Zander -  Hilfe zum Spinnfischen

zander1203

Profi-Petrijünger
Also zu meinem Problem :
Ich angel in einem 1 ha kleinen See , 1,20 tief und sehr viel schlamm .
Wasser grünlich/braun also sehr dunkel ..
Beim Spinnfischen wird es immer schwieriger Fische zu fangen .

Habe die letzten Wochen vieles ausprobiert .
Wobbler hauptsächlich : Abu Tormentor , Bomber und noch einige andere .
Spinner : Verschiedene größen und Formen .
Gummifische : verschiedene Sorten und Farben
Popper , Jerks .

ich konnte nicht einen Biss oder nachläufer verzeichenen .

Könnt ihr mir noch köder vorschlagen die bei euch gut gehen , Farben die ich unbedingt mal ausprobieren sollte oder wie ich den Köder führen sollte usw .

Also es sind Raubfische drin besonders Zander und Wels , Hechte werden kaum gefangen , obwohl genug drin sein sollten .
Auf Köderfisch fange ich ab und an mal welche :)
Nur wenn ich mal nur 1-2 std zeit habe gehe ich immer mit der Spinnrute .
 
Wenn das Wasser trüb ist, Schockfarben verwenden. Neon Orange, Neon Gelb, grelles weiß oder ähnliches.

Mepps Aglia gibt es in solchen Farben, die gehen immer.

Genausogut gehen Wobbler mit Rasseln, die machen ordentlich Lärm unter Wasser.
Nach deiner Beschreibung müssten ja Hechte drin sein, aber wenn die Fische natürlich keine Lust haben zu beißen, kann man auch noch so viele Köder ausprobieren wie man will, es bringt einfach nichts.

Habe auch oft Angeltage erlebt an denen ich alles probiert habe und nicht gefangen habe, obwohl auf jedenfall Fisch da ist, manchmal sehe ich sogar Fische, aber beißen tun sie trotzdem nicht.

Einfach weiterprobieren aber gennerell gilt die grobe Regel, wenn das Wasser trüb ist sollte man grelle und laute Köder probieren, wenn es klar ist eher naturgetreue Köder.


(1,20m Tiefe hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach Zander und Wels sondern eher nach Hecht an)

mfg,

Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer 1ha großen Klärgrube ^^ .. Zur Zeit fange ich nur mit extrem langsamgeführten kopytos Gelb/rot 7 gramm kopf das man ihn auch langsam führen kann ohne das er absäuft :) .. Aber in deinem Fall vlt eher mal mit Fischfetzen an der Pose ? ..Würde ich auf jeden fall machen ^^
 
Wenn das Wasser trüb ist, Schockfarben verwenden. Neon Orange, Neon Gelb, grelles weiß oder ähnliches.

Mepps Aglia gibt es in solchen Farben, die gehen immer.

Genausogut gehen Wobbler mit Rasseln, die machen ordentlich Lärm unter Wasser.
Nach deiner Beschreibung müssten ja Hechte drin sein, aber wenn die Fische natürlich keine Lust haben zu beißen, kann man auch noch so viele Köder ausprobieren wie man will, es bringt einfach nichts.

Habe auch oft Angeltage erlebt an denen ich alles probiert habe und nicht gefangen habe, obwohl auf jedenfall Fisch da ist, manchmal sehe ich sogar Fische, aber beißen tun sie trotzdem nicht.

Einfach weiterprobieren aber gennerell gilt die grobe Regel, wenn das Wasser trüb ist sollte man grelle und laute Köder probieren, wenn es klar ist eher naturgetreue Köder.


(1,20m Tiefe hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach Zander und Wels sondern eher nach Hecht an)

mfg,

Carlos


Zuerst mal danke

ich bin die letzten 3 Tage mehrmals am Tag mit der Spinrute gegangen immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten und immer mit anderen Ködern .
Welse sind bis 2 m drin und Zander kann man in einer guten Nacht mehrere fangen .
 
Also Farbe kann ich dir noch rosa empfehlen, klingt komisch, aber wenn nix geht bringts manchmal doch noch den einen oder anderen bis.
Als anderen köder würde ich dir mal toten KöFi am System empfehlen.
 
Genauso wie Spike sehe ich das auch. Ist das Wasser sehr truebe ( max 50 cm- eher 30 cm), muss man den Gummikoeder sehr langsam fuehren. Entweder kontinuierlich ueber den Grund "schleifen " lassen oder weite Spruenge, damit der Fisch viel Zeit hat, die Beute zu lokalisieren.
Ein Kopyto mit sehr leichtem Jigkopf waere meine Wahl. Der macht Druck und kann langsamer gefuehrt werden.

5 cm Kopyto = 3 g
7 cm Kopyto = 5 g
10 cm Kopyto = 7,5 bis8 g

Sollte das nicht funktionieren, dann musst Du das Gegenteil bei den Jigkoepfen machen. Sprich eine sehr hohe Fallgeschwindigkeit mit viel Gewicht, damit noch mehr Druck erzeugt wird.

Wenn das nix bringt, muesste ich mit meiner Koederbox ins Angelgeschaeft, weil mir schwebende / flach laufende Wobbler fehlen.
Hier nimmste bei trueben Verhaeltnissen welche, die schoen flanken und weisslich aufblitzen.
Sprich helle Wobbler zwischen 10-14 cm.


An Seen gibts oft sehr begrenzte Beisszeiten.


EDIT : Achja- "weiß faengt immer ". Da ist was dran. Nimm weisse GuFis, die dazu noch flanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Gewässerbeschaffenheit würde ich es auch mit flach laufende Wobblern bzw.mit Oberflächenködern versuchen
Dekore so wie es fwmaschine es geschrieben hat.
 
Wenn der raubfischbestand wirklich so ist wie du es sagst ist es in solchen Gewässern oft so das der Weißfisch (karauschen usw ) verkümmert .. Sprich er bleibt sehr klein .. Daran würde ich denken bei der Köderwahl ... Ob ich nun mit lauten Wobblern dort angeln würde bezweifel ich aber das muß jeder selber wissen ^^
 
Ich würde mal ca.15cm Gummifische mit einem hohen Körperbau probieren und sie mit einem leichten Jigkopf monoton in 50cm Tiefe einkurbeln. Solche Gummifische flanken ziemlich stark und machen starke Wellen unter Wasser, das sorgt für genügend Druck auf das Seitenlienienorgan der Räuber und sollte sie anlocken. Farbe würde ich sowohl Schockfarben wie Neon probieren, allerdings auch einfach einen barschartigen Köder, die sind recht auffällig und natürlich zugleich.
 
Das Problem Kenne ich auch. Der See ist 25 ha groß und trüb die tiefe beträgt max 3m an einer Stelle, sonst ca 1,5m tief. Hab auch schon alles probiert und das einzigste was auch nur manchmal zieht sind Blinker aber nur die ohne Farbe sprich pures Blech. Wenn ich die langsam und gleichmäßig in ca 0,50 -1m einhole beißen die Hechte. Vielleicht klappt das auch bei dir.
 
Durch den Schlamm Darf der Köder nicht auf Grund kommen da er sofort voll mit blättern usw ist , also ich habe es schon ausprobiertmit Kopytos von 10 cm und 5 gr köpfen und ganz langsam geführt . nichts tut sich
aber werde es weiter versuchen .


Genauso wie Spike sehe ich das auch. Ist das Wasser sehr truebe ( max 50 cm- eher 30 cm), muss man den Gummikoeder sehr langsam fuehren. Entweder kontinuierlich ueber den Grund "schleifen " lassen oder weite Spruenge, damit der Fisch viel Zeit hat, die Beute zu lokalisieren.
Ein Kopyto mit sehr leichtem Jigkopf waere meine Wahl. Der macht Druck und kann langsamer gefuehrt werden.

5 cm Kopyto = 3 g
7 cm Kopyto = 5 g
10 cm Kopyto = 7,5 bis8 g

Sollte das nicht funktionieren, dann musst Du das Gegenteil bei den Jigkoepfen machen. Sprich eine sehr hohe Fallgeschwindigkeit mit viel Gewicht, damit noch mehr Druck erzeugt wird.

Wenn das nix bringt, muesste ich mit meiner Koederbox ins Angelgeschaeft, weil mir schwebende / flach laufende Wobbler fehlen.
Hier nimmste bei trueben Verhaeltnissen welche, die schoen flanken und weisslich aufblitzen.
Sprich helle Wobbler zwischen 10-14 cm.


An Seen gibts oft sehr begrenzte Beisszeiten.


EDIT : Achja- "weiß faengt immer ". Da ist was dran. Nimm weisse GuFis, die dazu noch flanken.

Also verkümmert sind die Fische nicht die wachsen ganz normal ab .

Wenn der raubfischbestand wirklich so ist wie du es sagst ist es in solchen Gewässern oft so das der Weißfisch (karauschen usw ) verkümmert .. Sprich er bleibt sehr klein .. Daran würde ich denken bei der Köderwahl ... Ob ich nun mit lauten Wobblern dort angeln würde bezweifel ich aber das muß jeder selber wissen ^^

ich danke euch auf jedenfall schon mal ..

Mache heute Abend noch mal eine nacht auf Karpfen und gehe zwischendurch mit der Spinrute mal schauen vielleicht klappt es ja ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ein krasses Gewässer... 1ha klein mit 2m Welsen, Zandern, Hechten und vermutlich auch noch Barschen?! Da haben sie doch eigentlich gar keine Chance Dir zu entkommen. ;)
 
Hi,

ich finde nahezu alle Vorschlaege gut. Das hat damit zu tun, dass in solchen Gewaessern meist auffallen um jeden Preis, den Unterschied macht.

Wie das(das Auffallen) nun von statten geht liegt bei Dir, oder kann auch mal von der Tagesform oder den Vorlieben der Fische abhaengen.

Die ersten Versuche sollten aber mit grossen, grellen und ggf. lauten Koedern durchgefuehrt werden. Die genannten Cranks, Jerks, Spinner oder Action Shads passen da alle.

regards
Peter
 
also Barsche haben wir kaum drin ca 1 pro jahr der gefangen wird.

Also ich habe auch schon bei uns Raubfische auf Kunstköder gefangen nur die letzten 2 Jahre kaum noch welche ..
Also ich werde es auf jedenfall weiter probieren .

wie führe ich die crank den richtig ?
 
ich seh oder Höre Zander und Wels Nachts Rauben und fange hin und wieder auch welche auf Köderfisch nur nicht auf Kunstköder .

Ich hoffe ja jetzt noch auf den Winter dann wird das Wasser etwas klarer .
 
wie führe ich die crank den richtig ?
Durchleiern. Wobei man Zandern nachsagt nicht so auf bauchige Koeder zu stehen.

Sorry, ich hab jetzt eben erst gecheckt, dass es primaer auf Zander gehen soll. Meine Zusammenfassung bezog sich eher aud Hecht und Wels.

Bei Zandern wuerde ich zwar aehnlich vorgehen (auffallen!), aber da fehlt mir beim Zielfisch etwas die Erfahrung.

regards
Peter
 
Hast du zufällig ein Bild von dem Teich ? Ich kann mir das beim besten will nicht vorstellen mit Wels und Zander in einem 1 ha großen Tümpel ...
 
Zurück
Oben