Fische ausnehmen am Wasser: Erlaubt oder nicht?

2911hecht

Super-Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerfreunde,

gestern habe ich mal mit Pose und totem Köfi einen Ansitz auf Hecht gemacht. Mein erster liess auch nicht lange auf sich warten und so konnte ich einen 75er Hecht landen. Ich dachte mir OK massig ist er ja also nimmste Ihn mit. Ich begann direkt am Wasser mit dem ausnehmen und was ich dann sah machte mich ein bisschen sprachlos. Der Hecht entpuppte sich als Weibchen, da Sie jetzt schon Laich drin hatte. Das ist doch nicht normal das jetzt schon Laich drin ist oder??? auf jeden fall werde ich ab jetzt Hechte wieder zurücksetzten egal wie gross.
Also als erstes muss ich Dir schreiben das es nicht legal ist seine Fische am Wasser auszunehmen!Hechte laichen zwar im Frühjahr,aber die Laichstrenge wachsen jetzt schon!Also ist das normal,Grüße Micha.
 
Also als erstes muss ich Dir schreiben das es nicht legal ist seine Fische am Wasser auszunehmen!Hechte laichen zwar im Frühjahr,aber die Laichstrenge wachsen jetzt schon!Also ist das normal,Grüße Micha.

Falsch.
Das Ausnehmen am Wasser ist nicht bzw. nicht überall verboten. Ich rede hier nur von dem Bundesland, in dem ich mich nach dem Gesetz zu halten hab. Was verboten ist, ist das Entsorgen der Innereien im Wasser, da dadurch Parasiten wie Bandwürmer usw. weiter verbreitet werden können. Ausserdem würde ich selbst nie einen offenen Fisch mit dem noch so saubersten Angel-Wasser auswaschen, da überall Keime und sogar Fäkalkeime lauern. Dann doch lieber mit Leitungswasser zu hause.

Ein geschlossener Fisch ist viel länger und Keimfreier haltbar, als ein schon morgens um 10 ausgenommener und abends erst weiter verwerteter Fisch.
 
Falsch.
Das Ausnehmen am Wasser ist nicht bzw. nicht überall verboten. Ich rede hier nur von dem Bundesland, in dem ich mich nach dem Gesetz zu halten hab. Was verboten ist, ist das Entsorgen der Innereien im Wasser, da dadurch Parasiten wie Bandwürmer usw. weiter verbreitet werden können. Ausserdem würde ich selbst nie einen offenen Fisch mit dem noch so saubersten Angel-Wasser auswaschen, da überall Keime und sogar Fäkalkeime lauern. Dann doch lieber mit Leitungswasser zu hause.

Ein geschlossener Fisch ist viel länger und Keimfreier haltbar, als ein schon morgens um 10 ausgenommener und abends erst weiter verwerteter Fisch.

Stellt sich die Frage, wohin mit den Innereien- vergraben? Ich lagere meine Fische in ner Styroporbox mit Eis, geht traumhaft (ausgenommen wird zu Hause wenn die Frau wegguckt:)) Das nur am Rande...
Und wenn mal jeder ganz ehrlich ist: Haben wir alle schon gemacht- am Wasser ausgenommen, oder? Oder was ist mit dem Köfi, welcher etwas Styropor zum Auftrieb in den Bauch bekommt?
das war aber nicht die Ausgangsfrage, sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch.
Das Ausnehmen am Wasser ist nicht bzw. nicht überall verboten. Ich rede hier nur von dem Bundesland, in dem ich mich nach dem Gesetz zu halten hab. Was verboten ist, ist das Entsorgen der Innereien im Wasser, da dadurch Parasiten wie Bandwürmer usw. weiter verbreitet werden können. Ausserdem würde ich selbst nie einen offenen Fisch mit dem noch so saubersten Angel-Wasser auswaschen, da überall Keime und sogar Fäkalkeime lauern. Dann doch lieber mit Leitungswasser zu hause.

Ein geschlossener Fisch ist viel länger und Keimfreier haltbar, als ein schon morgens um 10 ausgenommener und abends erst weiter verwerteter Fisch.
Falsch???Was bitte ist daran falsch?Sowas macht man nicht,fertig aus!Wenn die Gesetze in deinem Bundesland das erlauben,läuft was falsch!Grüße Micha.
 
Stellt sich die Frage, wohin mit den Innereien- vergraben? Ich lagere meine Fische in ner Styroporbox mit Eis, geht traumhaft (ausgenommen wird zu Hause wenn die Frau wegguckt:)) Das nur am Rande...

Ich habe bisher folgende Erfahrung gemacht:
Vereine mit weniger Platz am und ums Wasser haben das Ausnehmen am Wasser generell durch ihre eigene Satzung verboten.
Vereine mit mehr Platz hingegen, verbieten es nicht, da es zb. nicht den Nebenangler am Platz stört, da dieser meist mehrere hundert Meter entfernt sitzt oder sitzen kann.
In beiden Fällen ist das Entsorgern der Innereien in das Wasser direkt verboten.

Am Fluss habe ich schon oft Leute gesehen, die ein 50cm Loch graben und dort die Innereien vergraben. Das halte ich aber selbst wie gesagt für keine gute Wahl, da ein verschlossener Fisch einfach länger frisch bleibt, da noch der natürliche Schutz der Fischhaut vor Keimen im inneren schützt.

Mein alter Verein hatte zb. an der Fischerhütte eine extra Grube, was bei den Mitgliedern zum Feierabend hin gern angenommen wurde.

Falsch???Was bitte ist daran falsch?Sowas macht man nicht,fertig aus!Wenn die Gesetze in deinem Bundesland das erlauben,läuft was falsch!Grüße Micha.

Du schreibst hier von illegal, ich sage dir das deine Aussage falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch???Was bitte ist daran falsch?Sowas macht man nicht,fertig aus!Wenn die Gesetze in deinem Bundesland das erlauben,läuft was falsch!Grüße Micha.

Wieso das denn bitte? Ich kann meinen Fisch doch ausnehmen wo und wann ich will! Regulator liegt absolut richtig. Nur das Einbringen der Innereien in das Gewaesser ist aus genannten Gruenden verboten.

Fange ich den letzten Fisch des Tages und will diesen mitnehmen, nehme ich Ihn am Wasser aus, ja filetiere sogar manchmal schon. Ein Saeckchen fuer die Filets und ein Saeckchen fuer den Abfall.

Wo ist das Problem?

btw: Sorry for OT! Die Nummer mit dem Laich finde ich ebenfalls sehr interesssant und aussergewoehnlich.

regards
Peter
 
So Regulartor,dann schreibe mir mal wo man seine Fische am Wasser ausnehmen darf.Bin gespannt?
Dort wo es nicht verboten ist. Du nervst!

Hier gehts um Laich im Hecht!

Dieser Post wurde von einem unbekannten User aus einem anderen Thread hierher verschoben und verlor dadurch seinen Bezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Anglerfreunde,

gestern habe ich mal mit Pose und totem Köfi einen Ansitz auf Hecht gemacht. Mein erster liess auch nicht lange auf sich warten und so konnte ich einen 75er Hecht landen. Ich dachte mir OK massig ist er ja also nimmste Ihn mit. Ich begann direkt am Wasser mit dem ausnehmen und was ich dann sah machte mich ein bisschen sprachlos. Der Hecht entpuppte sich als Weibchen, da Sie jetzt schon Laich drin hatte. Das ist doch nicht normal das jetzt schon Laich drin ist oder??? auf jeden fall werde ich ab jetzt Hechte wieder zurücksetzten egal wie gross.

Hallo Micha,
an genau diese hat sich der TE gewendet. Ich finde es nicht gut, seine Frage zu ignorieren und sich auf einen Textfetzen eines Antwortenden zu stürzen.
Sicher hat die Thematik "Fischausnehmen am Wasser" auch seine Berechtigung- aber nicht hier! Mach ein neues Thema darüber auf und fertig...
 
Es gibt Gewässer, da ist es im Erlaubnisschein aufgeführt, dass das ausnehmen am Weiher verboten ist. Aber mal ehrlich, wenn jeder seine Sauerei wegmacht ist es relativ egal wo man ausnimmt. Ich nehme meine Fische auch am Wasser aus, aber Innereien werden zuhause entsorgt! Ist natürlich nicht jedermanns Einstellung, also verstehe Ich auch dass manche Vereine es verbieten. Hab keinen Bock mich irgendwo hinzusetzen, wo im Gebüsch die Därme vor Sich hingammeln...
 
Meiner Meinung nach ist es müßig darüber zu diskutieren, wo es erlaubt ist und wo nicht.
An "meinen" Gewässern ist es lt. Erlaubnisschein verboten, wobei ich denke, dass nichts dagegen spricht, wenn man die Abfälle sauber verpackt und im eigenen Müll entsorgt.
Ein "zurück ins Wasser" käme für mich nicht in Frage.

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass der Verwesungsprozess zuerst bei den Innereien einsetzt.....somit würde ein sofortiges Ausnehmen auch Sinn machen.

Gruß Thomas
 
durch das verschieben von Beiträgen (zerreißen) werden diese völlig aus dem Sinn gebracht.

AN DEN DER SICH DAS HAT EINFALLEN LASSEN...........

das ist eine der dümmsten Ideen die das Forum je gesehen hat.
 
Was willst jetzt hören? Ein Bundesland? Dann nimm dir Bayern, bin mir aber sicher, dass es noch mehr gibt.

Richtig !
z.B. Berlin - weder Fischereierlaubnisvertrag, noch Gewässerordnung, Landes-
fischereiordnung und Fischereigesetz untersagen das Ausnehmen von Fischen am Gewässer.
Es steht überall, dass Du Deinen Angelpatz sauber zu verlassen hast. Wo also sollte da ein Problem sein, die Fische am Wasser auszunehmen ?
 
wenn ich fische mitnehme, nehme ich diese zu 95% am wasser aus, nur wenn es so stark pisst das ich kein bock habe, mache ich das zuhause, ansonsten am wasser! die abfälle kommen dann einfach in ein hohes gebüsch oder unter irgendeinen baum, aufjedenfall dahin wo keiner sich einen angelplatz machen könnte oder sich hinsetzten würde!
man mag es kaum glauben aber in der natur gibt es sowas wie Füchse, Marder, Ratten, Mäuse, Raben, Krähen und viele andere Vieher die die Eingeweide keine 2h liegen lassen! das Zeug wird sofort weiterverwertet und ist weg!
wenn man natürlich an einem schönen see angelt wo die grünflächen gemäht werden usw. und spaziergänger dauernd nerven dann geht das nicht aber ein naturbelassenes flußufer verschlingt sowas wie ein schwarzes loch!
 
Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass der Verwesungsprozess zuerst bei den Innereien einsetzt.....somit würde ein sofortiges Ausnehmen auch Sinn machen.

Moin,

hier mal eine kleine Studie von der HU-Berlin.
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/sipos-gyopar-2003-04-24/HTML/chapter6.html

Wenn ich das so lese, fühl ich mich in meiner Praxis bestätigt.
Dabei sollte man auch bedenken, dass Zuhause mit anderem Wasser gearbeitet wird und selbst wenn Zuhause nachgewaschen wird, sind die Keime des Angelgewässers schon im Inneren.

Aber soll jeder so machen wie er meint.
 
durch das verschieben von Beiträgen (zerreißen) werden diese völlig aus dem Sinn gebracht.

AN DEN DER SICH DAS HAT EINFALLEN LASSEN...........

das ist eine der dümmsten Ideen die das Forum je gesehen hat.

Der sich das hat einfallen lassen (ich) hatte dazu durchaus einen Grund. Das ursprüngliche Thema wird so von themenfremdem Gezänk freigehalten. Oder würdest Du wollen, dass Du eine Frage stellst und keine Antwort bekommst, weil irgendwer das Thema einfach wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
durch das verschieben von Beiträgen (zerreißen) werden diese völlig aus dem Sinn gebracht.
AN DEN DER SICH DAS HAT EINFALLEN LASSEN...........
das ist eine der dümmsten Ideen die das Forum je gesehen hat.

Auch wenn da schon wieder Off topic ist: ich hatte den anderen Thread gemeldet, weil dieser von dieser Ausnehme-Diskussion kaputt gemacht wurde. Dadurch fehlt hier zwar am Anfang etwas der Zusammenhang, aber ich glaube man merkt worum es geht. Der Admin/Mod hat hier richtig gehandelt. In anderen Foren ist man nicht so nett, da wären die Beiträge gelöscht und die Schreiber verwarnt/temporär gesperrt worden.

Zum Thema: ich sehe auch kein Problem damit, mal (nicht immer) in die Natur zu entsorgen, am besten vergraben. Dann besorgen die Bodenbakterien den Rest. An frequentierten Angelstellen, hat man sonst schnell allerhand Viehzeug (Ratten, etc.) wenn da ständig was rumliegt.
 
Zurück
Oben