Rezepte -  Brasse süß-sauer

Mr. Cutty

Hungerpeitschenschwinger
Brassen süß-sauer (Rezepte Sportfischerverein Wilhelmshaven)

Zutaten:
1 Liter Zitronenessig
3-4 Lorbeerblätter
200 Gramm Zucker
Pfeffer, Salz
Mehl
8-10 Zwiebeln
Einmachgewürze Hering (bei Fisch Kalter erhältlich) und natürlich Brassenfilets.(10 große Brassen)

Als erstes wird die Marinade vorbereitet. In einen großen Topf gießen wir 1 Liter Zitronenessig und einen halben Liter Wasser. Jetzt geben wir 200 Gramm Zucker hinzu und verrühren das solange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach geben wir die vier Lorbeerblätter, einen Teelöffel Salz und einen Esslöffel von unserem Fischeinlegegewürz (Hering) dazu.

Jetzt werden die Zwiebeln sehr dünn geschnitten. Diese gibt man dann auch in den Topf. Das ganze wird jetzt noch einmal umgerührt und nun gießt man einen Teil davon in ein großes Topf. Nun vermengen wir Mehl mit etwas Salz und Pfeffer. Darin wenden wir die klein geschnittenen Brassenstücke (ca. 4 cm groß). In einer Pfanne wird der Fisch gold-gelb gebraten (gerne Olivenöl).

Die gebratenen Stücke gibt man nun in das Gefäß mit der Marinade. Es wird wieder etwas Marinade in das Gefäß gegeben. Die nächste Portion gebratetenen Fisch wieder dazugegeben, bis alles verarbeitet ist. Das ganze wird nun abgedeckt und muss drei Tage ziehen. In dieser Zeit lösen sich die Gräten auf und man kann nun die Brassen süß-sauer genießen.

Dazu schmecken eine Portion Bratkartoffeln und ein kühles Blondes hervorragend.
 
Durch den Essig lösen sie sich auf! Sie sind zwar nicht weg, im Sinne von ganz verschwunden, aber sie zersetzen sich!
Passiert eben durch den Essig, da die Gräten, ähnlich wie Kalk, durch diesen zersetzt werden.
Servus
 
Hey Leute...probiert das Rezept von Mr.Cutty aus:leck
Ich habe es zum Karfreitag meiner Familie kredenzt...alle waren begeistert.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen:klatsch
Danke Mr Cutty:prost
 
Zurück
Oben