Allgemein -  Köderfische präparieren

Siggi_89

Catch and Release?!
Schönen guten Abend liebe Angler,:)
Für mich ist das richtige vorbereiten des Köderfisches das A und O.
Aber was ist „richtig“ vorbereiten?
Was macht ihr mit eurem Köderfisch, dass der Räuber nichts anderes will?
Ich nenne euch mal was ich so alles mache, vielleicht denkt der eine es sei übertrieben der andere wiederum sagt es sei zu wenig.
Mich würde echt interessieren was Ihr mit eurem Köderfisch so macht?
Zu meinen präparierten Köderfischen:
Der Klassiker: Anritzen oder Fischfetzen
Der Vampir: Einen Tag vorher in Knoblauch einlegen (geht auch mit Gummifischen)
Der Riechende: Aus der Apotheke Rosen-Öl oder Honig-Öl und eine Spritze besorgen.
dem KöFi EINWENIG indizieren (gibt auch Krabben- oder Herings-Öl natürlich auch andere Aromen aber die oben genannten könnt ihr gleich bei der Apotheke mitnehmen.)
Der Schwimmer: Damit der KöFi einwenig auftrieb hat, stopfe ich in einwenig Styropor hinnein.

Ich hoffe natürlich das ich dem einen oder anderen neue Tpps geben konnte :)

MfG

Siggi_89
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also meiner Meinung nach geht nichts über einen frischen Köderfisch. Von Fischen aus der Teifkühltruhe halte ich nicht besonders viel.
Sofern es das Gewässer zulääst versuche ich zwei, drei schöne Köderfische (10-15cm) zu fangen und sie etwas zu entschuppen und anzuritzen, um die Lockwirkung zu verstärken.

Diverse Lockmittel, wie z.b. Öle oder einlagen habe ich mal versucht, aber leider waren diese nicht sonderlich erfolgreich.

Seit kurzem habe ich mich auch mal daran versucht dem Köderfisch Auftreib zu verleihen durch Styropor und Luftspritzen.

In letzter Zeit funktionieren Fischfetzen bzw. Fischfilets besonders gut. Besonders der Schwanzteil ist richtig fängig was Zander angeht.
 
Mit den Öl-Lockstoffen muss ich sagen das es stark Geässer abhängig ist, mal kommt ein Biss nach dem anderen und in anderen Gewässern nichts und mit nichts meine ich wirklich nichts :D

Frischer Köderfisch ist bei mir eigentlich immer die Basis, bin ebenfalls kein Freund von Tiefkühlfisch ;)

Mit Fischfetzen muss ich sagen, dass bei uns MOMENTAN Aale verrückt danach sind.

MfG

Siggi_89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann natürlich sein...
Aber ich habe das mit den Lockmitteln nur ein paar mal versucht und auch nicht gerade regelmäßig, bzw. vielleicht habe ich es auch falsch gemacht.
Aber solange die "einfachen" Köderfische noch fängig sind verschwende ich keine Gedanken daran wie ich sie noch mehr aufpeppen könnte, da ich mit meinen Fängen momentan sehr zufrieden bin.

Ja das mit den Aalen stimmt schon, aber bei diesem Wetter momentan beißen sie sowieso wie verrückt.
Also was Fischteile angeht habe ich bisher folgende Erfahrungen gemacht:

Ganzer Köderfisch: Hecht, Zander, Wels
Schwanzteil: Aal, Zander
Kopfteil: nichts...
Fischfetzen: Aal, Zander, Wels
 
Gebe dir natürlich Recht!

Aber ich brauche immer einen Plan B denn bei mir kam es schonmal vor das die Räuber keine Lust hatten, auf Naturpur. Da musste ich Sie zu ihrem Glück zwingen mit meinen Kleinen Helferlein;)

Und danke für deine Erfahrungen, zeigt einfach das an einigen Gewässern weniger manchmal doch mehr ist! :)

MfG

Siggi_89
 
Das ist ja mal Interessant:) Selber Erfahrungen damit gemacht?:)
Wäre defenitiv mal ein Versuch wert!

MfG

Siggi_89
 
Ich pimpe recht wenig, muss ich eingestehen, aber dass was ich mach ist denke ich genug.

Dem Köder ein wenig Auftrieb verleihen,
Die Flanken einritzen
Ab und an rupf ich auch paar Eingeweide raus, und lass sie raus baumeln, der Duftnote wegen.

Ich Fische auch nur mit frischen KöFis :)
 
Der gute alte Klassiker, nur bei den Temperaturen sollen sie relativ schnell ihr Aroma verlieren, soweit ich weiß. Natürlich je nach tiefe des Gewässers, da muss ich sagen, gepriesen seien die Lockstoffe:p

MfG

Siggi_89
 
, nur bei den Temperaturen sollen sie relativ schnell ihr Aroma verlieren

das hör cih gerade zum ersten Mal. :confused:
Ich versuche meine Köder nach ca. 5-6 Stunden zu wechseln, je nachdem ob es Aktivitäten gibt oder eben nicht. Kam auch schon vor, dass einer mal wieder besonders vorsichtig ist und der Köder 10 Stunden im Wasser ist.
 
Also unter "normalen" Umständen würde ich das nicht anders machen wie du. Allerdings sobald die Wasser Temperatur steigt was bei momentaner Wetterlage doch recht schnell passieren kann, wechsele ich bereits nach 2-3 Stunden den Köderfisch.;)


MfG

Siggi_89
 
Zurück
Oben