Köderfische -  Köfis einfrieren, Mit oder ohne Organe ?

mich1

Neuer Petrijünger
Heu Leute ,

Hab mir gestern Köfis besorgt und bin dann leider doch nicht zum angeln gekommen...
Aber nächsten Monat solls dann sein auf Hecht und ko :augen

-Nun meine Frage , jetzt hab ich 4 Köderfische hier und will diese einfrieren aber sollte ich die ausnehmen oder Nicht? weil ich mal gehört hab das durch die Minus-grade die galle platzt und der ganze fisch dann nich mehr zu gebrauchen ist etc.

Euer Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte sich ein Hecht dran stören wenn die Galle platzt?Wenn er zubeißt,dann platzt bei seinem Beutefisch sicher auch die Galle.Denkst du die Räuber spucken ihre harterkämpfte Beute wieder aus.Also mit Innereien einfrieren.
 
Ganz klar: Mit Innereien einfrosten.

Kleiner Tipp am Rande: Leg die Köfis auf ein Backblech und lass sie in der Gefriertruhe durchfrieren. Dann erst in eine Gefriertüte packen. Dadurch frieren die Fische nicht aneinander fest und Du kannst sie einzeln entnehmen:

picture.php


So geht das ab in die Gerfriertruhe. Die Menge Fische reicht mir einen Winter aus.
 
Ich schlag die immer in 5er Packs in Alufolie

Fisch in Alusfolie,einmal rum,dann nächsten,so kann ich die abrollen und die kleben nicht aneinander.


und zusätzlich ziehe ich die Köderfische schon vorm Einfrieren auf den Drilling auf, dann friere ich sie mit dem Drilling und der Schnur ein....warum, tiefgefrorene Köderfische lassen sich nämlich nur sehr sehr schwer mit der Ködernadel aufziehen, entweder die Nadel bricht oder aber du hast sie im Finger etc.
Außerdem geht das montieren enorm schnell und du kannst direkt auf deinen Raubfisch angeln.
Gruß Juergen :angler:
 
köfis einfrieren, mit oder ohne Organe

Hallo Michi !
Bin erst seit gestern registriert und dies ist mein erster Beitrag. Habe meine Köfis alle komplett mit sämtlichen Innereien eingefroren. Habe aber auch schon von "Angelprofis" gehört, dass die Räuber auf eingefrorene bzw. aufgetaute Köfis nicht so recht ansprechen. Gibt es da Erfahrungswerte ?
 
Hallo Michi !
Bin erst seit gestern registriert und dies ist mein erster Beitrag. Habe meine Köfis alle komplett mit sämtlichen Innereien eingefroren. Habe aber auch schon von "Angelprofis" gehört, dass die Räuber auf eingefrorene bzw. aufgetaute Köfis nicht so recht ansprechen. Gibt es da Erfahrungswerte ?
Hallo Pit,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich kann mich an zwei Threads erinnern in denen das Thema von gekauften Köderfischen bzw. präparieren von Köderfischen recht schnell auf das Thema frisch oder nicht frisch schwenkte. Sieh mal hier und hier!

Meine Erfahrung ist dem Hecht ist's egal und der Zander liebt ganz frische Köderfische.

Der Hecht lässt sich dabei wohl stark von seiner Nase leiten, was dann auch meine guten Erfahrungen mit grünem Hering oder Makrelenstückchen erklärt.


Zum Thema: Köderfische selbstverständlich komplett einfrieren!
 
Köfis einfrieren ...

Hallo Andreas !

Nochmals danke für den Hinweis auf die beiden Threads. Werde mal reinschauen. Den Tipp mit Hering und Makrelenstückchen werde ich mir merken und mal ausprobieren. Hast Du auch noch einen heißen Tipp bezüglich Zanderködern. Bin noch relativ neu in der Branche, "Wallerpit" täuscht etwas darüber hinweg, dass ich als 54jähriger erst seit einem Jahr den Schein habe. Meine ersten beiden Fänge waren jeweils Welse im 1m-Bereich. Da hatte ich den Namen natürlich gleich weg.

Gruß Pit:angler:
 
Hallo Pit,

Meine Erfahrung ist dem Hecht ist's egal und der Zander liebt ganz frische Köderfische.



mal so und mal so....

ich habe schon mal mehrere Stunden ohne Biss aber mit frischen Köderfischen am Wasser gesessen, dann kam mein Kollege, montierte tiefgefrorene Rotaugen und fing in 30 Minuten direkt neben mir 2 Zander.
Nachdem ich seine " Tiefgefrorene" dann selbst bei mir montierte, fing auch ich Zander.

oder die Stachelritter nahmen nur die Köpfe der Köderfische, verschmähten aber den Fisch ansich, alles schon erlebt.

Ich glaube, ein grundsätzliche Aussage dazu kann man nicht machen, einfach ausprobieren.

Gruß Juergen :angler:
 
So ist es,prinzipiell wurde ich aber immer frische Köfi´s vorziehen.Aber es gibt wie gesagt auch Ausnahmen.Im Moment ist ja die Köderfischbeschaffung meist kein Problem,so das man sich leicht einen Vorrat für den Winter zusammen stippen/senken kann.Im Winter sind meines Erachtens eingefrorene Köfi´s allererste Wahl,selbst wenn man frische bekommen könnte.Irgendwie habe ich den Eindruck das eingefrorene intensiver riechen.
 
Köfi

Hallo !

Ich angele nur mit eigefrorenen Köfi.Aber wie auch schon ein Kollege erwänt hat ,wickle ich sie einzeln in Folie ein bevor ich sie in einen Gefrierbeutel tue und eingefriere.So gefrieren sie nicht aneinander,und du kannst sie einzel entnehmen.Weiter konnte ich bis Heute nicht feststellen das andere mit frischen Köfis besser gefangen haben.Und auch du kennst bestimmt die Tage an denen man meit es wär kein Fisch mehr in dem Angelgewässer,weil es eine Ewigkeit dauert bis du ein Köderfisch gefangen hast.

Gruß Hebbi:angler:
 
Zanderköder, gefrostet oder frisch

Hallo Angelkameraden !

Vielen Dank für die tollen nützlichen Hinweise eurerseits. Freue mich sehr auf die Resonanz meiner Frage. Ich glaube, hier bin ich im richtigen Forum gelandet.Werde von jetzt an gespannt sämtliche Beiträge verfolgen. Kann wirklich noch viel von Euch lernen.

Allen ein fängiges und schönes Wochenende

Schöne Grüße
Wallerpit:angler:
 
Zurück
Oben