Karpfenangeln -  Boilie-Montage kurz über'n Grund

blabla62736

Carphunter
Hey, ich fische jetzt schon jahrelang auf Karpfen. Bisher habe ich so gut wie immer mit einer Festbleimontage gefischt.
Jetzt habe ich einen wunderschönen kleinen gut besetzten Teich gefunden der aber leider sehr verkrautet und mit sehr viel Holz am Grund versehen ist ...

somit kann ich die Festbleimontage nicht nutzen! Also habe ich auch andere Techniken versucht ... Wurm, Mais u.s.w geht leider auch nicht, da sobald es dunkel wird Brassen sofort die Köder abfressen.

Bleibt also nur eine Boilie-Montage die ich kurz über dem Grund anbieten wollen würde ... macht das Sinn ???

Ich habe noch nie mit Boilie kurz über Grund gefischt ... habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Ich habe keine Lust ne ganze Nacht zu sitzen um danach zu erfahren das es nicht viel Sinn machen würde :roll

Na denn, würde mich sehr über Antworten von euch freuen ... vieleicht zieh ja denn heut Abend noch los :angler:
 
Safety Clip, Blei einhängen, Poppi dran (am besten Fluo), und dann rein damit.

Probieren geht über studieren :angler:
 
Hey, was hälst du davon ...

ganz normale Posenmontage (Pose 4gr.) und einfach ein Haarvorfach mit nem kleinen Boilie dran und dann ca... 5-10cm über'n Grund schweben lassen?

MfG
 
wieso nicht aber viel spaß bei wind ...

... das gute ist, genau in dieser Ecke wo ich in letzter Zeit immer sitze bin ich total Wind geschützt. Viele, viele Bäume genau um mich herum.

Ansonsten hättest du natürlich recht das es mit zu viel Wind problematisch werden könnte!

Na denn, werd ich mal heut Abend mein Glück versuchen :angler:
 
was noch besser ist wäre nimmst ne normale festbleimontage am Clip, auf die hauptschnur fädelst nen stopper und ne schwere pose und statt anti tangle schlauch nimmste nen kleinen ast und machst den mit kabelbinder fest und ans vorfach kommt nen poppi
 
was noch besser ist wäre nimmst ne normale festbleimontage am Clip, auf die hauptschnur fädelst nen stopper und ne schwere pose und statt anti tangle schlauch nimmste nen kleinen ast und machst den mit kabelbinder

... naja man kann's mal versuchen aber so richtig vorstellen kann ich mir noch nicht wie das aussehen soll :eek:

Naja probieren geht über studieren ...

Erstmal :danke:
 
Ich denk mal er will komplett vom Grund weg, wegen den Hängern. Sei es nur das Blei oder mit Fisch dran.
Versuchs doch einfach mal mit einem Karpfenwaggler, der richtig tief steht. Da kann selbst der Wind kaum was ausrichten.
Und das aller wichtigste: Lass es uns wissen, obs klappt ;)
 
ja, wie gesagt der Boilie sollte 5-10cm über'n Grund schweben ... ich weiß nur nicht ob die Karpfen oder Schleie auch einen über Grund schwebenden Boilie annehmen werden.

Sind ja nunmal "Grundfische" ... die Ihre Nahrung vom Grund auf saugen.
 
Darüber mach dir mal keine Sorgen denn es gibt genug die noch mit pose auf Karpfen angeln und auch erfolgreich sind.
 
Darüber mach dir mal keine Sorgen denn es gibt genug die noch mit pose auf Karpfen angeln und auch erfolgreich sind.

... Pose auf Karpfen, mit z.B Mais, Wurm u.s.w JA ... und das klappt natürlich auch kurz über Grund --- aber kurz über Grund auch mit Boilie?
Das ist hier die Frage ... nicht einfach schreiben, mal den gesamten Text lesen :roll
 
Bei Fish&Fun hab ich mal gesehen, wie sie mit Frolic am Schwimmer gefischt und auch Karpfen gefangen haben.
Sollte dann mit Boilie nicht anders sein.

Was ich mich aber schon damals gefragt hab, ob Haarmontage ohne Selbsthakeffekt wirklich so gut funktioniert.
 
Was ich mich aber schon damals gefragt hab, ob Haarmontage ohne Selbsthakeffekt wirklich so gut funktioniert.

... warum nicht? Mann wird nur eine stabile Rute brauchen um auch einen wirklich dollen Anhieb setzen zu können ...

Wobei man auch wirklich schnell sein sollte, der Karpfen wird ja nicht wie bei der normalen Festbleimontage geharkt und auch gleichzeitig noch ein wenig gestoppt
sonder'n der Fisch wird voll abgehn. Also sollte man darauf achten das die Rute genau neben einem liegt um möglichst schnell reagieren zu können! :hops

Naja ich werd jetzt mal mein Glück versuchen, ich werde euch dann morgen berichten wie es gelaufen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine heutige Bilanz des Angeltage's --- 16.00 - 21.30 Uhr ---

Eine Angel kurz über Grund & sehr dicht an einem, ich sag mal "Seerosenfeld" mit einer 4gr. Pose, einem 8er Karpfenhaken und zwei Stückchen Mais.

Die andere Angel auch kurz über Grund 6gr. Pose & einem Haarvorfach, bestückt mit einem 16mm Boilie ( Leber-Muschel)

Angefüttert habe ich mit Semmelmehl, klein gemachten Boilie's & natürlich auch ganz normalen Dosenmais --- alles zusammen gerührt--- und fertig.

17.00 Uhr - der erste Biss auf Mais, die Bremse der Rolle ging voll los & der Fisch natürlich voll in das Seerosenfeld ... den Fisch kurz gespürt & schon war das Vorfach durch.

War es ein Karpfen? Ein Schlei? Oder vieleicht doch ein Hecht, der sich vieleicht einen am Mais spielenden Brassen geschnappt hat & dann das Vorfach gekappt hat ???
Gott weiß es, ich leider nicht !!! :heulend:

Dann passierte gar nicht's mehr, bis 20.30 Uhr --- wieder die Angel mit Mais --- Pose weg & die Bremse knarrte ... was war denn das?

Es war der kleinste Spiegelkarpfen meines Leben's ( wenn er 25cm... war schätze ich schon großzügig) :klatsch

Sooo das war es dann auch ... Bilanz: auf der kurz über Grund abgelegten Boilieangel hat sich die gesammte Zeit über nicht's getan.
Naja soll aber nicht heißen das es immer so sein wird.

Ich werde es wieder versuchen! :geduld:

Petri Heil & bis später
 
So, hier mal meine heutige Bilanz des Angeltage's --- 16.00 - 21.30 Uhr ---

Eine Angel kurz über Grund & sehr dicht an einem, ich sag mal "Seerosenfeld" mit einer 4gr. Pose, einem 8er Karpfenhaken und zwei Stückchen Mais.

Die andere Angel auch kurz über Grund 6gr. Pose & einem Haarvorfach, bestückt mit einem 16mm Boilie ( Leber-Muschel)

Angefüttert habe ich mit Semmelmehl, klein gemachten Boilie's & natürlich auch ganz normalen Dosenmais --- alles zusammen gerührt--- und fertig.

17.00 Uhr - der erste Biss auf Mais, die Bremse der Rolle ging voll los & der Fisch natürlich voll in das Seerosenfeld ... den Fisch kurz gespürt & schon war das Vorfach durch.

War es ein Karpfen? Ein Schlei? Oder vieleicht doch ein Hecht, der sich vieleicht einen am Mais spielenden Brassen geschnappt hat & dann das Vorfach gekappt hat ???
Gott weiß es, ich leider nicht !!! :heulend:

Dann passierte gar nicht's mehr, bis 20.30 Uhr --- wieder die Angel mit Mais --- Pose weg & die Bremse knarrte ... was war denn das?

Es war der kleinste Spiegelkarpfen meines Leben's ( wenn er 25cm... war schätze ich schon großzügig) :klatsch

Sooo das war es dann auch ... Bilanz: auf der kurz über Grund abgelegten Boilieangel hat sich die gesammte Zeit über nicht's getan.
Naja soll aber nicht heißen das es immer so sein wird.

Ich werde es wieder versuchen! :geduld:

Petri Heil & bis später

vielleicht solltest du einfach mal 2 mal vorher bissel mit boilies und pellets anfüttern und bei deinem ansitz vielleicht mal eine ganze nacht machen
 
vielleicht solltest du einfach mal 2 mal vorher bissel mit boilies und pellets anfüttern und bei deinem ansitz vielleicht mal eine ganze nacht machen

... ich bin schon 3 Tage lang auf der gleichen Stelle und habe auch jedes mal die gleichen Stellen angefüttert. Wie schon geschrieben habe ich mit Semmelmehl, klein gemachten Boilie's & natürlich auch ganz normalen Dosenmais angefüttert.

Habe aber vergessen zu erwähnen das ich natürlich auch ganze Boilies mit den ich gefischt habe gefüttert habe. Einige Boilies habe ich ein wenig angeschnitten das die Duftstoffe noch besser entweichen können.

Von der Zeit her muss ich dir recht geben ... leider habe ich nicht immer sooo viel Zeit da sich meine Freundin ein wenig vernachlässigt fühlen würde !!! und dann gibt's Ärger :gewalt:

Mal sehen ob ich das WE oder die Woche noch zu komme mal ein oder zwei Nächte über zu bleiben ...

Aber ist schon echt komisch der kleine Teich, wenn ich tagsüber sitze beißt nicht ein Fisch ... nicht auf Mais, nicht auf Wurm einfach gar nicht's ... dann so ab ca... 17.00 Uhr geht's langsam los und sobald es dunkel wird steht die Angel mit Mais oder Wurm kaum noch still.

Naja ich werde wieder berichten ... Petri Heil
 
... ich bin schon 3 Tage lang auf der gleichen Stelle und habe auch jedes mal die gleichen Stellen angefüttert. Wie schon geschrieben habe ich mit Semmelmehl, klein gemachten Boilie's & natürlich auch ganz normalen Dosenmais angefüttert.

Habe aber vergessen zu erwähnen das ich natürlich auch ganze Boilies mit den ich gefischt habe gefüttert habe. Einige Boilies habe ich ein wenig angeschnitten das die Duftstoffe noch besser entweichen können.

Von der Zeit her muss ich dir recht geben ... leider habe ich nicht immer sooo viel Zeit da sich meine Freundin ein wenig vernachlässigt fühlen würde !!! und dann gibt's Ärger :gewalt:

Mal sehen ob ich das WE oder die Woche noch zu komme mal ein oder zwei Nächte über zu bleiben ...

Aber ist schon echt komisch der kleine Teich, wenn ich tagsüber sitze beißt nicht ein Fisch ... nicht auf Mais, nicht auf Wurm einfach gar nicht's ... dann so ab ca... 17.00 Uhr geht's langsam los und sobald es dunkel wird steht die Angel mit Mais oder Wurm kaum noch still.

Naja ich werde wieder berichten ... Petri Heil

nimm sie mit das mach ich auch ab und zu :prost
 
nimm sie mit das mach ich auch ab und zu

... habe ich auch schon ein, zwei mal gemacht aber Ausdauer zählt nicht gerde zu Ihren Stärken ;)
und wenn ich Sie mitnehme, um dann nach zwei Std. wieder nach Hause zu fahr'n macht ja auch kein Sinn. :nein

Wenn natürlich die Sonne scheint und es unbeschreiblich heiß ist, kommt Sie auch gerne mit "um sich zu sonnen" aber sobald die Sonne verschwunden ist soll's auch schon wieder nach Hause gehn! Nee nee da fahr ich lieber alleine :)
 
... habe ich auch schon ein, zwei mal gemacht aber Ausdauer zählt nicht gerde zu Ihren Stärken ;)
und wenn ich Sie mitnehme, um dann nach zwei Std. wieder nach Hause zu fahr'n macht ja auch kein Sinn. :nein

Wenn natürlich die Sonne scheint und es unbeschreiblich heiß ist, kommt Sie auch gerne mit "um sich zu sonnen" aber sobald die Sonne verschwunden ist soll's auch schon wieder nach Hause gehn! Nee nee da fahr ich lieber alleine :)

dann stell ihr ne liege hin mit schlafsack druff, leg sie da rein und sag ihr : "so augen zu" :hahaha::hahaha:
 
... bin gerad mal nen paar Boilies fütter'n gewesen.

dann stell ihr ne liege hin mit schlafsack druff, leg sie da rein und sag ihr : "so augen zu"

Wenn es doch so leicht sein würde, wäre ich ja nur noch am Wasser :hops
Naja mal sehen was kommt ... bis später :prost
 
Zurück
Oben