Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    94239
    Alter
    28
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

    Keine Bisse nach 21.30??

    Hi,

    habe jetzt 2 erfolgreiche Wochen beim Zanderfischen hinter mir...
    Konnte dabei 11 Zander mit 45- 85cm überlisten.

    Phänomen war, dass ich sämtlich Bisse immer zwischen 20.00 und 21.30 im Minutentakt hatte.

    Aber ab 21.30 absolut Tote Hose, nicht mal ein Zupfer oder so...
    Obwohl nun dieses Wochenende kein Mond war, hat sich nichts geändert.

    War das nur bei mir so, oder waren Bundesweit ähnliches Bißverhalten zu beobachten??
    Bin noch nicht so lang unter den Zanderanglern, deswegen wollte ich mal Erfahrungen von erfahreren Zanderanglern hören...

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    54657
    Beiträge
    301
    Abgegebene Danke
    545
    Erhielt 1.057 Danke für 131 Beiträge
    Hi also bei uns an der Mosel ging bis jetzt alles so von 20-22 uhr... danach gelegentlich noch ein fetter Rapfen auf wobbler wohlgemerkt! gruss

  3. #3
    Zander - Jäger Avatar von Stachelritter_Chris
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    54293
    Alter
    36
    Beiträge
    634
    Abgegebene Danke
    884
    Erhielt 2.224 Danke für 293 Beiträge
    Ich fang meine Zander nie im hellen, immer nur spät nachts.
    Neid ist die höchste Form der Anerkennung

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    01705
    Alter
    44
    Beiträge
    1.260
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke für 535 Beiträge
    Die Zander sind in kleine Trupps unterwegs und ziehen umher bei der Nahrungssuche,sie sind also kaum standorttreu.Und genau das ist der Grund warum du nur in einem gewissen Zeitfenster deine Bisse bekommst.Meist geht der Spuk 1-2 Stunden dann ist Ruhe.Bis dann der nächste Trupp vorbeizieht kann es durchaus etliche Stunden dauern.An meinem Hausgewässer ist es so das ab 22.00 Uhr mit Bissen zu rechnen ist,vorausgesetzt die Fische sind auf Futtersuche.Das geht dann so bis Mitternacht.Und dann erst wieder ab 5.30 Uhr.

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Omnilux für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    94239
    Alter
    28
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge
    ok, dass würde die lange pause erklären, seltsam ist aber nur, dass dieses Verhalten erst seit der Phase des Abnehmenden Mondes begann... Wo es auf den Vollmond zuging, waren die Bisse über die ganze Nacht bis ca. 1-2 Uhr verteilt...
    Und wie gesagt, die letzten 2 Wochen nur so zwischen 8 und halb 10... nicht nur die Zander auch die Hechte... konnte regelmäßig schöne Hechte auf meine Grundruten bis 0 uhr überlisten, aber von denen hör ich auch nichts... naja, wird man wohl nix dran ändern können, wenigstens beißt überhaupt was und 2 Wochen lang bei täglichem Ansitz nicht schneider zu bleiben, ist doch echt schön
    Petri euch, für den Goldenen Herbst

  7. #6
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Falls es Dich troestet...

    Auch ich hab gestern geschneidert. Hechte wollen wenn nur die ganz kleinen. Und zum Thema kann ich sagen, dass ich auf Zander fast jeden nur erdenklichen Koeder getestet habe. Absolut keinen Erfolg.
    Ich habe Samstag sage und schreibe 200 m Strecke in 4 Std gemacht und nicht einen Biss gehabt.
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  8. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    94239
    Alter
    28
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge
    Ich habe Samstag sage und schreibe 200 m Strecke in 4 Std gemacht und nicht einen Biss gehabt.
    Is ja nicht gerade viel, es sei denn du warst an nem tümpel

    Ich hab mit nem Köfi nen Ansitz gemacht... seltsam is, dass ich immer noch alle bisse von dunkel werden um 7 - halb 10 bekomme, alles was später is, no chance... echt sehr seltsam auch ein platzwechsel brachte mir nichts, was ich mal mit der Theorie der Streifzüge probiert habe... naja, konnte dieses Wochenende 5 75+ Zander verhaften, deswegen will ich mich auch gar nicht beschweren

    Petri

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an bluesman für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von spezi515
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    12247
    Beiträge
    106
    Abgegebene Danke
    214
    Erhielt 280 Danke für 43 Beiträge
    Also ich war am Wochenende mit nem Kumpel auf Zander unterwegs.
    Sein 88er biss um 19:15 Uhr, mein 76er um 00:15 Uhr. (siehe alltägliche Fänge 2.Halbjahr Seite 41). Auch sonst habe ich schon viele Zander mitten in der Nacht gefangen aber die meisten Bisse kommen in der Abend - oder morgendämmerung.

    Gruß

  11. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    50189
    Alter
    37
    Beiträge
    191
    Abgegebene Danke
    131
    Erhielt 411 Danke für 71 Beiträge
    Also ich kenne das so das sich die zander Zeiten aussuchen zum beissen . Das sind dann meistens mehrere Bisse in kurzer Zeit. Bei uns ist es normal von 22 bis 01:00 Uhr . Wir hatten es aber auch schon das sie von 02:00 bis 04:00 gebissen haben. Zur Zeit kommen bei uns zu 95% die Bisse nur morgens zwischen 5 und 8 .
    Mein Angel Blog
    Besucht mich mal und schaut euch die Seite mal an .
    Könnt mir auch gerne Anregungen und Tips geben..

    http://zander1203.blogspot.de/

  12. #10
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Und genau wegen der vermuteten Beisszeiten habe ich halt nur 200 m Strecke gemacht.

    Ich wollte den Uberblick haben.
    Leider verschenkte Zeit.
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  13. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    94239
    Alter
    28
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge
    Zitat Zitat von fwmachine Beitrag anzeigen
    Und genau wegen der vermuteten Beisszeiten habe ich halt nur 200 m Strecke gemacht.

    Ich wollte den Uberblick haben.
    Leider verschenkte Zeit.
    achso hab ich falsch verstanden

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an bluesman für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen