Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    23879
    Beiträge
    329
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge

    kleine Maränen als Köfi ?

    Hat schon mal einer Maränen als kofi auf Hecht genutzt ? Ich habe zuviele und ein paar komplett eingefroren .. sind alles kleine ..so 12-14 cm ... Oder werde ich damit eher erfolglos bleiben ?

  2. #2
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Mit den Maränen als Köfi dürfte man in manchen Gewässern Probleme bekommen. Bei uns zumindest sind Edelfische als Köfi verboten.

  3. #3
    Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    01662
    Alter
    33
    Beiträge
    1.281
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    warum nicht, am besten dort wo die hechte sich auf maräne spezialisiert haben, bsp köfi am system in der nähe der maränenschwärme.
    persöhnlich würde ich lieber ein ukelei verwenden denn maränen als köfi sind mir zu schade.

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an pike 84 für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    23879
    Beiträge
    329
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge
    Die sind ja kaputt gefroren ..Sonst würde ich sie nicht dafür hernehmen .. Na dann werde ich morgen mal die schwärme suchen ..

  6. #5
    Angler Avatar von mikesch
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    83301
    Alter
    59
    Beiträge
    205
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 152 Danke für 88 Beiträge
    Maränen (Renken) sind sehr gute Hechtschleppköder.
    Allerdings sollten die Köderfische über dem Schonmaß liegen, ansonsten kann man in "Erklärungsnöte" kommen.
    Bei uns am See z. B. hat jegliche Renkenart 30 cm Schonmaß -> kleinere Renken am Schleppsystem sind nicht "gern gesehen".
    Persönlich habe ich eine Renke lieber auf dem Teller als am Schleppsystem.
    Fishing isn't a sport, it's a passion.

    Gruß
    Michael

  7. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    23879
    Beiträge
    329
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge
    Renken sind Edelmaränen ..die werden auch ein stück größer ^^ Ich rede von der kleinen Maräne .. War ein erfolgreicher Tag damit .. Bei ca 30 Meter Wassertiefe auf Grund gelegt und 2 schöne Damen verhaftet .. 107 cm und 113 cm ....schwimmen aber wieder .. Da das hochpumpen aus der tiefen den Fischen wohl nicht so gut getan hat werde ich mich aber davon distanzieren wieder so zuangeln ....

  8. #7
    Angler Avatar von mikesch
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    83301
    Alter
    59
    Beiträge
    205
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 152 Danke für 88 Beiträge
    Hi Spike,

    bin ja kein "Renkenprofessor", aber wie unterscheidest du eine Kleine Maräne (Coregonus albula) sicher von einer kleinen Großen Maräne (Coregonus lavaretus)?
    Ich kann es nicht.

    Petri zu deinen Hechten.
    Fishing isn't a sport, it's a passion.

    Gruß
    Michael

  9. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    23879
    Beiträge
    329
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge
    Ich kann es dir nicht sagen aber laut Fischer hier am Schaalsee 2 verschiedene Fische einer Familie .. Die Edelmaräne wird dabei groß und geht auch mal auf einen Blinker wärend die andere in Schwärmen unterwegs ist und Plankton und andere Partikel frisst .. So hat er mir das mal erklärt . Auch wenn wir in der Küche bestellen müssen wir das Unterscheiden ^^

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen