Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    Petrijünger Avatar von schamu2
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 38 Danke für 18 Beiträge

Der raubende Rapfen...

hallo zusammen,

wir haben in der Mosel, 2 Stellen entdeckt, an denen die Rapfen, das Wasser zum kochen bringen. Das Gebiet in dem gejagt wird ist genau so groß, wie man mit einem guten Wurf weit kommt... also eigentlich ideal.
    Wie gesagt wenn die die kleinen Brutfische (von denen es millionen) gibt jagen, dann kocht das wasser und man hat das Gefühl es sind alles 1m Rapfen so wie die aus dem Wasser schießen usw.
    Gestern war nun schon der 4te oder 5te versuch so einen "Riesen" zu fangen, leider war auch dieser sehr ernüchternd! Auf den größten Blinker den ich habe, ist ein ca. 15cm großer Rapfen drauf.
    Wir sind immer zu zweit am wasser und werfen wirklich alles was die Box hergibt, vom 3cm Illex TinyFry bis zum 17cm Chatterer, Tief, Mittel und Flachgeführt, Popper, Blech und Gummiköder bleiben natürlich auch nicht trocken... aber die Vieher wollen einfach nichts haben!

Woran liegt das, gibt es "zu viel" Brutfisch, sodass das Angebot einfach zu groß ist und die den Köder nicht sehen? und was kann man ändern um doch noch einen zu erwischen? Es ist nämlich total demütigend und frustrierend, wenn dir die Fische schon fast in die Stiefel springen aber nicht an die Köder gehen die du anbietest!

Stachelträger-Fan Avatar von JP Live4Pikes
    Abgegebene Danke
    757
    Erhielt 540 Danke für 203 Beiträge
    Wie habt ihr den geführt? Normalerweise führt man den Köder sehr schnell, und an der Oberfläche.
    Grüße aus Hamburg
    von John Paul

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an JP Live4Pikes für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von spezi515
    Abgegebene Danke
    214
    Erhielt 280 Danke für 43 Beiträge
    Es gibt nicht viele Köder die die bei der nötigen Einholgeschwindigkeit noch gut laufen. Ich hatte oft Erfolg mit kleinen Gummis maximal 5 cm, oder besorg dir im Angelladen ein kleines Rapfenblei das wirkt Wunder.
    Aber wie oben schon beschrieben muß der Köder sehr schnell und Oberflächennah geführt werden.
    Dann klappts auch mit den Großen!

Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an spezi515 für diesen nützlichen Beitrag:

xxx
    Abgegebene Danke
    1.065
    Erhielt 1.088 Danke für 338 Beiträge
    An meinem Hausgewässer(Spree)knallen die Rapfen besonders
    gern auf reinweiße Köder.Versuchs doch mal damit. . .

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Aalhaken-Bln für diesen nützlichen Beitrag:

Zander - Jäger Avatar von Stachelritter_Chris
    Abgegebene Danke
    884
    Erhielt 2.224 Danke für 293 Beiträge
    Hey Schamu

Also Stellen, an denen Rapfen regelmässig um die Wette rauben haben wir genug. Ich kenne 3 im Umkreis
    von 15 Flußkilometer... Und da raucht es richtig...

Gestern erst war ich mit nem Kollege unterwegs, eigentlich auf Barsch, aber als ich sie Rauben sah,
    konnt ich nicht wiederstehen und versuchte es.

Bei mir hat es geklappt, nach einigen Würfen hatte ich einen Gelandet, leider ohne Foto, da meine Cam
    beim letzten Ansitz bekanntschaft mit dem Kaffee machte Es war in diesem Falle ein 55 er

Die Fische machen so ungeheuer Spaß, und wehren sich bis zur letzten Sekunde, nach der Barschangelei
    ist das Befischen des Rapfens das Spannenste.

Beim Rapfen ist es wichtig, ihn zu überwerfen, und dann recht zügig ( kommt auf den Köder an) über ihn weg zu Ziehen.
    Oberflächennah versteht sich von selber, ich gehe meistens mit Wobbler auf ihn los, den zupf
    ich immer sehr Zackig und Hektisch über die Stelle, womit ich recht viel erfolg habe. Nimm also mal
    ein oberflächenwobbler und schlag ihn hektisch über die Stelle, wichtig ist aber, dass Du ihn erst überwirfst !
    Neid ist die höchste Form der Anerkennung

9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stachelritter_Chris für den nützlichen Beitrag:

Allroundschneider Avatar von Regulator87
    Abgegebene Danke
    1.058
    Erhielt 1.582 Danke für 508 Beiträge
    Moin ihr Rapfenjünger
    ich kenne den Rapfen nur bedingt durch einen großen Stausee in der Nähe.
    Am Fluß bei uns hab ich noch nie einen an die Leine bekommen, oder von einem Fang gehört.

Glaube aber troztdem, das gleiche Rauben wie am Stausee unterhalb eines Wehres zu vernehmen...was sind so die Typischen Lebenskriterien für den Lebensraum Rapfen?
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht!

Abgegebene Danke
    884
    Ich weiss nicht ob es Rapfen in Stauseen gibt, ich weiss aber dass der Rapfen ein Strömungsfisch ist.
    Der Rapfen ist durch seine Pfeildünne Formgebung auch ein besonders schneller Räuber, übrigens
    ist der Rapfen ein Sichträuber.

Generell steht der Rapfen gerne in der starken Strömung, in stark strömenden Flüssen fühlt er sich wohl...

Abgegebene Danke
    1.058
    Zitat Zitat von Stachelritter_Chris Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob es Rapfen in Stauseen gibt, ich weiss aber dass der Rapfen ein Strömungsfisch ist.
    Der Rapfen ist durch seine Pfeildünne Formgebung auch ein besonders schneller Räuber, übrigens
    ist der Rapfen ein Sichträuber.

Generell steht der Rapfen gerne in der starken Strömung, in stark strömenden Flüssen fühlt er sich wohl...
    Sollte das ein Rapfen sein, wovon ich stark ausgehe, dann ist der definitiv in einem mehr oder weniger stehenden Gewässer (Stausee) gefangen worden.

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht!

Abgegebene Danke
    40
    überwerfen, schnell führen, oberflächennah.. .usw. ist alles bekannt und wird auch so angewendet. nur wie gesagt, beim 1sten mal hat mein kumpel einen 70er landen können und die nächsten 4male haben leider zu nichts geführt.

ich habe einige kleine köder (bis 4cm) die passen eigentlich wie die faust aufs auge ins Beuteschema aber mit denen kommt man leider nicht weit genug... einen Spiro habe ich mir auch schon an der brücke zerschmettert :-)

da der Rapfen ja ein sichträuber ist, meint ihr er "ignoriert" die größeren Köder, weil die Brut einfach kleiner und viell. auch "leichter" zu fangen ist? oder ist ihm das in seinem Fressrausch (so wie das aussieht) alles egal?

Abgegebene Danke
    40
    Zitat Zitat von Regulator87 Beitrag anzeigen
    Sollte das ein Rapfen sein, wovon ich stark ausgehe, dann ist der definitiv in einem mehr oder weniger stehenden Gewässer (Stausee) gefangen worden.

definitiv Rapfen!

Petrijünger Avatar von access1979
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 61 Danke für 12 Beiträge
    Würde mal nen Spinner probieren, den kannst du ohne Probleme schnell bis sehr schnell führen. Da knallen die bei uns ganz gut drauf.
    3er oder 4er Mepps am besten mit etwas rot und gut is
    tight lines!

Abgegebene Danke
    884
    Jo ^^ ist ein Rapfen.

Schamu, ich denke Du kannst ruhig ein Tick größere Köder verwenden. 7 cm und mehr geht schon.

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stachelritter_Chris für diesen nützlichen Beitrag:

Spinner Avatar von fwmachine
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Dann danke ich auch mal in die Runde.

Auch ich habe naemlich nen Fisch an der Oberflaeche rauben sehen. Aber nicht wie ein Rapfen , sondern eher wie eine Forelle.
    Bisher dachte ich an einen Wildkarpfen oder Riesendöbel....doch iwi sah es nicht so aus.
    Rapfen haette ich dort nicht vermutet.

Doch nu hab ich ihn auch erkannt.....
    Mein Blog

Lahn-Tackle.Blogspot.de

Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+

Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

Petrijünger Avatar von Chronos
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
    Also Schamu und ich beangeln die von Ihm angesprochenen Plätze.

Rapfen konnten wir schon einige fangen und sind da auch keine Anfänger in der Führung oder der Köderwahl.

Es geht Ihm genau wie mir um diese spezielle Situation im Moment, sprich wahnsinnig viele kleine Beutefische im Wasser und anscheinend kein Interesse an den uns bekannten top Ködern für Rapfen.

Die Frage ist was mach Ihr in dieser Situation und die Rapfen zu überlisten?

MfG

20. Der folgende Petrijünger sagt danke an Chronos für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    1.058
    Ich habe den oberen Rapfen auf einen Spro Gamakatsu Swimbait BBZ-1 in 12cm länge gefangen. Draufgeknallt wie ein Irrer :D
    Geändert von Regulator87 (18.09.2012 um 12:16 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen