Aktuelle Fangergebnisse -  Goldener Waller

Peter85

Weißfischfan
Hallo Boardies,

seht mal, was mir letzte Nacht auf Tauwurmbündel gebissen hat:

picture.php


Mit seinem knappen halben Meter zwar ein echtes Baby, doch von der Färbung her find ich ein absoluter Ausnahmefisch. Für gewöhnlich sind die Waller bei uns am Rücken grau bis schwarz, und an den Seiten schwarz-weiß marmoriert, vielleicht mit einem Stich ins Violette. Ich habe noch nie so einen hell gefärbten gefangen, der geht echt schon ins goldgelb. Erst dachte ich im Taschenlampenlicht "was haste da denn gefangen?".

Bei meiner Anglerehre: Keine Fotomontage, und der Fisch stammt auch nicht aus einer Zucht, sondern ging mir als Wildfang an den Haken! Hat von Euch Jemand schon mal sowas gesehen?

Gruss,
Peter
 
richtige Albinowelse sind komplett weiß und haben rote Augen. Welse mit Xanthismus als Pigmenstörungen sehen richtig schön golden-orange aus. Glaube auch das es sich um eine Gewässergrund/Trübung bedingte Frbanpassung handelt.
Aber ein hübscher Fisch!

Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ein dickes Petri-Heil zu diesen schönen Fisch :-) Habe ich auch noch nie gesehen ! Echt toll muss ich sagen, fängt man sicher sehr sehr selten.

MfG Andy
 
Die waschechten Albinos kenne ich auch nur mit roten Augen und ganz ohne Farbpigmente.

Andererseits: Bei einer hochwasserbedingten Farbanpassung müsste das Tier sehr schnell mit einer Pigmentänderung reagiert haben. Wir hatten jetzt fast zwei Wochen stabile Schönwetterlage mit Temperaturen bis 35°C, das Wasser war eigentlich recht klar. Erst seit vorgestern ist es eingetrübt und die Pegel steigen. Der Fisch hätte also gerade mal einen Tag Zeit gehabt seine Farbe von "Normal" auf "Hochwasser" umzustellen. Das kommt mir sehr kurz vor.

Das wäre nicht nur ne ganz schöne Leistung, sondern wirft auch die Frage auf: Warum braucht ein überwiegend nachtaktiver, großer Raubfisch wie ein Wels, der auf Grund seiner Größe eigentlich wenig Feinde fürchten muss, einen so perfekten Tarnanzug?
 
Damit ihn potentielle Beute nicht so leicht erkennen kann. Welse fressen durchaus auch am Tag, und auch z.B der Hecht hat ein Tarnkleid. Bei uns fängt man öfters kleine Waller. Bei klarem Wasser sind die ganz normal gefärbt. Bei richtiger Dreckbrühe nach Starkregen oder Schneeschmelze sind die Fische dann genauso gefärbt wie der des Threaderstellers. Das deutet mMn schon darauf hin das sie sich etwas anpassen.
 
Zurück
Oben