabgabe aus Berlin. Die aus Brandenburg nützt dann nix, da wohnhaft in Berlin. So zumindest mein Kenntnisstand.
 
Kann denn der Fischereischein trotzdem in Berlin beantragt werden?

Nach bestandener Prüfung fahrt ihr mit dem Prüfungsnachweis zum Fischereiamt Berlin (Havelchaussee 149/151, 14055 Berlin) und beantragt dort den Fischereischein. Habt ihr einen Berliner Hauptwohnsitz, muss der Fischereischein auch in Berlin ausgestellt werden + Fischereiabgabe für Berlin, wenn ihr nicht böse Überraschungen erleben wollt bzgl. diverser Einschränkungen, was den Erwerb von Angelkarten in anderen Bundesländern betrifft.
Beispiel:
Hauptwohnsitz in Berlin, Brandenburger Fischereischein= Angelverbot in Berlin.
 
Nach bestandener Prüfung fahrt ihr mit dem Prüfungsnachweis zum Fischereiamt Berlin (Havelchaussee 149/151, 14055 Berlin) und beantragt dort den Fischereischein. Habt ihr einen Berliner Hauptwohnsitz, muss der Fischereischein auch in Berlin ausgestellt werden + Fischereiabgabe für Berlin, wenn ihr nicht böse Überraschungen erleben wollt bzgl. diverser Einschränkungen, was den Erwerb von Angelkarten in anderen Bundesländern betrifft.
Beispiel:
Hauptwohnsitz in Berlin, Brandenburger Fischereischein= Angelverbot in Berlin.

Danke Dir Alter Däne!
Muß ich unbedingt in die Havelchaussee, oder kann ich diese Angelegenheit auch in der Hausburgstrasse 13 erledigen?
 
Bleibt immer noch die Frage, muss sie, mit Wohnsitz in B, die Prüfung auch in B ablegen oder geht das auch in BB?

Mit Hauptwohnsitz in Berlin kann sie die Prüfung in BB ablegen ist legal, obwohl dadurch dem Land Berlin Geld verloren geht (Prüfungsgebühren, Lehrgangskosten, insgesamt ca. 85,- Euro).
Entscheidend ist aber, dass der Fischereischein (wenn es keine Einschränkungen geben soll) nach Vorlage des Ergebnisses der Prüfung (BB) vom Fischereiamt Berlin ausgestellt wird. Damit ist der Fischereischein in dem BL ausgestellt, in dem der Hauptwohnsitz ist. Damit ist dann alles okay.

Berlin erkennt ja auch Fischereischeine anderer BL an, d.h., zieht ein Sportfreund aus einem anderen BL nach Berlin, muss dieser Fischereischein umgeschrieben bzw. in einen Berliner Fischereischein getauscht werden, damit es hier wieder die Übereinstimmung gibt. Dabei muss der Sportfreund keine erneute Prüfung ablegen - der Schein wird eben anerkannt.
 
Gibt es noch in diesem Jahr die Möglichkeit in der Region Oberhavel, Barnim oder Märkisch Oderland die Prüfung abzulegen? Und wenn ja wo?
 
Bleibt immer noch die Frage, muss sie, mit Wohnsitz in B, die Prüfung auch in B ablegen oder geht das auch in BB?

Nein muss sie nicht.
Wir wohnen in Gera und meine Frau hat den Schein in Brandenburg ( Rangsdorf ) abgelegt.
Kosten; 25 Euro Prüfungsgebühr

Gibt es noch in diesem Jahr die Möglichkeit in der Region Oberhavel, Barnim oder Märkisch Oderland die Prüfung abzulegen? Und wenn ja wo?

Jaaaaaaaa hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß ich unbedingt in die Havelchaussee, oder kann ich diese Angelegenheit auch in der Hausburgstrasse 13 erledigen?

Die Ausstellung eines Fischereischeins kann bei Erstausstellung nur in der Havelchaussee erledigt werden. Ist auch besser so, weil dann alle Daten erfasst werden und (hoffentlich) auf Dauer dort bleiben.
Geht z.B. mal der Prüfungsnachweis verloren, ist es unproblematisch, neue Papiere zu bekommen.

Die Erledigung einer Verlängerung bzw. Ausstellung eines neuen Fischereischeins, weil der alte Schein (in Berlin) nach 10 Jahren seine Gültigkeit verliert, kann man auch über den Landesverband Berlin des DAV (Hausburgstr.) oder auch über einige Angelgeschäfte abwickeln (meist gegen ein kleines Aufgeld), weil ja die ursprünglichen Daten zum Fischereischein bzw. Angler in der Havelchaussee vorliegen.

Gruß

Detlef
 
Die Ausstellung eines Fischereischeins kann bei Erstausstellung nur in der Havelchaussee erledigt werden. Ist auch besser so, weil dann alle Daten erfasst werden und (hoffentlich) auf Dauer dort bleiben.
Geht z.B. mal der Prüfungsnachweis verloren, ist es unproblematisch, neue Papiere zu bekommen.

Die Erledigung einer Verlängerung bzw. Ausstellung eines neuen Fischereischeins, weil der alte Schein (in Berlin) nach 10 Jahren seine Gültigkeit verliert, kann man auch über den Landesverband Berlin des DAV (Hausburgstr.) oder auch über einige Angelgeschäfte abwickeln (meist gegen ein kleines Aufgeld), weil ja die ursprünglichen Daten zum Fischereischein bzw. Angler in der Havelchaussee vorliegen.

Gruß

Detlef

Ich Danke Dir für Deine nützlichen und ausführlichen Beschreibungen.

Gruß Burkhard
 
Zurück
Oben