Bekleidung -  automatische Schwimmweste

Ahoi,

mit Wathose ist man nicht schwerer oder leichter als ohne ;)...von Auftrieb kann man daher nicht sprechen. Es sei denn Du schnürst die Hose so gut auf Brusthöhe dass Du Luftpolster erhälst.

Ob die verlinkte Weste "reicht" und "gut" ist kann hoffentlich niemand einschätzen- wünsche ich jedenfalls keinem.

Eins kann man aber sagen- achte auf die Tragkraft der Weste, angepasst auf Deine Gewichtsklasse. Außerdem gibt es Westen die einen zwanghaft mit dem Kopf über Wasser halten.

Ich achte daher auf Qualität und gebe für meine Sicherheit mehr aus als ich muß, und das bedeutet mehr als 60€ ;).


Grüße
 
Die von dir verlinkte Rettungsweste hat eine Auftriebskraft von 150 Newton (1N = 1kg). Das Körpergewicht verringert sich ja im Wasser durch die, gegenüber Luft, höhere Dichte des umgebenden Stoffes nochmal. Archimedisches Prinzip!

Solltest du nicht gerade Reiner Calmund sein hast du nichts zu befürchten!
 
Wenn die Wathose vollläuft haste ohne Weste kaum ne Chance nicht unter zu gehen.

Deswegen ist man so gesehen um ein vielfaches schwerer.

Diese Weste die du dir ausgesucht hast hat auf jedenfall genug auftrieb, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das du so ein "klopiges" Ding den ganzen Tag um den Hals hängen haben willst.

Sinn macht eine Regatta Weste, mit 50N ist sie selbsttragend bis 120 Kilo.
Und du hast die benötigte Körperfreiheit.

Ich habe 12 Jahre bei Katamaranregatten diese Dinger getragen.
Also weiß ich wovon ich rede.

http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Wassersport-Co/Schwimmwesten/Schwimmwesten-Feststoff/Secumar-Schwimmweste-Schwimmhilfe-JUMP.html



Geht natürlich auch hochwertiger:

http://www.regattabedarf.de/index.php?page=schwimmwesten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen Leeren Eimer unter Wasser tauchst, und den wieder hochziehst, dann isser selbst unter Wasser viel schwerer als Leer.

So ist das auch mit einer wathose, sie zieht dich unweigerlich nach unten.

Stell dich mal ins Wasser und lass die Gummistiefel volllaufen, dann weißt du was ich meine.
 
Falsch: 1Kg = 9.80665 N
Ja, du hast recht! Ich vergaß den Zusatz des Merksatzes "um einen ruhenden Körper innerhalb von einer Sekunde gleichförmig auf die Geschwindigkeit 1m/s zu beschleunigen"! Ich bin aber auch schon länger nicht mehr auf der Physikschulbank gesessen als manche hier an Jahren zählen. :grins
 
danke für eure antworten.

ich kann mir aber nich vorstellen das mich eine schwimmweste mit 50 n oben hält wenn mal meine watti voll is weil irgendwann läuft da mit sicherheit wasser rein.
 
Zurück
Oben