Karpfen -  Hartmais Kochen Ja oder Nein?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, muss ich den Hartmais den ich anfüttern und als köder benutzen will unbedingt kochen oder reicht es ihn 24 Stunden oder meinetwegen länger vorher in Wasser einzulegen?
 
Karpfen haben keinerlei Probleme bei der Verdauung von ungekochtem Hartmais.
Somit kann dieser bedenkenlos gefüttert werden.

Der gekochte Mais ist jedoch ganz klar viel interessanter für den Karpfen, da er ganz einfach viel intensiver duftet.

Zusammenfassend: keinerlei gesundheitliche Bedenken bei Hartmais, jedoch gekocht viel attraktiver für die Fische

sonst 24h quellen lassen und ca 15 köcheln lassen gekochter Mais ist auch besser zu fermentieren
 
Ungekochter Hartmais ist nur auf Grund der farbe ein wenig interessant für Karpfen, ansonsten garnicht, da er kaum Aromen ans Wasser gibt.
Leg ihn 24 Stunden ein und koche ihn dann 15 Minuten. Dann ist er perfekt.
 
15 Minuten kochen oder 15 Stunden?

Was könnte man denn noch dazu tun? Hanf, Weizen, Mohn...?

alles klar koch mal den Mais 15 Stunden:hahaha:

Weizen brauchst nicht kochen nur 24h quellen lassen und den Hanf auch 24h quellen lassen und dann so lange kochen bis er aufplatzt und die weißen Samen zu sehen sind.
Ich fütter immer mit ein Gemisch aus Mais, Weizen, Hanf, Pellets und Tigernüssen an.
 
Hallo, muss ich den Hartmais den ich anfüttern und als köder benutzen will unbedingt kochen oder reicht es ihn 24 Stunden oder meinetwegen länger vorher in Wasser einzulegen?

- unbedigt.......nein
- willst du jedoch das er Aroma gut abgeben oder aufnehmen kann.......dann ja
- längeres einweichen reicht natürlich auch
 
hallo. muss man den beim einweichen luftdicht verschließen und muss man da warmes oder kaltes wasser nehmen um den aufzuquellen ?
 
hallo. muss man den beim einweichen luftdicht verschließen und muss man da warmes oder kaltes wasser nehmen um den aufzuquellen ?

Nein, man muss den Behälter nicht luftdicht verschliessen, der Mais muss nur komplett mit Wasser bedeckt sein und das nicht zu wenig, da er aufquillt.
Vorheriges bzw. nachheriges kochen von ca. 20 Minuten steigert die Attraktivität, die Quellbrühe darf jedoch kalt sein.
 
Ja ich will aber nun den mais paar wochen quellen lassen weil wir bei uns im see extrem viele giebel haben und giebel stehen ja nicht säuerlichen mais
 
Hallo robus14

Du mußt den Mais nicht wochenlang quellen lassen das er gährt.

Einfach 24h quellen lassen,dann 30-45min kochen,danach alles in einen Eimer geben darauf achten das alles schön mit Wasser bedeckt ist,Deckel drauf und ein paar Tage stehen lassen.( vorzugsweise in der Sonne )


Gruss Nash
 
Wasser sollte man nicht wechseln.
Wie schon obig genannt , in die Sonne damit , was am besten im Sommer geht.
Wir ham zum Glück nen Kachelofen , der über der Brennkammer noch ne Kammer hat.
Darin hats gute 100-120 Grad .
Da nen Topf mit dem Mais rein und schon spart man sich den Strom.
 
Hardmais

Muss man Hardmais einweichen und abkochen oder genügt es auch nur einweichen? Ist das bei weizen und Hanf das selbe? :D
wie lange einweichen?
wie lange kochen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben