Frau und Angeln

Kieler Sprotte

Petrijünger
Hallo an alle eingefleischten Angler,

bin völliger Neuling, was das Thema Angeln betrifft.
Habe einen Mann kennengelernt, dessen Hobby die Jagd auf Fische ist und der mir bei "praktischen Übungen" den Reiz - bzw. den "Zauber des Angelns" nahebringen wollte.
Leider stellte sich dieser Zauber bei mir nicht ein - ich empfand es als äußerst langweilig an einem See zu sitzen, stundenlang aufs Wasser starren und darauf zu warten, dass nun was passiert.
Ab und zu gab dieses Teil, wodrin die Angel lag, zwar mal ein "Piepsen" von sich, aber mehr passierte nicht.
Mich würde sehr interessieren, was für Euch der Reiz bei der Ausübung dieses Hobbys ist - gerne auch Erfahrungen von "Anglerfrauen" oder solchen, die aus ähnlichem Anlass zu einer solchen geworden sind.

Gruß von der Kieler Sprotte :)
 
Hallo Kieler Sprotte,

willkommen hier im Forum und in der Welt der Angler.

Nun ja, die Leidenschaft des Fischens ist oft eine Kombination aus Jagdinstinkt und dem Bedürfnis Entspannung in schöner natürlicher Umgebung zu finden.

Es gibt ja verschiedene Methoden der Angelei, welche passiv oder aktiv ausgeübt werden.

Passiv - der Ansitz - scheint für Aussenstehende oft langweilig.

Aktiv - z.B. pirschen, Spinnfischen, Fliegenfischen - sich bewegen, den Fisch suchen.

Oftmals spezialisieren sich Angler irgendwann auf eine Variante.

Der Reiz ist die Spannung, selbst beim (langweiligen) Ansitz, die Erwartung dass der Fisch beisst...
Ähnlich wie bei einem Spieler, oft ohne Erfolg sein, es aber immer wieder versuchen (müssen :) ).

Oft ist es so dass Partnerinnen mit kommen um es sich am Gewässer in schöner Natur ein paar Stunden gemülich zu machen. Also die Gelegenheit auf ihre Weise nutzen. Manche werden irgendwann ebenfalls vom "Angelvirus" infiziert...
 
Hi
Leider stellte sich dieser Zauber bei mir nicht ein - ich empfand es als äußerst langweilig an einem See zu sitzen, stundenlang aufs Wasser starren und darauf zu warten, dass nun was passiert.
Ab und zu gab dieses Teil, wodrin die Angel lag, zwar mal ein "Piepsen" von sich, aber mehr passierte nicht.

Mir wäre das an deiner Stelle wohl auch langweilig gewesen...
Ich schätze mal ihr habt auf Karpfen geangelt? Bei dem Ansitzangeln auf Großfisch muss man sich halt irgendwie beschäftigen, die Natur beobachten/fotografieren, lesen, kochen, Sonnenbaden, abends am Lagerfeuer sitzen ... Das spannende an speziell dieser Angellei ist, dass jederzeit ein wirklich großer Fisch beißen kann und in vielen Gewässern gibt es wirklich große Fische. Um das nachvollziehen zu können, muss man es selber machen...ich könnte z.B. auch keinem beim Sport zugucken; das muss man auch einfach selber machen. Es gehört auch ein gewisses Maß an Ausrüstung dazu um sich den Aufenhalt auch bei Schlechtwetter angenehm zu machen und es muss auch Vertrauen in diese Angellei vorhanden sein (indem man was fängt oder in der Vergangenheit so Erfolg hatte).

Es gibt auch Varianten des Angelns wo man den Biss spürt oder sieht!
Eventuell sieht man den Fisch (als Schatten) hinter dem aktiv geführten Kunstköder (mit dem man einen Beutefisch imitiert), oder auf dem Echolot...Total spannend und nervenaufreibend ist das dann!

 
Vorab schon mal danke für Eure ausführlichen Antworten.

Das was Du schreibst, Lorenz....das hört sich für mich sehr interessant an - also die "aktiveren Angelformen".
Habe mal einen Bericht über das Fliegenfischen gesehen und fand es faszinierend und spannend zugleich.
Meine bessere Hälfte ist aber eher der bequeme, sprich ruhige Typ - er genießt das Sitzen und die Ruhe beim Warten auf den Fisch.
Na mal schauen, vielleicht findet er diese Idee ja auch gar nicht so schlecht :)

Gruss von der Kieler Sprotte
 
Hallo Kieler Sprotte:)


Angeln ist ein schönes Hobby:angler:
Zum Beispiel das Spinnangeln wo mann ständig aktiv ist oder man beobachtet die Natur und die Tiere,Sonnenauf-oder Untergang.
Aber stundenlang mit so einer hübschen Frau wie dir nur rumsitzen da würd ich mir was einfallen lassen:prost.
 
zitat:Mich würde sehr interessieren, was für Euch der Reiz bei der Ausübung dieses Hobbys ist.

na erstmal liegts in der natur des mannes.wir sind halt jäger und sammler:engel
angeln ist aber nicht nur fische fangen,das ist noch viel viel mehr.
zitat aus einem anderem posting in diesem forum von mir:
naturerlebnissmässig wars ne klasse sache:):klatsch
3x konnte ich einen eisvogel sehen:)
konnte ein eichhörnchen beobachten wie es sich durch die bäume bewegt, :respekt die sind echt fit:shock.
hab ne maus erwischt die sich in meine tasche geschlichen hat und meine knoppers verpackung angeknabbert hat:eek:.
konnte dann ihr mauseloch finden und hab nen frolic vor die "haustür" gelegt.konnte dann beobachten wie sie sich den ring gehamstert hat.
war cool an zu sehn:klatsch
nen erlebbiss war auch die sonnenbarsche beim liebesspiel:shock zu beobachen:respekt.der sohn meines kumpels hatte das männchen dann sogar noch gefangen.
alles in allen nen erholsamer,ruhiger tag:)

mit offenen augen und ohren am wasser zu sein,ist einfach nur schön:)
das ist der reiz des angelns:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spaik:
* lautlach *...Angel in die Hand gedrückt und das Fieber war ausgebrochen - nun, ich werde das nächste mal meinen Schiss überwinden und das Ding in die Hand nehmen. :-)
Hatte ehrlich gesagt nen heiden Respekt davor, bzw. vor der Möglichkeit, dass da irgendwas am anderen Ende hängen könnte....

@dermichl:
hmmm....ok, Naturschauspiele zu bewundern hat sicher seinen Reiz - wenn ich das denn tun möchte, so kann ich mich rein theoretisch irgendwo ins Grüne hocken und abwarten - und das ohne Angelutensilien ;-)
Bleibt nur noch der Punkt: Männes sind Jäger und Sammler.....DAS muss es dann wohl sein ;-)
 
Moin,
das war keine gute Idee von Ihm mit einem Ansitz in der Form zu versuchen Dir unser Hobby näher zu bringen. Ohne zu wissen, (oder bestenfalls es mal erlebt zu haben) was passieren kann.... wirst Du nie nachempfinden können wie die Spannung wohl bei ihm war. Bei Dir war sie wohl zwangsläufig gar nicht vorhanden.

Besser wäre es wie schon angesprochen mit z.B. Spinnfischen zu beginnen. Gerade jetzt von September bis November sind die Chancen da sehr gut auch durch einfaches einkurbeln eines Spinners einige Fische zu fangen.

Oder noch besser eigentlich wäre erstmal mit der Posenangelei auf Weißfische oder Barsche zu beginnen. So wie wir wohl fast alle im Kindesalter mal begonnen haben. Vor allem fängst Du was... und dann ist mal einer etwas größer als die anderen und dann ist auch schon (evtl.) das Jagdfieber geweckt. Und wenn nicht, dann bleibst du eben bei deinen bisherigen Hobbys :) Aber ich muss sagen: Angeln ist toll...!!! ;)

Gruß Ron
 
@ Ron:

Du meine Güte....was bin ich blauäugig an die ganze Sache herangegangen. :shock
Für mich bedeutete Angeln irgendwo schweigend am Ufer zu hocken und stundenlanges Warten, ob einer beißt. :engel
Ok, Fliegenfischen war mir auch noch ein Begriff, aber wenn ich jetzt so lese, WAS es für verschiedene Formen des Angelns gibt....ich gebe zu....ich werde neugierig :hops

Danke und Gruß von der Sprotte :)
 
Naja das "stundenlange schweigend am Ufer hocken" ist wohl weit verbreitet in der "Aussenansicht" unseres Hobbys. Ich bin da ehrlich gesagt auch immer hin und hergerissen. Auf der einen Seite könnte ich mir die Finger wund tippen um das Angeln anzupreisen, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh wenn der Angelplatz noch frei ist wenn ich ans Gewässer komme... ;)

Du kannst Dich ja wenn Du magst hier ein wenig einlesen und bei Bedarf weitere Fragen stellen. Ich bin sicher Dir wird geholfen!

Die Überschrift lautet ja "Frau und Angeln" - also ich finde es gut! Wir hatten das vor einer Weile hier schon einmal als Diskussion. Ich wünschte meine Freundin könnte dem mehr abgewinnen und gratuliere mal gleichzeitig allen hier anwesenden Anglern, die es geschafft haben ihren Partner für´s Hobby zu begeistern!! :)

Gruß Ron
 
Also bei meiner Frau war es so:

-ich immer weg zum Angeln-sie vermisst mich :-)
-also geht sie mit!
-Sie geniesst die Natur-bräunt sich und freut sich auf das Grillen,Abhängen,Abschalten und auf das gemütliche Lagerfeuer abends , liest dabei natürlich ein Buch-vermutlich wegen der Langeweile!
-dann,ich rudere an das andere Ufer,um ein paar Kumpels zu besuchen,war plötzlich ein Biss an einer meiner Karpfenruten-Sie schreit,aber ich bin zu weit weg,Sie nimmt die Rute und holt Ihren ersten Fisch raus alleine und ist Stolz wie Oskar :-) (war natürlich ein so großer Fisch,wie ich angeblich noch nie gefangen habe :-) )!
-Sie erstaunt wie schwer es war,einen Fisch rauszuholen an der Angel-Ihre Arme haben weh getan! :-)

Naja,Ende vom Lied war-Sie hat den Schein heimlich gemacht und mich überrascht!!!
Sie liebt es mit mir zum Angeln zu gehen,aber nicht um Fische zu fangen,sondern einfach,weil es Ihr Spass macht in der Natur zu sein :-) (vlt. auch wegen mir :-) )

So war es bei uns :-)


Gruß,Patrick

-mir fällt gerade noch ein möglicher Grund ein :

-ich muss immer durch den kompletten See rudern,um an meinen Angelplatz zu kommen - vlt. findet Sie auch das romantisch !!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mein Vorschlag für Dich wäre:gehe mal mit deinem Männe Forellenangeln in so einer Anlage.Da stellt sich der Erfolg bzw der erste Fisch schnell ein.
wenn du dann eine Forelle an der Angel hast dann hast du zumindestens schon mal das Gefühl,wie es ist wenn am anderen ende der Leine sich was tut.
War bei meiner Frau auch so,und dann wollte sie immer mit zum Angeln
gruss
achim
 
Hallo Kieler Sprotte,
Fliegenfischen findest Du faszinierend? Schau mal bei YouTube rein unter diesem Thema. Es gibt da eine Menge Videos, in denen der Reiz des Fliegenfischens gut zu erkennen ist. Aber sei vorsichtig: es kann passieren, daß Du Dir dann gleich eine Fliegenausrüstung kaufst:).
Aber im Ernst: Fliegenfischen ist Wanderfischen. Die Schönheit der Natur am Fluß oder Bach wird sich Dir dabei ganz anders darstellen, als wenn Du auf eine Pose starrst, die dann doch nie untergeht oder da sitzt und auf den Ton des Bissanzeigers wartest.
Du gehst fliegenfischend am Bach entlang und plötzlich fliegt ein Eisvogel auf oder Du hast sogar das Glück, ihn bei der Jagd zu beobachten. Das entschädigt m. E. sogar für einen völlig erfolglosen Angeltag, den es natürlich auch beim Fliegenfischen gibt.
Aber wenn Du es anfangen willst, würde ich Dir empfehlen, einen Kurs mit zu machen. Es ist nicht ganz so einfach, wie das Auswerfen einer Grundangel. Wenn Du es aber einmal kannst, wenn Du dann auch noch zum 1. Mal einen Fisch an der Fliegenrute drillst, dann bist Du rettungslos von dem Virus infiziert.
Ich hoffe für Dich, daß Du dich damit einmal ernsthaft beschäftigen wirst.
Gruß
Eberhard
 
Ich gebe Eberhard recht, ich hab dieses jahr auch mit dem Fliegenfischen angefange, aber achtung es ist wirklich nicht so leicht wie es aussieht.
Fliegenfischen ist für mich die interessanteste art um auf Forellen zu angeln, vor allem im Sommer mit der trockenfliege.
Aber auch das spinnfischen auf Barsch, Hecht und co. finde ich auch super

Am anfang zum Ansitzfischen zu gehen halte ich für keine gute idee, weil viele Leute denken das das Angeln ist. warten warten warten und dann ma nen fisch beikurbeln und das immer wieder.

Wenn man weiß, was passieren kann ist es wahrlich interessant, aber als anfänger ewig zu warten ist nicht toll.

Warum ich angel ist:
-ich bin gerne draußen
-es macht mir spaß auch an die unmöglichsten orte zu kommen und dann aus dem schmalsten bach fische zu fangen
- ich hab schon über 30 eisvögel gesehen, 4 bieber, Mäuse und viel viel anderes.
- Wenn du den bach verstehst, siehst du ihn als angler ganz anders wie außenstehende Menschen, du siehst die Fische darin, und die eigentliche schönheit der Natur.

Nun genug versucht mal was anderes als das Ansitzfischen, ich bin mir sicher das findest du interessanter, aber geht erst mal an nen See/Teich mit gutem besatz und wenig hindernissen. an unserem Bach hat man als anfänger wahrlich kein Leichtes Spiel.

Gruß
 
@ Spaik:
* lautlach *...Angel in die Hand gedrückt und das Fieber war ausgebrochen - nun, ich werde das nächste mal meinen Schiss überwinden und das Ding in die Hand nehmen. :-)
Hatte ehrlich gesagt nen heiden Respekt davor, bzw. vor der Möglichkeit, dass da irgendwas am anderen Ende hängen könnte....

@dermichl:
hmmm....ok, Naturschauspiele zu bewundern hat sicher seinen Reiz - wenn ich das denn tun möchte, so kann ich mich rein theoretisch irgendwo ins Grüne hocken und abwarten - und das ohne Angelutensilien ;-)
Bleibt nur noch der Punkt: Männes sind Jäger und Sammler.....DAS muss es dann wohl sein ;-)

Und ob da was zappelte, nette 17 Pfund :) das ganze als Karpfen verpackt.
Dann waren wir an der Elbe, ich drückte ihr wieder die Angel in die Hand.......und ja.......ich hatte Angst das da was zu Bruch geht.
An einem See der erste mit der Spinnangel gefangene Hecht, einige Barsche und Frau fragte nach dem Preis für einen Fischereischein :hahaha:
Im Mai begann ich mit Ihr zu üben, im September legte sie die Prüfung erfolgreich ab und heute angelt sie leidenschaftlich mit allen Sorten von Kunstködern.

Sie ist halt "Mädchen", viel buntes Zeugs mit noch mehr Glitter und glitzer :hahaha: da ist sie eben hängen geblieben.
Stöbere ein wenig in meinen Berichten und du findest genug Bilder von Anfängen, die ersten Erfolge und die ersten PB's ihrerseits :)

Diese "Lust" zu diesem Traumhaften Hobby kann dir nur dein jeweiliger Partner/Angelpartner näher bringen, wird sie nicht geweckt, hast du kein wirkliches Interesse und Durchhaltevermögen..........es gibt dann noch Alternativen.......die nennen sich dann
- Strickforum
- Hundeforum
- Häkelforum
- Kochen für Anfängerinnen usw, :hahaha: nur Spass


Dir wünsche ich viel Spass, beim entdecken des 2. schönsten Hobbys ;)

Und uns in der 1. Oktoberwoche viel Glück, denn da gehts 4 Tage zum Spinnangeln :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eberhard/Viper

-Fliegenfischen ist toll, aber kann mir nicht vorstellen,das es hier der richtige "Weg" ist ! :)

Sie geht mit ihrem Freund/Mann angeln und versucht das Hobby zu verstehen!!

Die Frage ist doch eher-wie kann Sie mit dem Hobby ihres Mannes auskommen/ sich evtl. faszinieren lassen und das geht nur, wenn Sie sich selber begeistert, oder das drumherum passt, in meinen Augen!!
(stell mir gerade vor-Sie am Bach-er am See :) )

Spinnfischen wäre eher noch etwas - vor dem Fliegenfischen!
Ich denke die Idee mit dem Forellenpuff wäre eher geeignet, als das mit dem Fliegenfischen-ich habe noch nie gehört das jemand wegen dem FF angefangen hat zu angeln!

Aber wie gesagt,meine Frau will trotz Angelschein eigentlich nicht angeln,sondern Sie geniesst es mit mir in der Natur zu sein und das "drumherum" zu erleben !!

Es ist OK und ich freue mich jedesmal !!!!


Gruß,Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
@paedn:

sie will das hobby verstehen und wissen WARUM es vielen Leuten spaß macht, wenn sie jedes mal nur sieht wie die angeln aufm Pod liegen und nichts passiert versteht sie das nicht.

Manche gehen nur spinnfischen und sagen : posenfischen ist langweilig
dasselbe auch umgekehrt.
 
Zurück
Oben