PLZ94 Ilz bei Passau

Hallo !

Die Ilz ist in der Tat eine landschaftlich wirklich reizvolle Strecke. Allerdings kann man das Gewässer - aus welchen Gründen auch immer - nahezu als "totes Wasser - bezeichnen. Vor einigen Jahren noch, konnte man im Sommer etliche Barbentrupps beobachten. Ab und an fing ich auch die eine oder andere schöne Bachforelle oder Äsche. In den letzten beiden Jahren ist allerdings außer ein paar Aiteln, Hasel usw. nix mehr los. Das mit den Huchen finde ich eher als Werbegag. Schade eigentlich ...
 
Da muß ich den salmonhunter leider bestätigen, die Ilz bietet nicht gerade eine "Ertragreiche" Fischerei. Die Barbenschwärme kann man nur noch zur Laichzeit beobachten, wenn diese aus der Donau aufsteigen. Und was den Huchen angeht, da wird vielleicht schon mal vereinzelt einer gefangen, wenn man aber in der kalten Jahreszeit schon hier ist, empfehle ich den Inn, da sind die Aussichten sicherlich besser.
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Rapfen:

Fangdatum: 05.08.2005
Köder: Rapfenblei
Länge: 87 cm
Gewicht: 15 Pfund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hat 2007 jemand von euch im Abschnitt D geangelt, falls ja wie siehts da mit dem fischbestand aus is da wieder besser geworden?
Werde nämlich dieses Jahr mitm freund mein Glück dort versuchen.
 
hallo warranty,
leider noch immer der gleiche sche... die ilz ist ein "totes wasser" der abschnitt d ist anscheinend bis auf ein paar kleiner schußhechte wirklich leer, nur ganz sellten das man von einen kapitalen fanerfolg hört! man sollte herrn schneider wirklich mal genau um den besatz befragen und wie oft die 3 pächter mit ihren netz dieses idyllische und schöne stück wasser leer fischen!
schöne güße
 
Hallo Fastfisch,

ich muss dir LEIDER recht geben. Der Stausee OBERILZMÜHLE (Abschnitt D) ist tot. Habe heuer zum 2ten mal die Jahreskarte, und bisher immer noch ohne Fangerfolg. War bei der Jahreskartenausgabe dabei. Dort wurde von Hr. Schneider berichtet, das im Jahr 2007; 400 Zander untermassig abgeschlachtet wurden. Kann ich mir nicht vorstellen, da ich keinen einzigen Zander am Haken hatte, weder massig noch untermassig. Ich betreibe nun mittlerweile 15 JAHRE Angelsport, aber so entäuscht wie in der Oberilzmühle wurde ich noch nie. Ich schliesse mich Deiner Meinumg an, das die Besatz, und Fangzahlen der "Netzfischer" bekannt gegeben werden sollen.
GRUSS an ALLE
 
Bis jetzt hab ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht, 1 kleiner hecht und paar barsche auf raubfischen. das einzige was wirklich gut geht sind forellen, aber auch nur im oberen bereich der strecke d. is wohl so wie mir ein fischer unten gesagt hat, der schneider ist ein forellenfreund. Weißfische sind maßig drinnen, hab im uferbereich in einem schwarm von rotaugen gefischt, aber bis auf einen zupfer hat die der wurm nicht interessiert.
werd mir die ilzkarte für die nächsten jahre mal behalten, aber nächstes jahr kauf ich mir auf jeden fall die donaukarte wieder.
 
@ all

Wenn man keine Fische fängt, heißt das nicht unbedingt dass keine Fische drin sind.

warrenty hat das bei dem Rotaugenschwarm klassisch gut beschrieben.

Die Problematik liegt hier sicherlich am Sauerstoffgehalt.

Die Wassertemperatur und Algenblüte setzten dem schon "saueren" Wasser um diese Jahreszeit ordentlich zu.

ph-Werte runter bis 5,5 lassen z.B. einen Köderfisch im Setzkescher bei einer Tiefe von 3-5 Meter innerhalb kurzer Zeit sterben - klar, da sucht auch kein Fisch mehr nach Futter.

Wenn man beständig Fische fangen möchte, dann gehört der Stausee Oberilzmühle in der warmen Jahreszeit sicherlich mit zu den am schwierigsten zu befischenden Strecken überhaupt.

Gruß
Stephan
 
Die Theorie von Stephan ist natürlich auch eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe. Bis jetzt war ich eher der Meinung, dass es vielleicht an dem überaus üppigen Nahrungsvorkommen liegt und die Fische einfach in einem dauersatten Zustand sind. An Fischen, gerade an Weissfischen mangelt es in keinster weise im Stausee. Brachsen mit bis zu 70 cm gibt es definitiv.
Zur Zandersituation von fuchsei kann ich nur sagen, dass sich bei mir dieses jahr auch noch keiner blicken hat lassen und das ich auch noch nichts von einem Fang gehört hab.
 
Das Gewässer ist absolut tot haben dort eineWoche auf Karpfen gefischt und das zu viert nix nicht einen Biss es ist ja nicht mal einer gesprungen
 
@hein der angler
Wart ihr gegenüber von der mausmühle mit den zelten und den schwimmbojen?
Es gibt karpfen, als ich mit der Zille unterwegs war hab ich einen riesigen Schwarm gefunden, aber leider nur Raubfischzeug dabei gehabt. Ein Freund von mir hat dieses Jahr 2 untermasige Karpfen gefangen.
Aber ansonsten kann man sagen das vorallem Barsche gehen und ab und an mal ein richtig schöner dabei.
 
@ all

Wenn man keine Fische fängt, heißt das nicht unbedingt dass keine Fische drin sind.

warrenty hat das bei dem Rotaugenschwarm klassisch gut beschrieben.

Die Problematik liegt hier sicherlich am Sauerstoffgehalt.

Die Wassertemperatur und Algenblüte setzten dem schon "saueren" Wasser um diese Jahreszeit ordentlich zu.

ph-Werte runter bis 5,5 lassen z.B. einen Köderfisch im Setzkescher bei einer Tiefe von 3-5 Meter innerhalb kurzer Zeit sterben - klar, da sucht auch kein Fisch mehr nach Futter.

Wenn man beständig Fische fangen möchte, dann gehört der Stausee Oberilzmühle in der warmen Jahreszeit sicherlich mit zu den am schwierigsten zu befischenden Strecken überhaupt.

Gruß
Stephan

Hallo,

hast du schon mal im Stausee gefischt?? Erfolg gehabt?? Wenn ich die E-Mail Adresse von Herrn Schneider hätte würde ich Ihm mal den Link dieser Seite zukommen lassen. Er sollte sich dann mal seine Gedanken machen. Ich glaube es liegt nicht am Gewässer, sondern am Besatz und der Pflege. REINE GELDMACHEREI dieser Herren.

GRUSS
 
hallo fuchsei,

fischt du schon länger als dieses jahr im stausee. und was hast dieses jahr dort unten schon gefangen? war heute bischen mit der spinnrute unten aber wie üblich etliche barsche.
mit den richtigen besatzmaßnahmen läßt sich das gewässer viel attraktiver machen, da stimme ich dir ganz zu. aber ich hab so das gefühl das für den stausee nicht viel gesetzt wird, von den angeblich so vielen gesetzen zandern hab ich selbst leider noch nichts gesehen. und die forellen die ich gefangen habe wurden wohl auch nur für die E-strecke gesetzt und sind halt teilweise nach unten gewandert, aber ohne die wärs nur noch zum heulen da unten.
 
Hallo Warranty,

hatte letztes Jahr auch schon die Karte im Abschnitt D. Letztes Jahr, ich war so ca. 50 -60 x am Wasser habe ich einen Hecht 65cm und einen Schied 75 cm gefangen, so das wars. Kleine Barsche nicht mitgerechnet.

Heuer war ich auch schon 20 - 30 x am Wasser UND??? NICHTS, Gar nichts. Bin echt am verzweifeln.
 
Um meinen urlaub sinnvoll zu verbringen war ich vorgestern und heute wieder mal an der ilz.


Resultat:

Vorgestern:
zig kleine Barsche und 2 anständige mit 25 und 29 cm und 3 Rapfen mit 20, 51 und 52 cm, den 4ten und vermutlich größten hab ich leider kurz vorm boot verloren.

Heute:
wieder viele kleine Barsche und kurz bevor ich gehen wollte noch 1 Rapfen mit 63 cm
 
dere fuchsei

dere fuchsei, lassen wir dieses tote wasser nächstes jahr hinter uns und gehen woanders hin! das ist nur geldabzocke von herrn schneider was der in der ilz betreibt!
ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen das nur wenige angler über jahre die karte an der ilz zb. abschnitt d haben? herrn schneider ist das alles egal mit dem besatz da er ja sowieso seine karten verkaufen kann an unwissende leute die nicht ahnen was in dieser suppe da überhaupt umherschwimmt. (nichts)
ich sage euch leute lasst die finger von dieser strecke wo herr schneider seine gierigen finger darüber hat spart euch die 185€ woanders habt ihr mehr freude drann!
gruß an alle
 
ich und mein vater fischen schon 2jahre in stausee und haben blos einen 2 schied von 60cm und 50cm dann waren noch ein paar barsche und ein untermasiger zander das wars mehr nicht der schneider weis garnichs über den stausse, kein guter besatz (nicht zu enpfehlen)
 
hi chris94

geht ihr nur auf raubfisch oder versucht ihrs auch auf friedfische.
also mit friedfischen komm ich in der ilz garnicht zu recht. egal was ich bisher versucht hab, nur raubfisch geht ab und an was.
 
Und ich wollte nächstes Jahr mal für 2 Wochen nach Passau - Hals (Abschnitt B ist das wohl). Was ich hier so lese, stimmt ja gerade nicht fröhlich.
 
Zurück
Oben