Gewässerordnung Körbaer See

MVogtlaender

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, falls noch bedarf besteht es gibt neues zum Körbaer teich.

In sachen Karpfen weiß ich das welche drin, habe selbst noch keinen gefangen, geschweige denn gesehen. Ich war dort bis vor kurzen sehr gern Ansitzangeln (allround). Seit kurzen machen die Campingplatzbewohner auf der Dahmer Seite streß und erklären das, dass Angeln auf der Seite nicht erlaubt wäre. Es ist als DAV Gewässer ohne Beschränkung ausgeschrieben und dort auch so beschildert. Es fehlt auch eine Notwendige Beschilderung um das Angeln einzugrenzen wie es vorgeschrieben wäre. Die Herrschaften beziehen sich auf die Satzung vom Cämpingplatz wo wirklich steht das es verboten ist. Interessiert aber meiner Meinung nach nicht, da die Gewässerordnung und nicht die Satzung von nen Cämpingplatz, den ich nicht nutze, für mich bindent ist. Auf der anderen Seite sind max. 5 Angelstellen und das mehr als Suboptimal. Sorry, wollte mir mal Luft machen.:heulend:

Kommt drauf an: hat der Campingplatz sein Gelände gekauft oder gepachtet? Dann hast zwar Uferbetretungsrecht, aber die Campingplatzordnung ist bindend in ihrem Bereich, egal ob der DAV Pächter des Wassers ist oder nicht....
Die Gewässerordnung ist in erster Linie fürs Wasser gedacht...der DAV pachtet ja auch nur das Gewässer, nicht das Gelände darum.....

Das Problem haben wir in Leipzig auch an einigen Gewässern auch, DAV ist Gewässerpächter, am Uferbereich gilt die Campingplatzordnung.....und schon bist der dumme.....ebenso bei Badeständen...die Badenden haben immer vorrang.....
 
Kommt drauf an: hat der Campingplatz sein Gelände gekauft oder gepachtet? Dann hast zwar Uferbetretungsrecht, aber die Campingplatzordnung ist bindend in ihrem Bereich, egal ob der DAV Pächter des Wassers ist oder nicht....
Die Gewässerordnung ist in erster Linie fürs Wasser gedacht...der DAV pachtet ja auch nur das Gewässer, nicht das Gelände darum.....

Das Problem haben wir in Leipzig auch an einigen Gewässern auch, DAV ist Gewässerpächter, am Uferbereich gilt die Campingplatzordnung.....und schon bist der dumme.....ebenso bei Badeständen...die Badenden haben immer vorrang.....

Auch als Angler finde ich diese Regelung für absolut in Ordnung! Gerade in Sachsen brauchen wir uns wohl nicht über Mangel an Gewässern beschweren! Da sind mir die Gewässer mit Bademöglichkeit zum Baden recht- zum Angeln geh ich wo anders hin... Wir sind nunmal nicht alleine mit unserem Anspruch aufs Wasser:).
 
Das war auch nicht so gemeint, dass mich das stört, das dort dann die Nutzung verboten ist....ich meinte es so, das man dann eben "Pech" hat.....da hat der Verein/Verband geschlafen, eine vernünftige Regelung auszuhandeln.....Aber wie mein Vorgänger sagte, in Sachsen gibts so viele Gewässer, da macht das nix
 
"Aber wie mein Vorgänger sagte, in Sachsen gibts so viele Gewässer, da macht das nix."

Da frag ich mich warum der LAVB ca. 15000 Jahresangelberechtigungen an sächsiche DAV Mitglieder ausgibt??

Ist schon eine überlegung wert

Petri

Wolfgang
 
"Aber wie mein Vorgänger sagte, in Sachsen gibts so viele Gewässer, da macht das nix."

Da frag ich mich warum der LAVB ca. 15000 Jahresangelberechtigungen an sächsiche DAV Mitglieder ausgibt??

Ist schon eine überlegung wert

Petri

Wolfgang

Sorry, dem Gedanken kann ich nicht so recht folgen- ehrlich. Erklär das mal bitte.
 
Auch als Angler finde ich diese Regelung für absolut in Ordnung! Gerade in Sachsen brauchen wir uns wohl nicht über Mangel an Gewässern beschweren! Da sind mir die Gewässer mit Bademöglichkeit zum Baden recht- zum Angeln geh ich wo anders hin... Wir sind nunmal nicht alleine mit unserem Anspruch aufs Wasser:).
Diese Meinung kann ich nicht wirklich teilen. Gerade um Dresden gibt es recht wenig Gewässer.Ich selbst wohne im Landkreis Sächsische - Schweiz / Osterzgebirge und muss sagen das ausser ein paar Talsperren ,die Elbe und ein paar kleinen Tümpeln nicht viel los ist mit Wasser.Ich beneide immer die Lausitzer,die haben die Qual der Wahl.
 
Wir leben hier auch im Überfluss.. Aber- ich kenn auch andere Ecken, man kann sich arangieren wenn man will.
 
Da hat Sportexrute recht. Die Lösung ist aber für das Gewässer gefunden worden. Bei uns gibts nicht so viele Möglichkeiten wenn man nicht 50km pro Strecke und mehr fahren möchte. (Kreis Elbe/Elster bzw. Niederlausitz) Es kann vorkommen das ein Gewässer komplett bei uns mit Anglern besetzt ist. Da ist man froh um jedes Gewässer was man nutzen kann. Fahre am Wochende schon mal 60 -70 km um vernüftig und in ruhe Angeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben