Ruten -  suche gute spinncombo für hecht und zander

mc kojak

Forellen Jäger
Hy möchte mir demnächst eine spinnrute kaufen blos weis nicht was am besten ist für hecht und zander, darum frag ich euch, zur verfügung habe ich ca. 300€..
Gerne auch multirolle...

Danke euch schonmal..
 
Mahlzeit,

zu dem Thema "Welche Rute soll ich nehmen?" gibt es hier gefühlte 10Mio. Threads. Nu, haben wir wieder einen. Und wiederum zu wenig Angaben für eine vernünftige Antwort.


- Fließgewässer oder See?
- Boot oder Ufer?
- Kunstköder oder Naturköder?
Wenn Kunstköder, welche, in welchen Gewichtsklassen?
etc., etc., etc.

Die 300€ waren für die komplette Kombi gedacht oder für die Rute?
 
See, ufer, kunstköder. Ja 300 für beides. In den anderen threads schau ich nicht durch, jeder hat ja andere bedürfnisse,
Danke schonmal, bin nämlich abzuluter neuling in der raubfisch scene...
 
Was für Kunstköder???
Das Spektrum reicht ja von Blinker, Spinner, UL-Wobblern im 2-8g Bereich bis zu Gufi's und Wobblern in 60-80g und aufwärts.
 
Das wird schwierig. Ein Beispiel: Ich habe eine Shimano Yasei Aspius, die hat ein angegebenes WG von 7-28g. Ich fische damit Gummi mit Jigköpfen bis 21g, Wobbler bis 50g, Spinner, Blinker und auch kleine Barschwobbler im 6-10g Bereich. Das optimale Ködergewicht ist je nach Köder 10-40g, möglich ist max. 50-55g, mit Gefühl vielleicht etwas mehr. Aber schwerere Köder kannst Du damit vergessen. Alternativ kannst Du Dir ne Rute mit WG 50-80g oder mehr kaufen, dann wirds aber wohl mit den leichten Ködern nichts. Ich persönlich bin der Meinung es reicht leichteres Gerät, die o.g. Aspius finde ich für mich perfekt, insbesondere zum Zanderfischen mit Gummi.
 
Okay schau ich mir mal an, hätte richtig Bock auf eine multirolle, aber keine Erfahrung mit.. Bis 50 gr reicht locker ..
 
Mit Mittelding wird schwer. Oder teuer. Oder beides!
Eine vernünftige Baitcaster fällt bei deinem Budget sowieso flach.

Wenn du ein relativ großes Gewichtsspektrum abdecken willst fällt mir zuerst die Shimano Antares Monster H ein. Wurfgewicht liegt bei 28-122g! Da bleibt dir bei deinem Budget aber kein Geld mehr für die Rolle!

Ansonsten wäre da die Uli Beyer Special Baitjigger M (8-50g, 2,70m) dazu eine 4000er Shimano Rarenium CI4 FA. Da hast du eine schöne ausgewogene Kombi im mittleren Bereich. Finanziell wärst du damit etwa bei 330€.

Dazu käme noch die Schnur. Geflecht! Je nach Qualität und Marke können da noch mal gut 100€ dazu kommen!
 
Ich habe mich mangels Interesse noch nicht mit den Multirollen beschäftigt, aber ich denke da kommt dann durchaus wieder na andere Rute in Frage.
 
Okay bei Angelsachsen schau ich eh nur auf quali, danke dir..

Denke ich auch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr schlagt ihm hier sachen vor die euch selbst zuteuer wären :) ... Die 300 Euro müßen ja nicht komplett verpulvert werden ^^ Es gibt noch mehr als Shimano ,Uli Beyer und co ^^ Da wirst du schon gut Ruten im 60-90 Euro Berreich finden .. Spro TFX10 Excape Spin 90 "70 eu" + SPRO Red Arc 10300 "70 Eu" + Spro Snyper Schnur 0,15mm " 150m=16 Eu" .. Schon hast du eine ziemlich ausgewogene Kombi von hoher qualität die vom Ufer aus richtig spaß machen kann ;) ... Und noch über 140 Euro Übrig für vernünftige Köder oder was auch immer :) .. Auch andere Marken haben durchaus ihre berrechtigung ...
 
Ihr schlagt ihm hier sachen vor die euch selbst zuteuer wären :) ...
Woher willst Du wissen was uns zu teuer ist? Ich habe ja auch noch nichts empfohlen. Das liegt daran, daß Kojak sich noch nicht so richtig geäußert hat was er machen will.

Meine Spinnrute für o.g. Köder im Moment: Yasei Aspius, Stradic 4000FJ, PowerPro Super 8Slick, damit bin ich sehr zufrieden.

http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e...asei-aspius-mit-270cm-oder-9ft-und-7-28g.html

http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n/rollen-mit-frontbremse/shimano-stradic-4000-fj.html

http://www.nordfishing77.at/schnuer...ter-shimano-power-pro-super-8-slick-gelb.html
 
Das sieht Schonmal geil aus... Aber die andere combi.ist auch schick, wobei bei der yasei das wg wenig erscheint und bei der Sprit zuviel erscheint..
 
Wenn Du sagst ich will mit Gummi auf Zander fischen und Wobbler bis 50g werfen, dann würde ich sagen: Meine Kombi ist dafür geil. Wenn Du allerdings größere Wobbler fischen willst, dann ist sie nichts.

Insbesondere für Gummifischen auf Zander ist sie gut zu gebrauchen. Ich habe mich immer gefragt wie der Sebastian Hänel das schafft die Schnur mit dem Finger zu fangen, mit der 4000er Stradic geht das.
 
Das sieht Schonmal geil aus... Aber die andere combi.ist auch schick, wobei bei der yasei das wg wenig erscheint und bei der Sprit zuviel erscheint..
Wie gesagt, Du kannst locker bis 50g werfen. Was zu der Rute zu sagen ist, sie ist sehr kopflastig. Man kann sie aber ausbalancieren, es ist am Griff extra ein Deckel mit Gewinde dafür. Mich stört das aber nicht, ich fische sie so wie sie ist.
 
Zurück
Oben