Mein erster Zander mit kuriosem Fund (Transponder)!

FischKebap

Petrijünger
Gestern war ich mal wieder los mein Glück versuchen, endlich meinen ersten Zander zu fangen. Am See angekommen stippte ich mir schnell 4 kleine Rotfedern ( 7cm ), zog sie aud den Hacken und ab wieder ins wasser mit den kleinen dingern. Kaum waren die Köder serviert fing es auch schon an zu Regnen.... son ******* dachte ich mir. Da es schon dunkel wurde habe ich noch eben schnell ein stückchen Draht um ein knicklicht getüddelt und es in der schnur gehängt als optischen biss anzeiger.
Nun war warten angesagt... und um 21.45uhr ca. regte sich was, das knicklicht sprang auf und ab, da wuste ich, jetzt ist es soweit. Ich musste mich zurück halten sofort die Rute in die Hand zu nehmen und anzuschlagen.
Also habe ich mich daneben gesetzt und gewartet, nach ca. 10min blieb er dann stehen und es hatte wieder etwa 3 Nerven zerreissende minuten gedauert bis er wieder zog.
Nun muste ich reagieren und schlug an, der Wiederstand war da und die Rute hab mir eine gute Rückmeldung... da ist er endlich, er saß am Hacken, jetzt muste ich ihn nur noch landen und alles ging Gut.
Mein erster Zander mit 66cm und ich Stolz wie Oskar:super:

Zuhause angekommen machte ich mich daran den Fisch aus zu nehmen und dabei fiel mir was seltsames in die Hände.... Es kam nicht aus den Margen und auch nicht aus den Darm trackt, es kam direckt aus den Bauch des Fisches. Ich dachte erst es währe ein elektronisches knicklicht, nein ist es aber nicht.
Das ding ist in Glas eingefasst, drin ist eine Kupferspule mit einer kleinen Platiene die mit 2 Wiederständen versehen sind.

Wer weis was das ist und wie es dahin gekommen ist?
 

Anhänge

  • juhu-crop.jpg
    juhu-crop.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 332
  • Foto1-crop.JPG
    Foto1-crop.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Petri zu diesen schönen Zander!
Tickt das Ding?
Habe sowas noch nie gesehen aber könnte ein markierter Fisch sein, so eine
Art Peilsender....kann auch sein das ich völlig daneben liege!

Gruß Torben
 
Ich habe so etwas noch nie gesehen.... Allerdings glaube ich nicht das das Teil etwas mit Fisch zutun hat in einer Art Sender oder dergleichen, denn dann würdest du ja bestimmt eine Art Minienergiequelle auch sehen können. Bei Google habe ich auf Anhieb noch nichts gefunden. Nur wie kommt dann ein solcher Fremdkörper dorthin? Da bin ich mal gespannt auf weitere Meinungen.
 
Ich denke mal der Fisch ist gechippt gewesen, sprich der wurde mal gefangen bei einer wissenschaftlichen Befischung, markiert und registriert und dann wieder eingesetzt. Der Chip dient wie bei Haustieren der schnellen Identifizierung bei folgenden Befischungen und wird halt kabellos ausgelesen.
Glasrörchen deshalb weil Glas nicht aufgelöst wird und nicht mit dem Körper reagiert.

Ich würde mich an deiner Stelle beim Inhaber des Fischereirechtes melden, dieser wird auch wissen wer den Chip mal gesetzt hat. In der Regel freuen sich diejenigen auch wenn man den Chip wieder zurück sendet und dazu die Daten die man hat, also Länge und/oder Gewicht bei Fang.
 
Bei uns wurden erst letztens Aale so markiert.Die Sender werden in die Bauchhöhle eingepflanzt, um so die Wanderwege etc verfolgen zu können.

Was du da beschreibst hört sich schwer nach einem Sender an.Wenn es so sein sollte, muss du den Fang melden.
 
Dachte auch schon an einen Herzschrittmacher aber nee... War Heute auch schon bei einigen anderen Angelkollegen. Einer sagte sofort "Zeig mal her das ding" und schneller als ich meinen raus hatte hatte er seinen schon draussen... ( Ein echt geiler satzbau:))
Der hatte selber einen zander die tage gefangen mit den selben teil drin.

Aber wenn ich das dingen wo melden muss, soll.... wo denn????
 
Ich habe in den letzten Monaten in irgendeiner Angelzeitung was über die Dinger gelesen ...

Hier:

http://www.anglerboard.de/board/angeln.php?t=245048


Moderation: Einige Links zum AB funktionieren nicht. Wurde ehemals von der Administration so eingerichtet. Aber bitte in diesem Thema nicht darüber diskutieren, da OT. Danke.
Eckhaard: Immerhin weiß ich jetzt, daß ich nicht völlig blöd bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
test2 geht bei mir

das steht oben rechts einfach anklicken dann kannst du den ganzen Beitrag lesen
Thema: Zander mit Sender gefangen -werden die Wanderwege vom Zander in Hamburg überwacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Dein erster Zander und dann noch 20,- Euro zusätzlich bekommen.........

Den Fisch vergisst Du nie...........

Petri Heil und Gruß

Matze
 
Aber der Zander wurde doch in einem See gefangen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Was macht es denn da für einen Sinn den Zander zu markieren?
An Flüssen wie der Elbe kann ich das ja noch nachvollziehen.


Elbfischer der auch Fische für Besazuzwecke abgibt.
Angler die den Fisch im Fluß entnehmen und zur Bespassung der Vereinskollegen in einen Teich umsetzt usw....
 
Zurück
Oben