Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Aussteiger

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    329
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Aussteiger

Hallo Zusammen,
    ich war letzten Sa auf Karpfenpirsch. Hatte zwei schöne Run's , nach kurzem Drill sind aber beide ausgestiegen.
    Montage:
    5 gekochte Maiskörner am Haar, 5mm Platz zum Haken (Owner C5 G6) mit No-Knot-Knoten, 20cm Vorfach, Festblei (MethodFeeder 50g).
    Den MethodFeeder hatte ich mit einem Teig aus eingeweichtem Brötchen, Maiskörnern und Gerstenschrot bestückt.
    Habt Ihr Tipps mas ich besser machen könnte?
    Was ist Eure Vermutung? Hat der Haken erst gar nicht richtig gefasst(zu leichtes Festblei) oder ist dieser ausgeschlitzt (zu kleiner Haken oder falscher Knoten)?
    Danke.
    Gruß.
    ottto

Profi-Petrijünger Avatar von Wusti
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 33 Danke für 23 Beiträge

aussteiger

grüß dich ottto!

also wenn du meine meinung wissen willst dann würde diese so aussehen:

1. für eine festblei/fluchtmontage ist ein 50g blei schon extrem leicht
    wenn dann noch dazu kommt das in deinem gewässer viel kies und muscheln vorhanden sind
    dann hasst keine chance den karpfen den haken richtig in die lippe zu setzten! (kies,muscheln = harte mäuler)

2. würde mal kontrollieren ob meine hakenspitze wirklich 100% scharf ist!
    ich zieh den haken zum testen immer am vorfach über meine handinnenfläche(hornhaut)
    und wenn er ständig einhakt oder einsticht dann ist das genau richtig!

was jetzt noch interessant wäre ist ob du mit geflochtener oder monofiler schnur angelst und wie es mit wasserpflanzen im gewässer aussieht!

hoffe ich konnte dir bissal weiterhelfen!

wünsche petri heil

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Wusti für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
    Zitat Zitat von Wusti Beitrag anzeigen
    grüß dich ottto!

1. für eine festblei/fluchtmontage ist ein 50g blei schon extrem leicht
    wenn dann noch dazu kommt das in deinem gewässer viel kies und muscheln vorhanden sind
    dann hasst keine chance den karpfen den haken richtig in die lippe zu setzten! (kies,muscheln = harte mäuler)

hoffe ich konnte dir bissal weiterhelfen!

wünsche petri heil

Hey,
    so sehe ich das auch 50g ist bei deiner Montage einfach zu wenig wen du ne "leichte" Rutte fischt brauchst du schon min. 63g bei was schwererem Material würde ich so am 74g

LG
    PETRI!

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an youngstar für diesen nützlichen Beitrag:

nicht therapierbar Avatar von HSV1887
    Abgegebene Danke
    72
    Erhielt 45 Danke für 23 Beiträge
    Mein Tip wäre auch es mit einem schwereren Blei zu versuchen, 50g ist für eine Selbsthakmontage etwas wenig.
    Wenn du kein Licht am Ende des Tunnels siehst, dann geh hin und stell eins auf!

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an HSV1887 für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Illexzokker
    Abgegebene Danke
    15
    Erhielt 122 Danke für 44 Beiträge
    Also ich vermute es wird daran gelegen haben, das du ein zu leichtes Blei verwendest hast..!
    Meine Freunde und ich fischen keine Bleie unter 100g .
    An deiner stelle würde ich nach dem binden des Vorfachs darauf achten, das der Haken bei jedem zug sich direkt in die Unterlippe(bei dir dann Handinnenflöche) reinzieht.
    Vielleicht kannst du uns auch ein wenig über dein Gewässer und dein Gerät verraten!
    Lg Illexzokker
    Es gibt kein schlechtes Angelwetter sondern nur schlechte Kleidung!

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Illexzokker für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Pepe Reina
    Abgegebene Danke
    354
    Erhielt 55 Danke für 36 Beiträge
    Ganz Klar !...
    Wie alle anderen auch schon gesagt haben. Dein Festblei ist zu leicht. Also bei mir liegt die unterste Grenze bei 70gr. - fische aber immer mehr mit 90-100gr. Bleien.. fühle mich einfach sicherer.. ! Hatte zwar mit 70gr Bleien erst einen Aussteiger, dieser war aber einer meiner Kapitalsten, wenn sogar nicht der Kapialste, deswegen lieber etwas schwerer - ist sicherer ! ;D
    Catch & Release

Mit freundlichen Grüßen euer Stefan

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pepe Reina für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    329
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!
    Als Hauptschnur hab ich eine 0,35 Mono-Schnur benutzt.
    Wasserpflanzen waren en der Stelle nicht zu beobachten. Es war auch nichts an der Montage zu sehen. Muscheln sind nicht auffällig viele zu sehen gewesen. Die Haken hab ich neu aus der Packung genommen und das erste mal gefischt. Werde die Schärfe aber noch mal prüfen.

Das leichte Blei hab ich benutzt, weil ich damit schön Futter mit raus bringen konnte, da ich vorab nicht angefüttert hatte. Nach den zwei Aussteigern hab ich dann meinen Futterteig um ein 85g-Blei gedrückt und damit versucht. Leider bemerkte ich erst beim letzten reinholen, dass das Vorfach um die Hauptschnur gewickelt war. Werd mir da noch mal so einen Anti-tangle-tube holen. Wird dieser einfach nur vor das Blei auf die Hauptschnur geschoben, oder muss man den am Blei befestigen?
    Sollte ich einen größeren Haken nutzen? Ich dachte, dass Größe 6 gut zu den eher kleinen Maiskörnern passt.
    Gruß.
    ottto

Profi-Petrijünger Avatar von Illexzokker
    Abgegebene Danke
    15
    Erhielt 122 Danke für 44 Beiträge
    Zitat Zitat von ottto Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!
    Als Hauptschnur hab ich eine 0,35 Mono-Schnur benutzt.
    Wasserpflanzen waren en der Stelle nicht zu beobachten. Es war auch nichts an der Montage zu sehen. Muscheln sind nicht auffällig viele zu sehen gewesen. Die Haken hab ich neu aus der Packung genommen und das erste mal gefischt. Werde die Schärfe aber noch mal prüfen.

Das leichte Blei hab ich benutzt, weil ich damit schön Futter mit raus bringen konnte, da ich vorab nicht angefüttert hatte. Nach den zwei Aussteigern hab ich dann meinen Futterteig um ein 85g-Blei gedrückt und damit versucht. Leider bemerkte ich erst beim letzten reinholen, dass das Vorfach um die Hauptschnur gewickelt war. Werd mir da noch mal so einen Anti-tangle-tube holen. Wird dieser einfach nur vor das Blei auf die Hauptschnur geschoben, oder muss man den am Blei befestigen?
    Sollte ich einen größeren Haken nutzen? Ich dachte, dass Größe 6 gut zu den eher kleinen Maiskörnern passt.
    Gruß.
    ottto
    Den Tube schneidest du in der Länge wie du es gerne hättest(bei deinem 20cm Vorfach würde ich 40 cm nehmen) schräg an einem ende ab!
    Dies 40 cm tube ziehst du als erstes auf die Hauptschnur sodass dann das schräg abgeschnittene ende nach unten zeigt, dann wird das Tube mit der schräg abgeschnittenen seite in das blei leicht rein gestecktdann noch swivel+ Vorfach und schon hast du alles perfekt
    Der haken ist übrigens ok, welchen ich dir übrigens empfehlen kann ist der fox armapoint in der variante sssp size 6 !
    Lg Illexzokker
    Es gibt kein schlechtes Angelwetter sondern nur schlechte Kleidung!

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Illexzokker für diesen nützlichen Beitrag:

nicht therapierbar Avatar von HSV1887
    Abgegebene Danke
    72
    Erhielt 45 Danke für 23 Beiträge
    Der Haken ist ok. Ich fische auch für gewöhnlich mit 6ern auf Karpfen.
    Wenn du kein Licht am Ende des Tunnels siehst, dann geh hin und stell eins auf!

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an HSV1887 für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 259 Danke für 148 Beiträge
    wenn er die karpfen im drill hatte werden die aussteiger nicht am blei liegen(da er dem karpfen im drill ja druck macht wird der haken schon fest gesessen haben) hast du evtl. deine bremse zu fest eingestellt ?

18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtfreund für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    329
    Der Fisch hat schön Schnur von der Rolle gezogen. Hatte also nicht den Eindruck, dass die Bremse zu fest war. Werde aber beim nächsten mal drauf achten und feiner einstellen.
    Danke.
    ottto

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    175
    Erhielt 88 Danke für 21 Beiträge
    Also ich hatte das selbe Problem, sind mir doch glatt 14 Karpfen in 3 Tagen mitten im Drill bzw. kurz vorm Kescher abhanden gekommen. den 15. konnte ich aber ergreifen und stellte fest das der Karpfen ungewöhnlich dicke und feste Lippen hatte ... also ab ins Zelt Hakengröße 6 gegen Greifer der Größe 2 getauscht und drangetüdelt und was soll ich sagen keinen einzigen seitdem mehr verloren.

21. Der folgende Petrijünger sagt danke an Odinwotan für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
    Ich denke das bei 6 Maiskörner, was ja schon ganz schön lang ist, 5mm Abstand vom Köder zum Hacken zu wening sind, der Hacken kann sich nicht richtig drehen.
    Dazu natürlich muss das Blei schwerer werden.

23. Der folgende Petrijünger sagt danke an Elsinio für diesen nützlichen Beitrag:

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen