Schnüre -  Mit Flexonit als Vorfach keine Bisse mehr

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hey Leute, ...

Ich angle seid 2 Wochen nur noch mit Flexonit als vorfach, da mir bereits 2 Hechte
ausgestiegen sind, und ich immerzu mit weiteren Hechten rechnen muss. Bis dato fischte ich ohne Stahl, bzw mit Hartmono. Auf sämtliche Köder bekam ich Bisse,
es war also alles soweit in Ordnung.

Kürzlich war ich wieder mal raus, und hatte mit dem vorgeschaltetem Flexonit kein Biß verzeichnen können, als ich durch ein Abriß mein 2 er Mepp mal ohne Flexonit anbund,
stiegen direkt 2 Barsche ein, wo ich sekunden vorher über 30 Minuten mit dem selben Köder fischte, ohne Erfolg...

Bilde ich mir dass nur ein, oder bleiben die Bisse bei Flexonit als Vorfach aus, evtl. weil es von den Fischen gesehen wird ?
 
Bei Barschen kann ich das bestätigen, ich verwende ausschließlich bei kleinen Gummiködern mit Einzelhaken Fluorocarbon, ansonsten trotzdem Stahl!
 
Ich befische die Mosel, die mittlerweile unheimlich klar und sauber ist.
Dass trägt sicher dazu bei, dass die Fische alles erkennen und ich muss wohl umdenken.
Alle Bisse und Erfolge habe ich dieses Jahr auf Hartmono bzw ohne ein Vorfach gehabt.
Die Geflochtene Schnur scheint sie nicht zu stören.

Da werde ich wohl umdenken müssen, denn ohne Bißfestes Vorfach Fische verlieren ist genauso blöde wie gar keine Biße zu bekommen... bzw sogar schlimmer-...

Was sollte ich denn nehmen, was flexibel genug ist, und dennoch Hechtsicher UND für den Fisch nicht so sichtbar
 
Wie verwendest Du denn das Flexonit ? Knotest oder quetschst Du es ?
Ein Freund benutzt das auch. Er knotet es. Seins hat jedoch nur ne Tragkraft von 4 kg. Fuer den Drill reicht das.
Doch was Haenger angeht, so ist er nur am fluchen.
 
Hi Chris,

welche Tragkraft hat dein Stahlvorfach? Für den Alltag reicht eine Tragkraft von 7 Kg völlig aus und damit erreichst du auch keine Scheuchwirkung. Zumindest ist das meine Erfahrung an sehr klaren Fließgewässern. Versuche mal folgendes Produkt: Cannelle Supraflex und falls du bis heute Quetschhülsen verwendet hast, dann benutze bei dem Vorfachmaterial geknotete Schlaufen.

Gruß Thorsten
 
Mein Felxonit ist 0,36 mm Dick und hat 11,3 Kilo Traglast.

Ich habe es bis dato immer geknotet, kann es daran liegen ?
Zumal ich das Flexonit nicht direkt an die Hauptschnur knote, sondern an ein Wirbel,...

4 Kilo scheint mir recht wenig, wenn ich an die 2 Hechte denke, die mir dieses Jahr schon Entwischt sind. Die waren beide geschätzt locker über 70 cm. Da sind mir 4 Kilo ein wenig zu gering :/

Titanvorfach,... habt ihr da ein exakten Hersteller, bzw ein Link ? Ich finde
dazu viel zeug im Netz, aber weiss nicht welches genau

@Thunfisch : Dein empfohlenes Produkt scheint mir identisch wie das Flexonit, nur eben Dünner ?
und wie knotet ihr euer Stahlvorfach ? Welcher Knoten solls sein ?
 
Ich benutze 68mm Flurocarbon aus dem Meeresangeln,das Zeug ist in klarem Wasser unschlagbar. Ich habe habe meherere 40+ Barsche und Hechte bis 105cm (11kg) damit gefangen. Das Material hat alle Fische ohne Beschädigungen überstanden!
Wenn ich nicht sicher wäre das es hält würde ich es natürlich nicht benutzen. Ich kann nichts schlechtes sagen,man hört immer wieder das Fische solche Vorfächer sprengen,meins hatte nicht mal eine kleine Macke nach dem Drill...
lg
 
Ich nutz immer Niroflex vorfächer ... dünn aber hohe tragkraft und es behält so weit es geht seine ursprungsform .... Flurocarbon nehm ich aber auch wenns an klare gewässer geht ...
 
Drennan 7Strand in 5,4 oder 6,8 Kg Tragkraft habe ich immer vor dem Köder beim Barschfischen und das stört die überhaupt nicht. 036er Flexo ist da schon etwas zu dick und auffällig...:)


Na zum Barschfischen reicht dass, aber wie oben geschrieben gibt es hier,
besonders an dieser Stelle kapitale Hechte.

Ich will nicht beim nächsten Hecht ein Schnurbruch durch ein 5,4 Kilo Stahl verzeichnen :(
 
Hi,

versuchs doch mal mit BFT Titanium No Kink Leader.
Ist hauchdünn, hat trotzdem gut Tragkraft, ist sehr abriebsfest, fast unknickbar (überlebt also viele viele Bisse im Gegensatz zu Stahl), Dehnbar und ist richtig teuer (ca. 7€/m) :D

Kannst du knoten oder quetschen.

Auf jedenfall waidgerecht und der beste Kompromiss bei vorsichtigen Räubern.
 
Also wenn dir 5,4 kg Stahl reißt machst du was falsch. Sorry aber ich sehe dein probem nicht. Nimm nen normales gutes Stahlvorfach. Hechte steigen immer mal aus, das ist normal. Und wies aussieht angelst du auf barsch damit. Und mit na leichten rute Bekommst du Haken ob mit oder ohne Stahl auchnicht besser ins hechtmaul rein. ps: beim barschangeln Übst du auch keine 5 kg Druck aus
 
Also wenn dir 5,4 kg Stahl reißt machst du was falsch. Sorry aber ich sehe dein probem nicht. Nimm nen normales gutes Stahlvorfach. Hechte steigen immer mal aus, das ist normal. Und wies aussieht angelst du auf barsch damit. Und mit na leichten rute Bekommst du Haken ob mit oder ohne Stahl auchnicht besser ins hechtmaul rein. ps: beim barschangeln Übst du auch keine 5 kg Druck aus


Ich sage nicht dass mir 5,4 Kilo gerissen sind, aber ich habe meine Bedenken
ob es reißt wenn ich was Dickes dran habe. Hier im Gebiet halten sich einige Meter Hechte auf, dass ist bekannt. Lass mir mal ein kräftiger 80+ am Vorfach hängen,
reichen da 5,4 Kilo wenn er sich ausgiebig Wehrt ?

Ich denke ein aussteigender Hecht ist nicht tragisch, wenn er aber mit einem Stück Stahlvorfach aussteigt aufgrund eines Bruches , dass wiederum wäre fatal.

Ich angel nicht auf Barsch, sondern auf Hecht, und da ich mit relativ kleinen
Ködern Fische, steigen mir immer wieder mal Barsche ein, was mich ja erfreut.
Der Zielfisch ist es aber derzeit nicht.
 
Chris, meiner Meinung nach ist es ein Fehler zu sagen: Fisch wiegt 10kg, also brauch ich auch 10kg Schnur, Vorfach und Wirbel.

Meinen 110er Hecht mit 11,5kg im letzten Jahr habe ich mit ner 0,19er PowerPro gefangen und es war noch Luft nach oben. Mein Stahlvorfach damals war afair mit 9kg angegeben. Die PowerPro wird zwar mit 13kg angegeben, hält aber real nur die Hälfte.

Meine Meinung ist aber, daß es dem Fisch egal ist, ob Du 0,15er oder 0,35er Stahlvorfach hast. Vielleicht ist Deine Beobachtung (nichts fangen) auch nur Zufall?
 
Hier wird einiges durcheinander gebracht.

Man braucht fuer nen 5 kg Fisch keine 5 kg Tragkraft. Ausser man missbraucht die Angel als Kran.
Der maximale Druck im Drill durch die Rute wird iwas um die 2-3 kg liegen. Und das wird noch zu hoch sein. Ergo reichen 5 kg Tragkraft an Vorfachmaterial dicke aus.

Anders siehts dann bei Haengern aus. Die loest man ja ueber die Schnur. Und hier ist wieder ne hohe Tragkraft gefordert.

Da Du jedoch nen Kompromiss eingehen musst, gibts fuer Dich 2 Moeglichkeiten.

1. Du faengst weiterhin nix. Dann kannste das Abschleppseil weiterhin nutzen und rettest dafuer auch Deine Haenger.

2. Du faengst was. Das heisst A den Durchmesser minimieren und bei Haengern Koederverlust riskieren. Moeglichkeit B ist ein Materialwechsel. Ich nutze bei kleinen Barschkoedern immer Fluorocarbon. Und zwar in der Staerke 0,50. Das haelt genug aus und wird nicht gesichtet.
 
fwmachine,
er war schon beim Material Fluorocarbon. Evtl. nicht in deiner 0,50er Hausnummer, aber wenn er mit Hechte um die 1 Meter zu rechnen hat wie er schreibt, dann ist das auch bei kleinen Ködern keine wirkliche Option. Denn er hat auf kleine Köder scheinbar schon große Hechte an die Schnur bekommen und sie sind ihm gerissen.
 
Fuer mich liesst sich der Thread so, als wenn Jemand Barsche fangen will und als Beifang immer Hechte erntet.
Weill er waidgerecht angeln moechte, sind Ihm die Hechte nicht egal und so sucht er ein geeignetes Vorfach.

Wenn ich Barschen nachstelle, ist Fluo mit einzubeziehen. Doch gibts hier einmal die "Bibi Blocksberg- Fraktion", die einfach nur - hexhex- das Vorfach unsichtbar machen will und dann die 2. Gruppe, die dementsprechend den Hechtschutz bedenken. wo die einen mit 020 er Fluo "auftrumphen, benutzen die Anderen 0,50 er und mehr.
Wenn s auf Hecht geht, kommt auch bei mir nichts ausser Metall in Frage.
Doch nicht beim Barscheln. Ich hatte locker 35-40 Hechte als Beifang seit dem 02.05.2012. Die 10 groessten waren zwischen 65-74 cm.

Kein Hecht hat mein Vorfach zu mehr als 25% beschaedigt. Und bei dem ging der Drill ueber 10 Minuten.
 
Vorab: Zielfisch ist generell der Hecht. Aber hier ist es derzeit nicht möglich speziell ein
Zielfisch Barsch Hecht ODER Zander zu beangeln, weil sich mittlerweile alle 3 die selbe
Beute im Wasser suchen. Ich habe bei Zielfisch Barsch schon 1-3 er Mepps montiert,
da ging mir ein Wels und ein Hecht drauf, also muss ich, SOBALD ich auf Raubfisch gehe,
auf Metall steigen, und genau darum geht es hier. Ich suche ein Metall, was keinen der
3 Fische stört, aber ALLE 3 aushält !

Die Sache mit der Tragkraft finde ich am naheliegensten. Vermutlich habe ich mit knapp 12 Kilo
einfach ein zu Dickes Vorfach. Aber auch ein vorgeschalteter Wirbel kann u.U. stören.

@Eckaard, ja es kann auch einfach nur Zufall sein, ist mittlerweile aber schon einige male vorgefallen.
Mich würde es echt wundern und ich will einfach ausschließen dass es nicht so ist.
 
okay, ich gebe fw recht, ich habe auch rausgelesen das du barsche willst und als beifang hechte hast. aber gut.

Selbst bei großen fischen reißen dir 5-7 kg nicht einfach ab. um das zu verhindert hat ja die rolle ne bremse. Nur halt die hänger, da hat fw auch recht, je weniger tragkraft desto eher verlierst du deinen köder.

5kg da hätte ich keine bedenken. außer es spielen Wurzeln etc mit
 
Zurück
Oben