Frau und Angeln

@paedn:

sie will das hobby verstehen und wissen WARUM es vielen Leuten spaß macht, wenn sie jedes mal nur sieht wie die angeln aufm Pod liegen und nichts passiert versteht sie das nicht.

Manche gehen nur spinnfischen und sagen : posenfischen ist langweilig
dasselbe auch umgekehrt.

--habe ich schon verstanden,aber ich z.B. habe ein Problem es mit dem FF zu erklären,weil ich ein "alter" Angler bin und mich das bis jetzt noch nicht getraut habe und es sich anhört, als wäre das etwas einfaches !!
Die Begeisterung muss man davor (vor FF) finden und sowas passiert eher, indem man eine Köderfischrute in die Hand bekommt und so seine erste Fische (die wichtig für den Raubfischfang sind) fängt, als Beispiel!

Wenn ich deine Antwort lese (nicht böse gemeint),dann ist die einzigste Lösung an Gewässer zu fischen,die etliche "Runs" haben,ich hatte das Glück mit meiner Frau, an solche Gewässer damals geangelt zu haben!
Ich glaube aber nicht,das dies die Faszienierung des Angelsports ausmacht,sondern eher alles was daneben stattfindet (Natur,Camping,Abschalten,Planung ectr..) !

Ich wollte Dich und Eberhardt nicht angreifen,sondern ich sehe es mit den Augen von meiner Frau/Mir und vergleich es halt damit!!

Gruß,Patrick
 
Meine Freundin und ich gehen beide angeln, bisher fangen wir genau genommen nichts, wenn man die kleinen Fische außer acht lässt.
Deswegen schauen wir grundsätzlich nach Plätzen wo die Natur so schön ist, dass es nicht so schlimm ist wenn nichts beißt. Wie hier schon oft erwähnt wurde, gibt es soviel drum herum ganz abseits vom Angeln. Man sieht Libellen, Füttert Mäuse, beobachtet Vögel oder Eidechsen und fotografiert das alles :) . Ab und an lacht man sich auch kaputt ,weil ein die herrausspringenden Fische verhöhnen , während die Rute dauerhaft stillsteht. Letztendlich verbringt man in 90% der Fälle einen schönen Tag in der Natur =)
 
ich geh mit meinen schnecken zumindest am anfang forellen zubbeln das macht spass und lust auf mehr. das langweilige warten kann man nur ertragen wenn man weiss was kommt und wofür es sich lohnt. am anfang muss es rappeln dann machts auch spass. später machts auch spass auf was grosses lange anzusitzen aber immer nur finde ich langweilig und hühnchen sicher auch.
 
Hallo,

ich als Frau habe auch erst im Mai angefangen mit dem Angeln.

Inzwischen habe ich meinen Fischereischein gemacht und bin total begeistert.

Also, nur auf Karpfen zu angeln, den ganzen Tag, es passiert nix....das wäre mir persönlich auch zu doof.

Wir Stippen dann um uns die Zeit zu vertreiben, gehen öfter mal an den Forellenteich um Fische zu fangen und nun werde ich mit dem Spinnfischen beginnen. Nach den vielen Forellen, möchte ich nun auch mal einen Hecht oder Zander fangen....die schmecken so lecker :klatsch

Ich weiß ja auch nicht, aber wir sitzen nie den ganzen Tag rum, wir montieren hier, schauen da etc.

Ich denke, du solltest einfach mal wohin, wo die Fische auch beißen, müssen ja keine Karpfen sein, denn vieles lernt man auch mit anderen Fischen.

Im Mai begann ich mit Ihr zu üben, im September legte sie die Prüfung erfolgreich ab und heute angelt sie leidenschaftlich mit allen Sorten von Kunstködern.

Ui, ich hab was mit deiner Frau gemeinsam...im Mai mal die Stippangel geschnappt, Ende August den Schein.

Allerdings wohnen wir an der franz. Grenze, da braucht man keinen Fischereischein, somit konnte ich den ganzen Sommer schon angeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!
Mein obiger Beitrag las sich vielleicht wie eine Reklame für das Fliegenfischen. Zugegeben, sollte er eigentlich auch sein, aber wem das zu Anfang zu schwierig ist, der kann die gleichen, schönen Erlebnisse natürlich auch beim Spinnfischen haben.
Persönlich halte ich eine endlos lange Karpfensitzung, bei der dann möglicherweise überhaupt nichts geschieht, nicht für die richtige Art, bei seiner Partnerin Interesse am Angeln zu wecken. Wer sich auf die Carps spezialisiert hat und bei solchen Sitzungen seine Freude findet, soll das natürlich ruhig tun. Aber um jemanden an den Angelsport heran zu führen, halte ich eine aktivere Angelart wie Fliegenfischen, Spinnfischen oder auch das Spirolino-Angeln für zweckmäßiger.
Gruß
Eberhard
 
sooo, jetzt bring ich mal das brandungsangeln in's spiel, hat ja noch keiner von Euch angesprochen, lange ruten, rucksack voll mit zeuch, grosse bleie, grosse fische (wenn nur immer so waere), die nase hart am auflandigen wind, zu und abnehmender mond, flut, ebbe, MEEEEEERRRRRR.... man(n) trifft gleichgesinde mit denen man babbeln kann.

ABER DAS ABSOLUT GEILSTE IST: DAS FLIEGENFISCHEN

da haam die jung recht, fliegenfischen hat eine eigene dynamik und ist ueberall anwendbar und da fliegenfischer kleine haken benutzen, wird der fisch nur minimal verletzt, da liegt der vorteil klar auf der hand

meinen vorschreibern gebe ich recht, ich glaub auch, das ist genetisch bei uns maennern das u.a wir angler jaeger und sammler sind und das bis heute:hahaha: :)

was uns zu dem nicht vermeidbaren thema CATCH & RELASE bringt...aber das soll jeder so halten wie sie/er es fuer noetig haelt:augen da ist deutschland noch ein wenig hintendran, was die betrachtung, umsetzung dieses thema betrifft:(

ansonsten angeln ist fuer mich, ruhe, am meer sitzen, die natur geniessen, und einfach mal abschalten, hirn frei machen...
 
--Wenn ich deine Antwort lese (nicht böse gemeint),dann ist die einzigste Lösung an Gewässer zu fischen,die etliche "Runs" haben,ich hatte das Glück mit meiner Frau, an solche Gewässer damals geangelt zu haben!
Ich glaube aber nicht,das dies die Faszienierung des Angelsports ausmacht,sondern eher alles was daneben stattfindet (Natur,Camping,Abschalten,Planung ectr..) !

Ich wollte Dich und Eberhardt nicht angreifen,sondern ich sehe es mit den Augen von meiner Frau/Mir und vergleich es halt damit!!

Gruß,Patrick

ist ja auch inordnung, ich für mich brauche keine vielen runs und so weiter, aber als anfänger der verstehn will warum man auf das angeln fiebert, und selbst fische fangen will, ist es an einem großen See mit vielleicht 1.nem run am tag oder weniger einfach nicht spannend genug.
Das wollte ich damit sagen.
Du hast scho recht, das ist die faszination nicht, aber am anfang und für anfänger ist es genau das, was mich zu angeln gebracht hat so war es bei mir.
Ich hab angefangen mit made auf barsch und weißfisch zu gehen, aber das wurde mir einfach zu langweilig, und ich habe das Spinnfischen ausprobiert was mir einfach mehr Spaß macht als zu warten. Genau wie beim fliegenfischen.
karpfenangeln hat auch seinen Reiz, ohne frage, ich versteh die Karpfenangler genauso. Nur für den Anfang MEINER MEINUNG nicht wirklich geeignet

@icefischer:Fliegenfischen ist auch schonender für den fisch weil er den Haken nicht schluckt. (so wie ich es beobachtet habe :D)
 
Puuuuhh.....danke für die vielen Antworten und Eure Sicht der Dinge.
Die Thematik finde ich durchaus spannend, insofern sich ja ganz offensichtlich viel mehr Möglichkeiten bieten als bisher gedacht.
Die o.e. Möglichkeit in einem sogn. "Forellenpuff" zu angeln ...hmmm....nun ja....ich habe mal gesehen, wie die Leute da die Fische, einen nach dem anderen aus dem Wasser zogen und mir stellten sich die Haare zu Berge beim Akt der Tötung der Fische.....habe mich damals schon gefragt, wie es möglich ist, dass solche Geschäfte bei den doch sonst sehr aktiven Tierschutzorganisationen überhaupt noch zugelassen sind.
Es kommt doch auch kein normaler Mensch auf die Idee in einen Schlachthof zu gehen und sich dort mal für ein paar Euronen nen Bolzenschussapparat zu leihen um sein Fleich selbst zu "erlegen".
Eine Frage hätte ich allerdings nach dem Lesen der Beiträge noch: wie sieht es denn rein rechtsmässig aus, wenn mein Freund mir eine Angel in die Hand drückt, ich mich an dem Spinnfischen versuche und das, ohne einen Angelschein zu haben?
Muss lediglich einer, der eine solche Lizenz besitzt als "Aufpasser" mit dabei sein, oder darf man ohne diese nicht mal den Versuch unternehmen?

Gruss an alle von der Sprotte
 
".
Eine Frage hätte ich allerdings nach dem Lesen der Beiträge noch: wie sieht es denn rein rechtsmässig aus, wenn mein Freund mir eine Angel in die Hand drückt, ich mich an dem Spinnfischen versuche und das, ohne einen Angelschein zu haben?

Moin Sprotte,

Wäre schön wenn das ginge, oder? Leider ist das nach der Rechtslage in Deutschland nicht möglich. Theoretisch darfst du am Wasser noch nicht einmal eine fangfertige Angel in die Hand nehmen - es sei denn, du besorgst dir einen Touristenschein und findest einen Verein der dich damit ans Gewässer läßt... Das Thema wird aber grade an anderer Stelle diskutiert Klick

Ich glaube ja nicht, dass die Liebe zu einem Angler auf Dauer ausreicht sich dem Hobby zu öffnen. Ganz ohne den eigenen Antrieb und dem selbst gewonnenen Verständnis von dem, was man als Angeln bezeichnet, wirst du immer nur Zaungast sei. Das letzte bißchen Verständnis darüber, was einen Angler immer wieder ans Wasser treibt, kann man nur selber erlangen. Das, was die Faszination des Angelns ausmacht, ist sehr individuell und du musst deinen persönlichen Grund schon ganz alleine finden. Ich hoffe, deinem Partner gelingt es dich zu motivieren und du bleibst dabei bis alle bürokratischen Hürden übersprungen sind. Dann steht dir ein Kosmos an Erlebnissen und Emotionen offen, den man ohne das Hobby nicht hat.

Gruß Thorsten
 
Na @ tomzander, vielleicht habe ich mich etwas verquer ausgedrückt - ich bezog den Vergleich mit der laienhaften Benutzung eines Bolzenschussapparates auf die unfachmännische Art der Tötung in einem sogn. Forellenpuff.
Da darf jeder die Angel rein halten und keiner kontrolliert, ob der Fisch waidgerecht getötet wird - ich hoffe, das war jetzt besser verständlich.
Und nein, ich gehöre keiner Tierschutzorganisation an, wobei ich eine solche Mitgliedschaft auch nicht als negativ bewerten würde.

Gruß von der Sprotte


Nachtrag: Nanu...bin ich blind? Wo ist denn der Beitrag von tomzander hin???
 
Na @ tomzander, vielleicht habe ich mich etwas verquer ausgedrückt - ich bezog den Vergleich mit der laienhaften Benutzung eines Bolzenschussapparates auf die unfachmännische Art der Tötung in einem sogn. Forellenpuff.
Da darf jeder die Angel rein halten und keiner kontrolliert, ob der Fisch waidgerecht getötet wird - ich hoffe, das war jetzt besser verständlich.
Und nein, ich gehöre keiner Tierschutzorganisation an, wobei ich eine solche Mitgliedschaft auch nicht als negativ bewerten würde.

Gruß von der Sprotte


Nachtrag: Nanu...bin ich blind? Wo ist denn der Beitrag von tomzander hin???

Hast du das von deinem Freund?
Oder wie kommt eine Anfängerin darauf?
Nun hast du mich auch stutzig gemacht :augen
 
@Spaik:
nö....aber ich habe Augen im Kopf :)
Und zum Begriff waidgerecht....mein Onkel war Jäger....und der hat mir schon als Kind erklärt, was es mit diesem auf sich hat.

Gruß von der Sprotte

Öhhhmmmmm....
mal abgesehen von der Tatsache, dass es ÜBERALL Angler gibt, die nicht waidgerecht töten, solltest du dir das event. überlegen mit dem Angeln.

Es gehört schon eine große Portion Verrücktheit dazu. Morgens raus, zum 100mal ans Wasser und es beißt....NIX. :heulend:

AUCH am Forellepuff hat man mal Schneidertage und NEIN, die Forellen beißen nicht auf alles und jeden, man muss sie auch überlisten.

Wenn du es allerdings mit dem Schlachthof vergleichst, ok, dann lass sein, es wird nix für dich sein.

Zumindest im Saarland musst du, um zur Prüfung zugelassen zu werden, ein Praktikum machen, bei dem du so ein armes, kleines Fischlein abstechen musst.

Wir wäre es denn, wenn du mit ans Wasser gehst, dich sonnst, um den Grill kümmerst usw. Nicht jeder muss angeln...vielleicht reizt es dich ja irgendwann doch noch. :confused:
 
mmh, ich weiß nicht so Recht. Mir kommt das hier wie ein Fake vor. :confused:

Aber nun denn.

Meine Freundin kommt auch oft zum angeln mit, obwohl sie selbst nicht angelt und wahrscheinlich auch nie eine Anglerin werden wird.
Aber wir sind gerne zusammen am See, sie genießt die Ruhe und wir können herrlich über den Sinn und Unsinn des Angelns und seiner verschiedenen Methoden diskutieren. Ich habe sie gerne mit dabei. :)

Ansonsten ist Angeln ein Trennungssport.:hahaha:
 
Nun mal langsam....dass das Bild nicht "echt" ist, dürfte doch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein - welche Frau ist heute noch so blauäugig und stellt ein echtes Bild von sich ins Netz :confused: ?????
Ok, in bestimmten Foren ist dies unabdingbar....aber hier....???? :nein

Alles andere ist nun gar kein Fake - es war eine Frage, mit deren Thematik ich mich auseinander setze und ich habe durch Euch viele interessante und richtungsweisende Informationen erhalten, für die ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanke. :klatsch

Wenn die Bürokratie durch ist und ich meinen ersten Fisch an Land gezogen habe, werde ich berichten. :)

Gruß von der Kieler Sprotte (die zwar blond, aber nicht blöd ist :engel )
 
Um es den Männern mal vorweg zu nehmen, nicht nur dein geklautes Bild ist ein Hinweis auf die Fälschung deiner Person.....

Die blöde macht sich dann mal vom Acker.. gott wie schrecklich, hier gibs ein Bild von mir :shock:shock:shock:eek:
 
Zurück
Oben