Reparaturen -  sic einlage bei Abu vendetta herausgebrochen

Mägges

Profi-Petrijünger
Mir ist bei einem Spintrip die sic einlage aus dem Spitzenring meiner Abu Garcia Vendetta herausgebrochen. Der Spitzenring selbst ist noch intakt, und auch nicht verbogen.

Werde Sie demnächst in Reparatur geben, wollte aber wissen ob Ich dennoch mit der Rute Fischen kann. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder schneidet der Grat am Metallring ohne Einlage die Schnur. Wird wohl auch aufgrung der höheren Reibung an Wurfweite was abgehen.

Kann man dje Sic Einlage selbst wieder einsetzen? Hat damit jemand Erfahrung?

Danke
 
Oder schneidet der Grat am Metallring ohne Einlage die Schnur.

Jo.

Wenn die Einlage intakt ist, dann tät ich sie irgendwie versuchen wieder reinzupressen (vorher aussen mit gescheitem Kleber bestreichen) und wenn das nicht hält ,funktioniert oder nicht vertrauenserweckend scheint einen passenden Endring beschaffen. Selbst ein Fuji-Endring ist billiger als eine ruinierte Spulenfüllung Geflecht...
 
Man kann in solchen Fällen auch versuchen den Ring warm zu machen, damit sich das Metal dehnt, und die Einlage dann wieder einzufummeln.

Bei nem Spitzenring würd ich Mir den Stress allerdings nicht machen. Neuen Ring aufkleben und gut. Wird in so ziemlich jedem Angelladen sofort gemacht und kostet nichtmal nen Zehner.
 
Genau, einfach zum nächsten Laden, Spitzenringwechsel hat bei mir 2€ für den Ring gekostet und 2 min gedauert.
Die Spitzenringe sind oft von Werk schon nur geklebt und simpel zu wechseln.

Fischen würde ich die Rute nicht mehr, ich wäre mir nicht sicher ob die Metallteile richtig geglättet sind, zudem könne Klebereste auch recht rau sein. (es gibt zwar reine Metallringe, aber die Ringe mit Einlagen sind dafür ja nicht gedacht, das die Schnur über das Metall läuft)
 
Reperaturen

Moin, moin
In den nächsten Baumarkt, dort gibt es passende O- Ringe in allen Größen. Den passenden O-Ring nehmen und mit Sekundenkleber eingeklebt und weiterangeln,:angler:

MFG Easyfly
 
Und wenn man die Gummi´s danach mit Lack o.ä. einsprüht? Dann dürften die ja nicht mehr gebremst werden, oder!?
 
Danke für die Zahlreichen Antworten. Werde beim nächsten Angelshop besuch die Rute einfach mal mitnehmen und nen neuen Spitzenring draufmachen lassen. Das ist Mir die Rute allemal wert.
 
Zurück
Oben