Pilze sammeln beim Angeln

Omnilux

Super-Profi-Petrijünger

Anhänge

  • bilder privat 012.jpg
    bilder privat 012.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 341
  • bilder privat 013.jpg
    bilder privat 013.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 290
  • bilder privat 014.jpg
    bilder privat 014.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 307
  • bilder privat 015.jpg
    bilder privat 015.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, wenn ich das meiner Frau zeige- da ist mein Wochenende im Wald sicher...:klatsch
Bei uns gelten Waldpilze leider als radioaktiv belastet seit der Fall-Out von Tschernobyl hier nieder ging. Also gehe ich lieber fischen.
Gestern hatte ich schon mittags Feierabend, also ging es für ein paar Stunden zum Feedern . Am Angelplatz angekommen habe ich vorab einen neu gekauften Gummiköder einige Würfe lang ausprobiert. Er stinkt zwar und ist nichts für Leute die keinen Knoblauch mögen, scheint aber Barsche zu fangen.Beim Feedern ging 1 1/2 Stunden rein gar nichts,und ich überlegte ob ich nicht wieder die Spinnrute aus dem Auto holen sollte. Doch dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag mit den Brassen und Rotaugen.
Gruß und Petri allen Fängern.
 

Anhänge

  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    1 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_1305.JPG
    IMG_1305.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1302.JPG
    IMG_1302.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 276
Bei uns gelten Waldpilze leider als radioaktiv belastet seit der Fall-Out von Tschernobyl hier nieder ging. Also gehe ich lieber fischen.
Gestern hatte ich schon mittags Feierabend, also ging es für ein paar Stunden zum Feedern . Am Angelplatz angekommen habe ich vorab einen neu gekauften Gummiköder einige Würfe lang ausprobiert. Er stinkt zwar und ist nichts für Leute die keinen Knoblauch mögen, scheint aber Barsche zu fangen.Beim Feedern ging 1 1/2 Stunden rein gar nichts,und ich überlegte ob ich nicht wieder die Spinnrute aus dem Auto holen sollte. Doch dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag mit den Brassen und Rotaugen.
Gruß und Petri allen Fängern.

Na dann Petri zu deinen Fängen. Und nen Tipp zum Thema Tschernobyl: Unbedenklich mittlerweile- das Thema Radioaktivität ist kein Buch mit 7 Siegeln:hops. Einfach mal informieren.
 
Wie kannst du jemanden, dessen Wohnort du nicht kennst, eine unbedenklichkeit gegeüber dem Tschernobyl-Fall-Out entgegen bringen? :nein
Gefährliches Halbwissen! Aber da aspiusaspius in der Nähe von mir wohnt, kann ich dir sagen, dass solche Empfehlungen, die selbst jetzt noch gegen das Pilzesammeln ausgesprochen werden, aktuell sind.
 
Wie kannst du jemanden, dessen Wohnort du nicht kennst, eine unbedenklichkeit gegeüber dem Tschernobyl-Fall-Out entgegen bringen? :nein
Gefährliches Halbwissen! Aber da aspiusaspius in der Nähe von mir wohnt, kann ich dir sagen, dass solche Empfehlungen, die selbst jetzt noch gegen das Pilzesammeln ausgesprochen werden, aktuell sind.

Kein "Halbwissen", glaub es oder nicht. Aber auf der sicheren Seite sein ist ja nichts schlimmes. Jeder wie er denkt.
Nur ein Zitat:
Experten sprechen keine generelle Warnung aus

Einen Schwellenwert, ab wann die belasteten Speisen gefährlich werden können, gibt es nicht, so Christina Hacker vom Umweltinstitut München. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man so wenig wie möglich davon verzehren. Der Genuss von 500 Gramm mit 3.000 Becquerel Cs-137 belasteten Pilzen führt zur gleichen Gesundheitsbelastung wie einmal Lungenröntgen.


Quelle: Bayr. Rundfunk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs,

Euch geht’s wohl grad wie mir: Keine Zeit zum :angler:?

Wenn Ihr nen extra Thread übers Pilzesammeln aufmacht, dann diskutiere ich da gerne mit, aber hier: :offtopic:

@Moderation: Ich habe nichts dagegen, wenn Ihr meinen Beitrag kommentarlos verschiebt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin ,daß das Ganze von der Moderation ins OT verschoben wird. Bei mir im Landkreis muß ab und zu immer noch ein geschossenes Wildschwein verworfen werden weil die Grenzwerte überschritten werden. Das läßt gewisse Rückschlüße auf die Belastung des Waldbodens zu. Die Belastungen sind mit Sicherheit regional sehr unterschiedlich. Bayern war damals stärker betroffen als andere Regionen Deutschlands.Hätte ich geahnt ,welche Folgen das hat,hätte ich mir die Bemerkung über die Pilze verkniffen.Wollte niemandem den Appetit verderben,Sorry.Wie Angelhoschi habe auch ich nichts gegen eine Streichung meines Beitrags.Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Pilzfreunde,

Da uns jetzt ein eigenes Thema geschaffen wurde mach ich gerne mal weiter. Seit ein paar Jahren ist das Pilzesammeln für mich auch ein echtes Hobby geworden. Der ganzen Familie macht es irrsinnig viel Spass gemeinsam durch den Wald zu streifen und Pilze zu suchen. Abends werden dann leckere Speisen daraus bereitet, z.B. Pilzsuppe, Pilztoast oder Omlette mit Pilzen.

Bei mir in der Gegend gehören Maronenröhlinge, Steinpilze und Rotfußröhrlinge zur Hauptbeute. Dieses Jahr haben wir schon etliche Steinpilze gefunden, während letztes Jahr die Maronen die Nase vorn hatten.

Hier noch ein paar Bilder von Funden:
 

Anhänge

  • PICT7624.JPG
    PICT7624.JPG
    684,3 KB · Aufrufe: 242
  • PICT7909.JPG
    PICT7909.JPG
    719,8 KB · Aufrufe: 239
  • PICT7912.JPG
    PICT7912.JPG
    801 KB · Aufrufe: 248
  • PICT7913.JPG
    PICT7913.JPG
    802 KB · Aufrufe: 250
  • PICT7605.JPG
    PICT7605.JPG
    744,9 KB · Aufrufe: 256
pilze sammeln beim angeln, so dein titel, also wenn du zeit hast waehrend des angelns pilze zu sammeln, scheint ja wirklich nicht viel los gewesen zu sein, am gewaesser :respekt

ich leb zwar in nem anderen land OHNE wald in dem in 2 wochen der winter einkehrt, stellenweise schon ist, aber pilze, die haben wir auch :scht:

...schoenen herbst noch:naturgewalt: :peace:
 
Bei uns ist es so das es in der letzten Woche noch gar nichts an Pilzen gab,der Wald war regelrecht pilzarm.Nun hat es am vergangenen Wochenende kräftig geregnet und die Pilze schossen förmlich aus dem Boden.75 % der Beute auf dem Foto´s habe ich auf einem Waldstück von 200 x 100 Metern gefunden.Größtenteils Steinpilze,dazu noch ein paar Birkenpilze,eine Marone und ein paar Sandröhrlinge.
 
pilze sammeln beim angeln, so dein titel, also wenn du zeit hast waehrend des angelns pilze zu sammeln, scheint ja wirklich nicht viel los gewesen zu sein, am gewaesser :respekt

ich leb zwar in nem anderen land OHNE wald in dem in 2 wochen der winter einkehrt, stellenweise schon ist, aber pilze, die haben wir auch :scht:

...schoenen herbst noch:naturgewalt: :peace:

Hallo Icefischer,

Den Titel haben die Moderatoren vergeben, weil der Post vorher bei den Alltäglichen Fängen drin war.

Aber klar lässt sich beim Angeln noch die Zeit finden, Pilze zu sammeln. Mein See ist umgeben von Wäldern, und wenn ich mit der Spinnrute um den See gehe, fallen mir oft schon gute Pilzstellen ins Auge. Wenn dann nicht wirklich was beißt, packe ich die Rute ins Auto und hol mir eben noch ein paar Pilze. Das schließt sich für mich überhaupt nicht aus.

@Omnilux: Genau so war es bei uns auch. Erst mit dem letzten Regen kamen die Pilze, davor war nichts zu finden. Aber jetzt haben wir teilweise ein richtiges Massenaufkommen zu verzeichnen, v.a. bei den Rotfußröhrlingen. Leider werden die immer schnell von Maden und Schimmelpilzen befallen, ansonsten wäre das auch ein super Speisepilz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren meine Tochter und ich für eine Stunde im Wald spazieren und das haben wir mitgebracht:

picture.php


picture.php



Also gabs heute mittag Pilztoast, Forelle (vom Freitag) und Salat. Ein Gedicht :leck
 
Na gucke mal an,schönes Ergebnis.Die Maronen sind bei uns noch nicht da.Überhaupt ist erstmal wieder ein wenig Ruhe eingekehrt.Werde Ende der Woche nochmal angreifen.
 
Zurück
Oben