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  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von erik88
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    hilfe beim spachteln eines Bootes

    Hey,

    bin besitzer eines Anka 3 ruderbotes.....


    beim Angeln am wochenende ist mir die Ruderaufnahme am Boot ausgeplatzt


    ich weiß nur das man irgend ne glasfasermatte und nen polyesterspachtel nehmen soll....


    könnt ihr mir sagen was man genau nehmen sollte und was man beachten muss????

    gruß erik
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  2. #2
    in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
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  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an ...andreas.b... für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von erik88
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    er oder die ham wo ahnung davon?

  5. #4
    Stefan2010
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    Zitat Zitat von erik88 Beitrag anzeigen
    er oder die ham wo ahnung davon?
    gieb einfach mal in youtube
    TeamBockwurst



    ein da siehst ob die ahnung haben , ich sage nur wenn nicht die wer dann.

  6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stefan2010 für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
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    Zitat Zitat von erik88 Beitrag anzeigen
    er oder die ham wo ahnung davon?
    Der war gut!

    Schaust du hier!
    Viele Grüße aus'm Osten
    Andreas

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  8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei ...andreas.b... für den nützlichen Beitrag:


  9. #6
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
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    Ahoi,

    kein Beinbruch - lässt sich wieder reparieren.

    1: Nimm Dir einen Lappen und befeuchte ihn mit Verdünnung oder Nitro- anschließend legst Du den feuchten Lappen irgendwo auf das gebrochene Stück oder daneben.

    Löst sich die Farbe ist 1K Lack drauf und du musst selbigen runter schleifen (2K hält nicht auf 1K- Harz ist 2K). Dann schleifst Du soweit runter bis sich keine Farbe mehr löst, Du also auf eine 2K Schicht stößt. Am besten schleift man soweit runter bis das schleifen richtig schwer fällt- dann hast Du die Schicht erreicht in der die Anka ausgeliefert wird.

    Spar nicht an Schleifpapier- die Schleifarbeit legt die Basis für eine erfolgreiche Reperatur. Nimm am besten 40er, 60er und 80er Körnung...hochwertiges Papier lohnt! (Bosch, Festool, Elefanten etc.) Wenn Du hast nimm ne ordentliche Schleifmaschine, falls nicht- n Schleifpad .

    Dann schleifst Du den Bereich +20-25cm rund um die Stelle aus- wie gesagt bis zur 2K Schicht. Abschließend mit Aceton reinigen und Fette sowie Schleifstaub lösen. Ich würde vermutlich auch die gebrochene Stelle aussägen, also die Hülse freilegen.


    2: Such Dir in jedem Fall n warmen Platz! Epoxidharz reagiert so bis 15°C ordentlich, darunter verlangsamt und schlechter. Feuchtigkeit sollte man ebenso meiden! Also trocken und warm, Garage z.b..

    Richte die Hülse aus und spachtel erst einmal alles plan- also so wie es vorher war. Dafür wirst Du so 100- 200g Spachtel benötigen.

    Ich würde in jedem Fall Epoxidspachtel verwenden. Ist etwas teurer, hält am Ende aber mehr Kraft aus.

    Ist die Stelle um die Hülse herum dann plan schleifst Du die Spachtelmasse wieder an- also alle Bereiche wo Spachtel aufgetragen wurde. Anschließend wieder mit Aceton reinigen.


    3: Wenn Du willst kannst Du anschließend noch 2- 3 Lagen Glasgewebe auflaminieren. Quasi als "Wand" für die Spachtelmasse. Ich denke es ist sinnvoll- lieber zu stabil .

    Im Grunde war es das schon.


    Beachte! Bei 3 Lagen Glasgewebe sollte man bei ca. 20° morgens mittags und abends laminieren. Also die erste Lage um 8, die zweite gegen 12 und die dritte gegen 17-18Uhr.

    Warum? Ne klebrige Oberfläche ist besser als ne feuchte. Damit läuft das Harz nicht ab und die neue Lage hat ordentlichen Halt auf der alten. Beschleunigen kannst Du es mit Wärme. Ein Heizlüfter, gerichtet auf die Stelle, kann wahre Wunder wirken und die Verarbeitung beschleunigen.


    Nachdem alles gehärtet ist (rund 24h) kannst Du wieder anschleifen und Farbe auftragen. Du Kannst das Harz aber auch grau einmischen und sparst Dir das anpinseln.


    Links:

    Spachtel- entweder Airconautic

    http://bootsservice-behnke.de/contents/de/d66.html


    oder Microfiber (zum selbst mischen)

    http://bootsservice-behnke.de/contents/de/d22.html


    Harz:

    http://bootsservice-behnke.de/contents/de/d61.html

    1kg 300er und 3040er Härter


    Filament 280 oder 390g

    http://bootsservice-behnke.de/contents/de/d9.html


    Mit dem kilogramm hast Du Reserven- kannst z.b. deinen Spachtel selbst mit Microfiber mischen. Der Gewichtsanteil liegt bei bis zu 20%- also 200g Microfiber auf 1kg Harz/ Härtergemisch. Beste Konsistenz zum spachteln...dicker Honig!




    Und so laminierst Du- wichtig! Entlüfter kaufen...Luftblasen schwächen die reparierte Stelle.




    http://bootsservice-behnke.de/contents/de/d27.html

    Nimm den aus Teflon- arbeitet sich besser damit.


    Tja, was gibts noch zu sagen- wenn Du die Tipps beherzigt kann nix schief gehen.


    Grüße
    Geändert von TeamBockwurst (14.10.2012 um 20:09 Uhr)

  10. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei TeamBockwurst für den nützlichen Beitrag:


  11. #7
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
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    Hier mal skizziert wie ich dass ganze machen würde.

    Anschleifen




    Bruchmaterial austrennen




    Spachtel




    Laminieren


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  13. #8
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    vielleicht eine grössere Hülse mit einlaminieren (Alu oder Kunststoff),denn wenn du so eine "Kleine" Hülse hast wirken die Kräfte genau so und es kann wieder passieren,die Kräfte also mehr verteilen würde ich als Modellbauer so sehn.

  14. #9
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
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    Ahoi,

    die Hülse ist nicht das Problem . Das Problem ist eine zu geringe Wandstärke an dieser Stelle. In der Planwirtschaft wurde mitunter stark gespart- es gibt also Anka die brrechen und welche die nicht und vor allem niemals brechen. Wir haben mitunter Anka mit +/10kg gewogen .

    Zudem muss der Zapfen passen, da benötigt man schon eine handgefertigte Hülse.


    Grüße

  15. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von erik88
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    also schon mal nen riesen dankeschön an alle

    ich hab nicht die möglichkeit das bott in ne halle zu stellen und will es die woche direkt am see machen.... ist es schlimm wenn die temp unter 15 grad gehen?????

    oder dauert das aushärten da nur länger?

  16. #11
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
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    ...es reagiert schlechter und verzögert. feuchtigkeit während der aushärtung ist auch nicht förderlich.

    gibts keine tiefgarage oder sowas? ist sonst verschenkte mühe...


    grüße

  17. #12
    Profi-Petrijünger Avatar von erik88
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    liegt halt aufm see und bekomm es dort net mehr wirklich runter...

    würde ne heißluftpistole die ich richtig einstelle und ne halbe stunde draufhalte da schon weiter helfen???? am freitag sollen übern tag auch 18 grad werden da müsste das ja auch gehen oder?

  18. #13
    Träger Ehrennadel Gold Avatar von Vielfischangler
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    Zitat Zitat von erik88 Beitrag anzeigen
    liegt halt aufm see und bekomm es dort net mehr wirklich runter...

    würde ne heißluftpistole die ich richtig einstelle und ne halbe stunde draufhalte da schon weiter helfen???? am freitag sollen übern tag auch 18 grad werden da müsste das ja auch gehen oder?
    Was machst du mit dem Angelkahn im Winter?

    Das mit der Heissluftpistole würde ich lassen, ist doch nur Pfusch.

    Gruß VFA
    http://www.fisch-hitparade.de/signaturepics/sigpic43177_1.gif

  19. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von erik88
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    da wird der kahn umgedreht und auf land gelegt. so wie es alle machen ^^

  20. #15
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
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    Ahoi,

    Zu viel Hitze macht mehr kaputt als es nutzt.

    Frag dich durch, irgendein Bauer wird dir seine Halle für wenig Geld vermieten.

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