Schnüre -  Geflecht oder Monofil für Hecht?

conger77

...Allrounder...
Hi,
wollte fragen, was ihr so auf Hecht nehmt, und was ihr mir empfehlen könnt!
Ich angle an einem 10m breiten, stillgewässer(kanal) und an einem c.a 10m breiten und bis zu 2m tiefen fliessgewässer mit leichter strömung,
meistens mit Naturköder auf Grund im Fliessgewässer, im stillgewässer meist mit Kunsköder wie spinner usw, würdet ihr mir zu einer geflochtenen Schnur raten oder zu einer Monofilen?
Als Rute habe ich die Sportex NG carbostar und als Rolle die Abu Garcia Orra S geflecht würde ich die Power Pro in 9kg in gelb nehmen, da diese schnur bei meinem F....&Fa.. abo dabei ist! oder sollte ich lieber mono fischen, danke schonmal für eure Antworten!
 
grüß dich conger !

zum ansitzen auf hecht ziehe ich mono (shimano technium in 0,30-0,35) vor, außer das gewässer ist stark verkrautet, dann lieber geflecht mit ca. 15kg tragkraft !
 
Also bei 10m Breite ist das fast egal, ich glaube sogar Monofile hat einen gewissen Vorteil, weil du da im Drill die Dehnung hast... Normalerweise tendiere ich allerdings beim Spinnfischen eindeutig zu geflochtener Schnur! Beim Ansitz allerdings auch eher mono.
 
Ich denke das kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
Beim Spinnfischen nehme ich auch geflochtene Schnur ( Quantum PTI Braid) während ich beim Ansitz auch eher Mono bevorzuge.
 
was haltet ihr eig. von der Abu Garcia orra?
Welche grösse würdet ihr mir zum Hechtangeln an meinen gewässern empfehlen?
3000 oder 4000?
Werde mir auch noch eine Penn sargus holen!
 
Für Hecht die 4000er. Außerdem würde ich zum Kunstköderangeln nur zu geflecht greifen, ist einfach viel direkter.

Zum Ansitzfischen ist Monofile in Ordung.
 
Für deinen 10m breiten Stillwasserkanal langt locker eine 3000er.

Wenn er monofile Schnur fischt, braucht er sowieso schon eine etwas größere Rolle als wenn er mit geflochtener fischen würde.

Zudem kommt, dasw wenn man ein ordentlicher Hecht beißt dann schwimmt der ja Fluß auf oder ab.

Außerdem müsste er wenn er dann mal an größere Gewässer kommt eine neue Rolle kaufen, also lieber direkt die große oder?

Allerdings wenn man schon eine Sportex fischt, würde ich mir auch eine ordentliche Rolle von Shimano & co holen, dann hat man seine Ruhe.

mfg
 
ja ich schliesse ja bald ein F....&Fa.. abo ab und da wäre halt di eorra dabei, die raubfisch hol ich mir warscheinlich auch noch deswegen die sargus
Kennt ihr die beiden rollen?
Wenn ja, taugen die was?
 
Ich habe mittlerweile mehrere Sargus-Rollen gesehen bei Freunden, die Macken hatten, also darauf achten, dass der Rückgabe-Service gewährleistet ist. Ansonsten finde ich die Rolle ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sargus von Penn ist eine gute fast unzerstörbar Rolle (wie fast alle von Penn) aber würde ich dieses "eisenschwein" nicht zum Spinnfischen einsetzen.

Zu deiner frage, Geflecht o. Mono?

Mach doch mal den vergleich für dich eine Rolle so die andere so, da hat jeder seine eigenden vorlieben, ich würde dir zu Geflecht raten, ob nun beim "Spinnen" oder zum Ansitz.
 
Also ich sehe das ähnlich. Für das Spinnfischen nehme ich auch geflochtene aufgrund der Direktheit, man spürt einfach viel besser was der Köder macht und ob ein Fisch beißt. Zum Hechtangeln sollte da eine Schnur zwischen 0.13mm-0.20mm ausreichen. Ich persönlich Fische dann geflochtene Hauptschnur dann ca. 100cm Fluocarbon und dann je nach belieben Stahl oder Titanspitze.

Beim Ansitz dann mit Monofiler schnur.

Grüße

Steffen
 
Bin echt erstaund das doch noch so viele (beim Ansitz) mit Mono Fischen, darf ich mal in die Runde fragen warum?
Also ich habe vor Jahren auf Geflecht gewechselt weil ich mir einbilde damit einen besseren anschlag setzten zu können im harten Hechtmaul.
 
Fuer mich stellt sich die Frage auch nicht wirklich. Beim Spinnangeln nur Geflecht. Der geringere Durchmesser und die somit groessere Wurfweite sprechen einfach dafuer.
Der einzige Grund fuer Mono ist die Temperatur.

Beim Ansitz, den ich zugegeben dieses Jahr noch nicht praktiziert habe, benutze ich Mono, weil ich damit eine groessere Abriebfestigkeit habe.
Man weiss ja nie, was die Schnur unter Wasser alles so treibt ( im wahrsten Sinne des Wortes....).

Was die Rolle- ABU Orra s - angeht, hab ich auch keinerlei Erfahrungswerte. Sollten meine Erfahrungen aus den BC-Rollen jedoch uebertragbar sein, so sind sie sicher robust und gut. Aber auch nicht die am präzisesten gearbeiteten Rollen.
 
Hallo,

Aber natürlich darfst Du fragen. Ich gehöre auch noch zu der Fraktion die zum normalen Hechtansitz mit Köderfisch und Pose oder auf Grund lieber Mono als Geflecht einsetzt. Dagegen habe ich zum Spinnfischen auf allen meinen Rollen nur noch Geflecht.
Warum setze ich dann beim Ansitz trotzdem auf Mono? Beim Ansitzangeln fische ich meist im Nahbereich bis max. 30m Entfernung. Das kommt daher, dass ich mit Pose und Köfi Bereiche gezielt abfischen will, die ich mit der Spinnrute nur schlecht abfischen kann. Das sind z.B. versunkene Bäume, ins Wasser hängende Äste oder ähnliche Stellen. Da ich dafür nicht weit raus muss, reicht mir Mono gut aus. Beim Anhieb ziehe ich aber trotzdem sehr kräftig durch, um den Haken auch wirklich sicher im Hechtmaul zu verankern, und das hat bislang auch immer gut geklappt.

Ein weiterer Grund ist für mich, dass ich zum Hechtansitz meist meine 12ft Karpfenrute nehme, an der sich eine Rolle mit Monofil befindet. Bevor ich da jedes Mal hergehe und die Rollen ummontiere nehme ich dafür eben die schon mit Mono gefüllte Rolle. Also zumindest bei mir hat es auch ein wenig mit Bequemlichkeit zu tun.
 
Ich hab gerade ne rolle mit 540 m 0,41 Schnur geschenkt bekommen (mono Berkley) .. Zu doll für die Stellfischrute ? also der durchmesser der Schnur ?
 
Ich fische dies und das sowohl beim Spinn- als auch beim Ansitzfischen.
Es kommt wie immer auf die Begebenheit an, wenn ich im Nahbereich (bis 30 Meter) einen
Ansitz mache fische ich ausschliesslich Mono, bei weiteren Bereichen tendiere ich mehr zum Geflecht wegen geringerer Dehnung.
Beim Spinnfischen kommt es darauf an was ich mache, geh ich auf Zander (jiggen, Drop shot oder Finesse Rig) dann natürlich das Geflecht, wegen Bisserkennung. Aber sonst muss ich sagen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Mono im Spinnbereich gemacht, ich kann viel mehr Bisse verzeichnen und gerade beim jerken oder twitchen finde ich verleiht die Mono den Bait nochmal einen extra Drive und wird somit fängiger.
Man muss nur die Mono stark genug wählen und eine nehmen mit möglichst wenig Dehnung.
Desweiteren hat mit mal ein älterer Herr in Holland ein paar Tricks verraten und er meinte damals das eine geflochtene Schnur durch die Reibung in den Ringen der Rute, die sich durch die Schnur auf und in das Wasser übertragen, eine gewisse Scheuchwirkung besonders auf grosse und erfahrene Raubfische haben.
Allerdings beim Ultraleicht fischen mit Ködern unter 4 Gramm setz ich vom Ufer aus rein Geflecht ein, dann aber mit 1 Meter FC vorgeschaltet, da geht es aber nur um die Wurfweite, da die 0,04 Fireline da ihre Stärken hat.
 
Hallo zusammen,

ich nutze zum Spinnfischen beides. Ich hab Mono drauf und sozusagen als Schlagschnur so ca 50 m Geflecht. Das ist für mich zum einen ein Kosten Faktor und zum anderen habe ich die vorteile von beiden Schnuren vereint. Mono nutz ich gern zum Ansitz da schließ ich mich den anderen gern an.

Früher gabs ja eigentlich auch kein Geflecht, also ist es letzten endes wohl eher eine Geschmackssache oder auch des Geldbeutels. Ich hab mit beiden gut gefangen.
 
Zurück
Oben