Waller -  Welse nachts. Tief oder Flach ???

gummihecht

Allrounder
Ich bin Einsteiger in Sachen Welsangeln und wollte mal fragen wie bietet ihr eure Welsköder nachts an.

Flach ??
Tief ??

vllt auch noch die Montagen :)

Mein Gewässer hat eine Durchschnittstiefe von 2,5 meter und die tiefste stelle ist gute 4 meter.

Danke im Voraus ! :prost
 
Hatte schon Bisse bei 50 cm unter der Oberfläche und auch schon bei 3 Meter!

Versuchen Versuchen Versuchen!


Wenn erlaubt dann fahr mit dem Boot raus und such dir Löcher oder Bäume und binde dort ne Abrissmontage dran.
 
Also gummihecht die frage kannst du dir selbst beantworten in dem du schaust wo der kleine Weissfisch nachts ist, am Rand und da zieht es jeden Räuber nachts hin also mehr im Flachen so ist es bei uns im Muldestausee bei Bitterfeld weiss nicht wie andere das sehn aber hier ist es so.
 
noch ein tipp achte an deinem gewässer drauf wo geräubert wird das hört man und sieht man und dort hin das wurmbündel
 
ich war letztes wochenende mit bojenmontage unterwegs,ohne fisch aber einen heftigen biss,
Köder war frische Hühnerleber
 
ich kenn da neimand direkt leider
die wo ich kenne fangen meist nichts hahaha
aber ich vermute mal dass rotfedern oder sonst was auch gehn dürfte.
bin morgen mal am see ne nacht lang werd mal bisschen rumtesten.
Berichten werde ich auch
 
mach wie de denkst aber der tauwurm vier stück aufgezogen wirkt besser als jeder köfi glaub mir habe drei welse von 150cm und ca 25kg mit tauwurm gefangen dieses jahr und letztes sogar 180cm auf wurm
 
Also da ich fast nur spinnangeln gehe habe meine alle auf tieflaufende
Crankbaits gefangen.... Die machen ordentlich Druck unter Wasser!
Gruss
 
also ich war jetzt eine nacht am vereinsee aber waller konnte ich keinen überlisten.
in der dämmerung hab ich noch 2 schöne barsche mit 34 - 37 cm fangen können aber sonst nichts.
 
hallo gummihecht,

ich habe meine 1.68 meter Waller mit 38 Kilo letzten Sonntag auf Tauwurm Bündel gefangen.
Der Weiher wahr an der Stelle ca. 6 meter tief und das Bündel habe ich auf ca. 2.50 meter angeboten.
Als Vorfach hatte ich dieses hier:

http://www.angelsport.de/__WebShop_...ino-black-cat-treble-bait-fish-rig/detail.jsf

Den Drilling kann man wunderbar mit 6 - 10 oder auch mehr Tauwürmern bestücken, die dürfen ein gutes Stück runterhängen vom Haken damit es schön zappelt.
Auf Grund konnte ich bisher noch nichts fangen also Angle ich immer mit Pose auf Waller.

Gruß
 
Tauwurmbündel ist sozusagen der Allroundköder für Wels. Aber es macht nur da Sinn, wo es nicht zuviel Kleinfisch gibt, der daran herumnagt. Hier am See wird so ein Bündel innerhalb von zwei Stunden plattgemacht.

Wenn du also nicht die ganze Nacht Würmer aufziehen willst, dann empfiehlt sich ein Köderfisch.
Das ist aber an jedem Gewässer verschieden, also ausprobieren und Waller fangen...

Aber eines sage ich dir, du müsst Geduld haben. Denk nicht, du setzt dich mal eben ne Nacht hin und fängst den Riesenwaller. Ich bin gerade draußen zu meinem vierten Ansitz innerhalb von sechs Wochen, insgesamt zehn Nächte und der grösste Waller hatte fünfzig Zentimeter;-)
 
Erster und wichtigster Punkt beim Welsangeln: Du brauchst ein Gewässer in dem Welse vorkommen :daumenhoc
Hört sich zwar banal an, aber Welse gibt es nicht überall, insbesondere nicht in jedem geschlossenen Gewässer. Selten erfolgt nämlich gezielter Besatz mit Wels. Welsgewässer sind deshalb meist solche mit einem natürlichen, sich selbst erhaltenden Bestand.

In Gewässern in denen sich Welse aber fortpflanzen, werden zumindest die Kleinen immer mal wieder gefangen. Sie gehen meist als Beifang an die Aalangel. Wurden in Deinem See denn schon Welse gefangen? Wenn ja empfehle ich Dir zunächst mal mit den Fängern über erfolgreiche Montagen, Köder und Stellen zu reden.

Falls dort in den letzten Jahren keine Welse gefangen wurden (auch keine Kleinen) ist es wahrscheinlich, dass es dort keine oder nur vereinzelte Welse gibt. In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle ein besser geeignetes Gewässer suchen.

Gruss,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei uns herrscht z.Z. regelrecht eine Welsplage..
das Zurücksetzen der Welse ist sogar verboten.

Mit Köderfisch fange ich u meine Freunde jede Menge WELSE bis 1.75 m.
Alle auf Grund in schwülen Sommernächten.
Gruß Juergen
 

Anhänge

  • 016.JPG
    016.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 239
  • 014.JPG
    014.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 294
Also ich habe meine ersten 2 maßigen Welse am Metzis gefangen-den ersten mit Köderfischfetzen auf Grund und den zweiten mit Wurm an der Pose,war aber bevor sie ihn das letztemal abgelassenn haben!Beide hatten um die 70cm und waren mehr oder weniger Zufallsfänge!

Gruß,Patrick
 
Zurück
Oben