Rollen -  Ersatzspulen aus Plastik - nicht für geflochtene Schnur ???

solari

Petrijünger
Hallo,

ich besitze u.a. eine Rolle Ryobi Applaus. Diese besitzt zur originalen Spule aus Metall noch 2 Ersatzspulen aus Plastik.
Auf der Metallspule ist derzeit Monofile drauf, die Ersatzspulen sind leer.

War nun heute im Angelgeschäft meines Vertrauens und wollte auf die Ersatzspulen verschiedene Geflochtene aufspulen um einfach ein Feeling für die unterschiedlichen Schnurarten zu bekommen.
Im Laden wurde mir dann massiv davon abgeraten, geflochtene Schnur auf die Plastikspule zu ziehen, da die Spulen dann sehr schnell brechen oder sich deformieren :eek:

Möchte einfach mal Eure Meinung dazu hören: Mythos oder Wahrheit :confused:
 
Hallo,

ich besitze u.a. eine Rolle Ryobi Applaus. Diese besitzt zur originalen Spule aus Metall noch 2 Ersatzspulen aus Plastik.
Auf der Metallspule ist derzeit Monofile drauf, die Ersatzspulen sind leer.

War nun heute im Angelgeschäft meines Vertrauens und wollte auf die Ersatzspulen verschiedene Geflochtene aufspulen um einfach ein Feeling für die unterschiedlichen Schnurarten zu bekommen.
Im Laden wurde mir dann massiv davon abgeraten, geflochtene Schnur auf die Plastikspule zu ziehen, da die Spulen dann sehr schnell brechen oder sich deformieren :eek:

Möchte einfach mal Eure Meinung dazu hören: Mythos oder Wahrheit :confused:
Hallo,also ich sehe da kein Problem drin,habe es selber schon gemacht und nie Probleme gehabt!
 
Ich sehe da auch kein Problem an sich bei deinem Vorhaben.

Ich würde es jedoch ein bisschen von der Rollenklasse abhängig machen.

Das die Spulen brechen oder sich verformen ist eher unwahrscheinlich, vielmehr würde "Einschnitte" an der Kante der Spule befürchten, aber auch das muss nicht sein.

Grüße
Roland
 
Zurück
Oben