Räuchern -  Kaufberatung Edelstahl Räucherofen

OliverH86

Bitschubser
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Edelstahl Räucherofen. In diesem soll heiß, warm und kalt geräuchert werden können.

Befeuern würde ich ganz gerne mit Buchenholz (komm ich günstig ran) und räuchern dann entsprechend mit Buchenholzspänen.

Ich möchte gerne Fisch (Forellen, Lachs, Karpfen, Brachsen, Aal, etc), sowie Wurst, Fleisch usw. räuchern.

Für den Ofen hab ich auf unserer Terasse ausreichend Platz, weshalb ich gerne mindestens zu einer Höhe von einem Meter greifen würde.

Ich habe auch schon einige Modelle ausgesucht und würde nun gerne wissen was die erfahrenen "Rauchkünstler" davon halten.

Preis für den Ofen mit Zubehör: max. 150€

Mein Favorit bisher: http://www.ebay.de/itm/Sonderpreis-Raucherofen-Edelstahl-120cm-Sichtfenster-Thermometer-Raucherme-/120989132779#shId

Der Gleiche ohne Sichtfenster, dafür günstiger: http://www.ebay.de/itm/Sonderpreis-Raucherofen-Raucherschrank-Edelstahl-120-cm-Thermometer-Rauchermehl-/190733619156?pt=DE_Sport_Angelsport_R%C3%A4uchern&hash=item2c689c0fd4#ht_1292wt_929

Angebot vom Norma: http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_grillen-im-herbst=-ra.eucherofen,-bbq-smoker,-emaillierter-eintopfofen-u.v.m_/_detailansicht-4176_

Edelstahl wäre mir aufgrund der längeren Haltbarkeit schon sehr wichtig.

Eine Frage habe ich noch zum Räuchervorgang selbst. Muss der Räucherofen nach dem räuchern jedes mal gesäubert werden. Hab schon gelesen, dass der Ofen "eingeräuchert" werden muss. Das würde ich ja dann auch wieder alles entfernt werden bei einer Reinigung. Besonders interessiert es mich im Zusammenhang beim Wechsel des Rauchguts von Fisch auf Fleisch und umgekehrt.

Gruß Oli :angler:
 
@Gofi
Danke für den Tip, aber Abholung ist hier definitiv nicht möglich..

Sonst niemand mehr nen Tip für mich?

Gruß Oli
 
Den von Norma würde ich nicht nehmen, der ist gerade auch zum Kalträuchern wahrscheinlich nicht hoch genug. Gesäubert muss der Räucherofen eigentlich nicht werden, außer das Tropfblech bzw. die Auffangschale unter dem Räuchergut.
 
Auch nicht wenn ich zwischen dem Rauchgut wechsle? Möchte nicht, dass meine Wurst nachher nach Fisch schmeckt und umgekehrt :D
 
Räucherofen reinigen

Bloß nicht reinigen! Je mehr Sott an den Wänden hängt, desto besser räuchert so ein Teil. Man sehe sich mal die Öfen der Fischräucherprofis an der Küste an!
Anders sieht das bei den Spittstangen und allen anderen Teilen, die mit dem Fisch in Kontakt kommen aus: hier muß gelten: peinliche Sauberkeit. Jemand, der sich an Deinem Räucherfisch mal den Magen verkorkst hat, wird sich nie wieder für deinen Fisch interessieren.

gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Gasräucherofen

Aufgrund meiner Wohnsituation (ETW) m. Garage mußte ich seinerzeit von den holzbeheizten Öfen Abschied nehmen. Ich hatte einen selbst gemauerten Ofen für satt 50 Fische:crying:crying, der super arbeitete. Da gasbetriebene Öfen seinerzeit entweder garnicht zu bekommen oder viel zu groß waren, baute ich mit einen Smokemax-Ofen auf Gas um. Dieser hatte mir viele Jahre gute Dienste (nach einigen Nachbesserungen) geleistet. Vor kurzen bin ich dann auf den neuen Landmann 12093 gestoßen, der meine Anforderungen voll zu erfüllen scheint. Wird demnächst geliefert. Ich werde hier dann mal drüber berichten. Hauptvorteil für mich sehe ich in Gasöfen so: kein heißer Aschenanfall, keine Wartezeit, bis der Ofen komplett abgekühlt ist und man muß nur das Räuchermehl und die Gasbuddel vorhalten.
Gruß
Rolf
 
Zitat von der Webseite der JVA Bützow:
Die Leistungen der JVA Bützow unterliegen nicht der Gewährleistungspflicht. Eine Haftung gemäß BGB ist ausgeschlossen. Das Recht der Nachbesserung bleibt hiervon unberührt.

Kann das jemand in Normaldeutsch erklären? Bitte keine Spekulationen alá "ich würd mal sagen .. " Keine Ahnung hab ich selber genug ;-)
 
Naja, das bedeutet ganz einfach, dass Die zwar nachbessern (nach dem Gesetz sind bis zu zwei Nachbesserungen gesetzeskonform, bevor ein Austausch stattfinden muss), sofern etwas schon bei Auslieferung defekt ist, sie aber keine Gewährleistung auf das Teil geben.

Ich frag mich allerdings wie man die Gewährleistung ausschließen kann. Normal ist das nicht möglich als Händler/Hersteller. Liegt vermutlich daran das es ne staatliche Einrichtung ist ;)

Wir sind eben alle gleich, aber der Staat ist gleicher...
 
hallo Oli,
wenn du größere Fische wie Aal räuchern willst,kannst du Probleme bekommen.Die Räueröfen sind im Schnitt ca.100 cm hoch,die Klappe für die Befeuerung ist ca.15-20 cm hoch,so bleiben von der Räucherhöhe nur noch 80-85 cm nach.Die größeren Aale hängen so tief,das sie mit den Flammen in Berührung kommen und ankokeln.Besser sind Räucheröfen von 125 150 cm Höhe.Trotzdem viel Spaß beim Räuchern.
Gruß Volker posenkieker
 
Schau dir doch mal die Öfen von Beelonia.de an...ich habe 3 davon...beruflich...sind Top,kann ich nur empfehlen:)
 
Zurück
Oben