Fische ausnehmen am Wasser: Erlaubt oder nicht?

Hi Leute,

ich habe damit keine Probleme, selbst an Gewässern, an denen das Ausnehmen offiziell verboten ist, ich nehme meine Fische fast grundsätzlich am Wasser aus, dies hat mehrere Gründe, auf die ich am Schluß des Postings eingehen werde.

Bei Ansitzen pflege ich neben einer Kühl- oder Styrobox auch einen Eimer mit Deckel mitzunehmen, in dem ich neben Zeitungspapier auch Sägespäne gebe.
Der Deckel verhindert ein Anziehen von Fliegen und anderen Insekten, das Zeitungspapier und die Späne ermöglichen ein problemloses Ausleeren des Eimers in die Biotonne oder auf den Komposthaufens wenn ich wieder zu Hause bin.
Bei längeren Ansitzen bediene ich mich des Klappspatens, und vergrabe die Innereien, wie jeglichen anderen Biomüll auch.

Da Fisch ein sehr hochwertiges und zudem sehr schnell verderbliches Eiweiß besitzt , beginnt der Verwesungsprozeß wie bei allen Schlachttieren gleich nach dem Tod, bei Fisch allerdings um einiges schneller, weshalb man sich selbst nur Gutes tut, wenn man ihn schnellstens ausnimmt.
Wer schon mal einen Fisch ausgenommen hat, der ein wenig länger gelegen hat und dieser in der Bauchhöhle grünlich geschimmert hat und sich die Bauchgräten vom Fleisch gelöst haben, muß sich nicht wundern, dies kam durch die Liegezeit und eine kaputte Gallenblase(sie beginnt sich als Erstes zu zersetzen), gerade bei Hecht, Salmoniden usw zu beobachten, bei Friedfischen ist dies nicht der Fall, da ihnen die Gallenblase fehlt, unmöglich ist es allerdings auch bei den Friedfischen nicht, vorallem dann, wenn der Verdauungstrakt beschädigt wurde.
Der Fisch mit der kaputten Gallenblase ist deshalb ungenießbar geworden, einer der Hauptgründe, weshalb ich schnellstmöglich die Fänge versorge, zum Wegwerfen sind mir meine Fänge zu schade, ich verwerte sie lieber kulinarisch.

Gehe ich Wanderangeln(Spinn-, Fliegenfischen oder auch mit der Wurmangel) habe ich kleinere Plastiktüten dabei, in denen ich die Innereien verstauen kann, die Tüte verknote und in einem Abfalleimer entsorgen kann, oder eben auch später zu Hause.
Entsorgt werden sie allerdings erst, wenn ich das Angeln einstelle, so kann ich sie jederzeit vorzeigen, die verknoteten Beutel lagere ich in meinem Rucksack in einem extra Behälter(kleiner Joghurteimer/Eisbox).

Den meisten Vereinen geht es nur darum, daß keine Innereien in den Büschen oder im Wasser landen.
Kommen allerdings im Gewässer Krebse vor, bleiben diese nicht lange unentdeckt und sind sehr schnell natürlich entsorgt.

Selbst mit Fischereiaufsehern hatte ich damit noch keine Probleme, im Gegenteil, sie begrüßten mein Handeln sehr!
 

Anhänge

  • Neuzugänge.jpg
    Neuzugänge.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schließe mich Jack the Knife voll und ganz an. Den bei Schlachttieren gilt auch das, dass Tier innerhalb von 45 min ausgenommen sein muss, da sonst die Darmbakterien ins Fleisch übergehen.

Aber mal ne andere Sache, ich verstehe nicht warum die Innereien nicht ins Wasser dürfen, wäre der Fisch im Wasser verendet, oder wie all die die wir nicht fangen:fangtag: irgendwann mal gestorben, sind die ja auch im Wasser. Den da ja alles ein Kreislauf ist, müsste man die Innereien ja gerade ins Wasser schmeißen um die natürlichen Prozesse nicht zu beeinflussen?

Ich sags nochmal ganz deutlich ich vergrabe meine immer!
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich Jack the Knife voll und ganz an. Den bei Schlachttieren gilt auch das, dass Tier innerhalb von 45 min ausgenommen sein muss, da sonst die Darmbakterien ins Fleisch übergehen.

Aber mal ne andere Sache, ich verstehe nicht warum die Innereien nicht ins Wasser dürfen, wäre der Fisch im Wasser verendet, oder wie all die die wir nicht fangen:fangtag: irgendwann mal gestorben, sind die ja auch im Wasser. Den da ja alles ein Kreislauf ist, müsste man die Innereien ja gerade ins Wasser schmeißen um die natürlichen Prozesse nicht zu beeinflussen?

Ich sags nochmal ganz deutlich ich vergrabe meine immer!

Das sehe ich wie Du. Allerdings wird heute davon ausgegangen, dass sich durch das Zurückwerfen der Innereien evtl. vorhandene Erkrankungen verschleppen. Seien es Viren oder Bakterien... Es lebe das Sakrotan- alles muß clean sein.
Im Netz findet man jede Menge "Begründungen".
 
Ich nehme meine Fische seit Jahr und Tag am Gewässer aus und entsorge die Innereien mit kühnen Schwung ins nächste dichte Gebüsch. Nur falls kein Gebüsch vorhanden ist oder in "Spaziergängerzonen" wirds auch vergraben. Ich sehe darin kein Problem und nichts schlimmes. Irgendwelche Tierchen werden sich schon darum kümmern.
Die Mitnahme in kleinen Tütchen und Entsorgung im Hausmüll finde ich ehrlich gesagt albern. Es ist nunmal Natur und bleibt Natur. Aber jeder wie er möchte.:)
 
Also ich bin am Fluss bestimmt 2-3 mal jedes Jahr neben einem Gebüsch, aus dem es bei knapp 30°C den ganzen Tag, richtig nach Fisch mockt.
Lediglich die Nacktschnecken laben davon und dementsprechend dauerts ewigkeiten, bis sich das zersetzt hat.

Danke an all die jenigen ;)
 
Die Mitnahme in kleinen Tütchen und Entsorgung im Hausmüll finde ich ehrlich gesagt albern.

Ich nicht, denn damit verstoße ich nicht gegen die meist geltenden Gesetze der Vereine und Kameradschaften.
Entsorgt werden diese auch an Abfalleimern, wenn keine vorhanden sind, gehts eben auch mal zu Hause.

Und einfach ins Gebüsch feuern finde ich nicht so toll, gerade wenn man einige Tage am Wasser bleibt, muß ich mir damit diverses Ungeziefer nicht auch noch anfüttern, zweitens stinkt das Ganze nach gewisser Zeit und guten Temperaturen ziemlich zum Himmel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal _etwas_ Offtopic. Ich habe letztens nen 45er Zander tot im Wasser gefunden und ihn ins Gebüsch geschmissen. Eben weil ich dachte da wird er schon verwertet. Hätte ich den besser im Wasser gelassen? Im Gebüsch kommen doch alle möglichen Tiere, von der Made über die Ameisen bis hin zum Fuchs. Im Wasser fällt mir da jetzt nur der Krebs ein.
 
Einfach am Wasser ausnehmen, Innereien in die Tüte und wenn ich zu Hause bin den Inhalt der Tüte ab in´s Hühnergehege. Die Hühner haben Ihren Spaß und ich hab am nächsten Mittagstisch zum Fisch noch ein Spiegelei aus Innereien :klatsch
 
Stellt Euch mal vor,es ist Heringszeit und jeder am Kai nimmt seine Fische aus!Wisst ihr wo das hinführt?Ich kann es Euch erklären,es wurde im Überseehafen und im Fischereihafen Rostocks schon das Angeln verboten,warum?Weil hier Leute zum Angeln herkommen,sich einen Touri Angelschein holen und wirklich sich ein Dreck scheren wie Sie ihren Angelplatz verlassen!So siehts aus und nicht anders!Es fängt dort an und führt sich fort,Hornfischzeit,der Strand ist gespickt mit Schnäbeln der Fische,jedes mal denke ich es kann nicht wahr sein!Aber manche machen sich ja ihr eigenes Bild hier!Leute man kann seine Fische daheim ausnehmen,was ist da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute man kann seine Fische daheim ausnehmen,was ist da das Problem?

Das Problem ist wie ich schonmal geschrieben hab, das ein Tier nach dem Schlachten schnellst möglich ausgenommen werden muss. Kenne mich da aus, glaub mir. Wie du es für dich hälst ist deine Sache. Ich für meinen Teil will nich erst nach 3,4 Stunden oder nen ganzen Tag meinen Fisch ausnehmen. Das is dasselbe als ob du die Innereien gleich mit mapfst. Die Zersetzung beginnt sofort und die Darmbakterien gehen ins Fleisch über um dort die Zersetzung anzukurbeln.

Wenns dir so schmeckt!

Achja das andere ins ne richtige sauerei wenn da alles liegen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben