Zander -  Beim Ansitzangeln erfolglos :/

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hey Leute...

Nachdem ich zu 2. immer wieder zum Ansitz auf Hecht / Zander an die Mosel gehe, und sehe, dass wir ja mit aktiven Ködern ( GuFi, Blinker, Twister ) Fische fangen, stellt sich für uns die Frage, warum wir in mittlerweile 4 Ansitznächten an der Mosel kein Zupfer geschweige denn ein Fisch verzeichnen können.

Wir Fischen immer mit selbiger Technik. Frisch gefangenes Schneiderchen, länge ca. 12-14 cm ( kleinere beißen nicht an :( ) an den Flanken leicht aufgeritzt, mit Styropor etwas auftrieb gegeben und dann am Drillingsvorfach per Grundmontage jeweils eine Montage Ufernah ( 10-15 meter ) und eine etwas weiter raus ( 25-35 meter).

Wir sind zu 2. also liegen somit 4 Köderfische in unserem Bereich. Da sollte doch nach 4 Ansitzen und unzähligen Stunden wenigstens mal ein Fisch interesse Zeigen ?

Nun stellen sich für uns einige Fragen, wo wir nach Fehlern suchen könnten:

Der Platz: Wir haben nun 3 mal den Platz gewechselt, dieses mal war es wieder im Freiwasser in einer innekurve ( keine Brücke ect. in der direkten Umgebung ). Ist es eventuell zu unwahrscheinlich, dass sich ein Raubfisch inmitten des Freiwassers genau bei uns Ufernah ein Fisch zu fressen sucht?

Der Köder: Wir fangen Schneiderchen in den größen 12-14 cm, ab und zu auch Rotaugen 14-20 cm. Wir legen aber generell immer die kleinsten KöFis aus. Immer frisch gefangen, abwechselnd auf Grund, oder auftreibend, aufgeschlitzt, oder Kopflos, und alle 30-40 minuten wird der KöFi gewechselt.

Die Montage: Dort nach Fehlern suchen würde ich wenn wir Bisse hätten, die ins leere gehen. aber nach dem KöFi Check schauen wir uns den alten immer genau an, ausser dass die Augen fehlen ist nie irgendwas dran. Wir angeln auf Grund mit Anti Tangle Boom, 30-50 gramm Birnenblei und Flexonit Stahlvorfach incl. Drillingshaken der aus dem Rücken des KöFis rausschaut.

Wetter: Letztes mal war Vollmond, den Tag haben wir abgehakt, aber diesmal war die Mosel sehr ruhig, ein wenig Wind, tagsüber sehr warm, abends recht frisch und auch sehr Dunkel.

Wir sind immer sehr ruhig am Wasser, arbeiten mit sehr wenig Licht und haben drumherum auch wenig Geräuschkulisse. Ich will mir auf diesem Wege einfach nur mal das Umfeld anhören, ob ihr hier irgendwas erkennt, was unser erfolgloses Ansitzen rechtfertigt, bzw wie geht es dem rest der Mosel Ansitzangler ? Wir sind ein wenig Ratlos, da das Nachtangeln mit KöFi eigentlich eine breite Fischmasse abdeckt. Hecht, Zander, Wels, Aal, generell ist vieles möglich.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Toter/ bewegungsloser Köfi uninteressant beim derzeitigen Lebendfutter Angebot? Ist meine These und Vermutung!
 
Das würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben!
Rede sowas mal noch den Leuten ein...is ja kein Wunder das ich immer mehr Angler beim fischen mit lebenden Köderfisch beobachten muß :(
Ich habe auch schon mit Totem Köfi gefangen wenn sich rings rum überall Weißfisch auf dem Platz tummelte.
Gibt halt gute und halt schlechte Zeiten. Wie auch beim Karpfenangeln..mal fängt man in einer Nacht 3, 4 Fische und mal sitzt man x mal an und bekommt nix oder eben nur mal nen Klodeckel.

Chris du wechselst den Köfi alle 30 min. :confused:
Warum das denn? Also alle zwei Std. kann ich ja grade noch verstehen aber das finde ich echt übertrieben...da ist ja ein Fischverschleiß...wenn du die aussortierten alle ins Wasser schmeißt dann weiß ich warum kein Fisch beißt...die sind überfressen :grins
 
Chris du wechselst den Köfi alle 30 min. :confused:
Warum das denn? Also alle zwei Std. kann ich ja grade noch verstehen aber das finde ich echt übertrieben...da ist ja ein Fischverschleiß...wenn du die aussortierten alle ins Wasser schmeißt dann weiß ich warum kein Fisch beißt...die sind überfressen :grins

-sehe ich auch so,ich angel an einem stehenden Gewässer,aber dort wird abends der tote Köderfisch ausgeworfen und erst am nächsten Tag wieder reingeholt,hatte schon oft Bisse erst am Morgen!!
-Würde max. 2-3mal in der kompl. Nacht die Köderfische austauschen,an eurer Stelle!!
 
Da muss ich Brahma27 aber recht geben. Bei dem Futterangebot derzeit im Wasser, was soll einen Zander oder Wels dazu bewegen, sich das tote Ding da reinzuwürgen, wenn die den Wans schon voll haben.
Denn das Ansitzangeln in dieser Jahreszeit birgt zwei Nachteile: Erstens muss an dieser Stelle ein Räuber sein und zweitens sollte er hungrig sein.
Das ist der Vorteil des Gummi oder allgemein gesagt des Spinnangelns zu dieser Jahreszeit, man setzt auf die Reize und so bekommt man trotzdem den ein oder anderen Biss.
Also Chris, Ansitzangeln ist manchmal echt zäh....und ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
Was Du auch machen kannst, ist statt dem Blei einen geschlossenen Futterkorb verwenden und den mit Innereien und Fetzen zu füllen, um evtl. ne Duftspur zum Köder zu legen. Aber lass Ihn bitte länger wie ne halbe std. drin. Wie Der Holly schon sagt, zwei stunden wäre schon gut.


Petri
barbus99
 
Das würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben!
Rede sowas mal noch den Leuten ein...is ja kein Wunder das ich immer mehr Angler beim fischen mit lebenden Köderfisch beobachten muß :(
Ich habe auch schon mit Totem Köfi gefangen wenn sich rings rum überall Weißfisch auf dem Platz tummelte.
Gibt halt gute und halt schlechte Zeiten. Wie auch beim Karpfenangeln..mal fängt man in einer Nacht 3, 4 Fische und mal sitzt man x mal an und bekommt nix oder eben nur mal nen Klodeckel.

Chris du wechselst den Köfi alle 30 min. :confused:
Warum das denn? Also alle zwei Std. kann ich ja grade noch verstehen aber das finde ich echt übertrieben...da ist ja ein Fischverschleiß...wenn du die aussortierten alle ins Wasser schmeißt dann weiß ich warum kein Fisch beißt...die sind überfressen :grins


Da haste etwas simpel interpretiert! Mein Vergleich bezog sich auf den Unterschied zwischen dem hier gefragten Ansitzangeln und dem aktiven Kukö- Fischen. Das letztere würde ich derzeit empfehlen. Jetzt klar?
 
hm, also ich hatte wirklich gedacht, dass der KöFi, sofern ich ihn vom Duft nicht Manipuliere ( ausser aufschneiden ) verliert seine Lockwirkung nach dieser Zeit... Ich zupf den Köderfisch ab und zu auch so nen Meter zwei zu mir, erstens erkenne ich so, ob ich nen Hänger hab und 2. denke ich, ich könnte so eventuell KöFi nahe Räuber zum Biß animieren.

Die sache mit dem Futterkorb finde ich auch interessant, aber dort habe ich die Befürchtung dass sich etwaige Räuber den Inhalt krallen und ich somit zupfer an der Glocke habe, die gar nicht am Fisch sind...


da ist ja ein Fischverschleiß...wenn du die aussortierten alle ins Wasser schmeißt dann weiß ich warum kein Fisch beißt...die sind überfressen
:2lol:

Okay dann lass ich demnächst die Fische 2 Stunden draussen und vertrau euch da :)

Generell ist es also nicht auf die Stelle zurückzuführen meint ihr? Ich werde beim nächsten Ansitz mal ne Grundel als KöFi holen...
 
@ Chris

Du hast doch gesehen was aus dem Zandermagen so alles zum vorschein kam.:eek:

Da lohnt ne Grundel auf jedenfall. Oder was meinst Du warum ich so viele Eingefroren hab.
Stell Dir mal vor die verschwinden so schnell wie die Zander aus der Mosel....da habe ich aber gott sei dank noch welche im Tiko. :hahaha:


Petri
barbus99
 
Da haste etwas simpel interpretiert! Mein Vergleich bezog sich auf den Unterschied zwischen dem hier gefragten Ansitzangeln und dem aktiven Kukö- Fischen. Das letztere würde ich derzeit empfehlen. Jetzt klar?

Oh sorry das hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen.
Bin bei dem Thema im Moment etwas sensibel da ich in letzter Zeit mehrfach Diskusionen wegen sowas hatte.
 
ja zur Sicherheit frage ich bei unserem Angelladen nach Lockfutter für Grundeln und fütter paar Tage vorher an :zungeraus

Ja ich werde dass mit der Grundel versuchen, aber mal was nebenbei:



Wo ist sie dass nicht ?

Hi Chris,

also nach Lockfutter für Grundeln fragen ist wahrscheinlich der Brüller. Würd ich nur machen, wenn außer Dir keiner im Laden ist. Im Ernst, Grundeln fängst du auf alles was geht, Ausnahmen Köfis und Grundeln*g...
Wenn in dem Gewässer Grundeln vorhanden sind, fängst du die mit allem, was auf dem Boden zu liegen kommt. Was die Fängigkeit als Köfi angeht sind die Viehcher am Rhein mein absoluter Topköder. Haltbar, da ziemlich zäh und bei Zander und Barsch wirklich beliebt. Die sehen nach einer Nacht neben der Buhne noch recht ansprechend aus, während ein Rotauge dann schon ziemlich matschig ist

Gruß Fairbanks

Hey und wenn Du wirklich fragst, sag mal was der Dealer gesagt hat... lol, nachdem er aufgehört hat zu lachen...
 
Na Fairbanks, dass war auch nur ironisch gemeint :spass

Wir haben die Grundeln hier ja auch on Mass , weswegen ich ja auch lachte, als ich hörte dass Barbus welche eingefrohren hat :D

Ich werde mir demnächst aber den Spaß machen und im vollen Laden nach Grundel Lock Futter fragen, bin mir sicher, dass da einige vom Hocker fallen :)

Mal nebenbei: stopft ihr denen als KöFi Auftreibmittel ins Maul ? Oder lasst ihr den brach da liegen? Die Mosel hat fast überall Steinpackungen, in denen diese tote Grundel leicht reinfallen kann und nicht sichtbar ist für den Räuber...

Ich würde der Grundel ja auch ein Handy in den Bauch stopfen, auf Vibration stellen und alle paar minuten mal anrufen, bin mir sicher den Zandern gefällts, und die "gehen auch dann mal ran" :baeh:
 
Na Fairbanks, dass war auch nur ironisch gemeint :spass

Wir haben die Grundeln hier ja auch on Mass , weswegen ich ja auch lachte, als ich hörte dass Barbus welche eingefrohren hat :D

Ich werde mir demnächst aber den Spaß machen und im vollen Laden nach Grundel Lock Futter fragen, bin mir sicher, dass da einige vom Hocker fallen :)

Mal nebenbei: stopft ihr denen als KöFi Auftreibmittel ins Maul ? Oder lasst ihr den brach da liegen? Die Mosel hat fast überall Steinpackungen, in denen diese tote Grundel leicht reinfallen kann und nicht sichtbar ist für den Räuber...

Ich würde der Grundel ja auch ein Handy in den Bauch stopfen, auf Vibration stellen und alle paar minuten mal anrufen, bin mir sicher den Zandern gefällts, und die "gehen auch dann mal ran" :baeh:


Styroporkugeln und oder Luft, 15 - 30cm über Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sache mit dem Futterkorb finde ich auch interessant, aber dort habe ich die Befürchtung dass sich etwaige Räuber den Inhalt krallen und ich somit zupfer an der Glocke habe, die gar nicht am Fisch sind...

also wenn du bei einem zupfer anschlägst wirst du ganz selten einen zander erwischen... gib etwas schnur nach und warte bis der zander schnur nimmt dann kannst du den Anhieb setzten .
 
nein, von Anschlagen war nicht die Rede, aber beim Ansitz an einer Angel ständig Schnurlauf zu haben würde ich mir auch recht schwierig vorstellen. Ich lege meine Montage auf Grund, mit Grundbleien von 20-40g je nach Wetter. Dann leg die Angel ab, straff die Schnur, stell meine Freilaufrolle auf Freilauf und häng eine kleine Glocke mit Knicklicht in einen Schnurbogen. Ich sehe beim Biß also zuerst den Bogen mit Knicklicht sich straffen, genauso wie ich ein Fallbiß erkenne.
Wenn nun etwaige Räuber am Futterkorb rumzupfen erkenn ich dass recht schnell alleine schon am Schnurbogen und würde eventuell immerzu vermuten, dass ein Räuber am Köder ist, was mich wiederum hochkonzentriert auf diese Angel schauen lässt, und dass solange bis der Korb leer ist *G* Klingt weit hergeholt, evtl. mach ich mir da zu viele Gedanken darüber ?!? :)

Ich werd aber auch dass versuchen, weils immernoch sehr interessant klingt !
 
Grundsätzlich ist die Stelle entscheident, denn nicht immer wo KuKö greift bekommst duauch auf Köfi Bisse. Am Besten vll im Umfeld erkundigen, zwecks Köfi spots. Da ja mittlerweile die Theorie der Jäger und Sammler recht verbreitet ist, erklärt es sich fast von selbst. Wenn der Zander zum Jagen geht, jagt er und sammelt nicht die toten auf. Deshalb gibts genauso Spots wo sie am Suchen sind.

Außerdem ist es derzeit wie verhext, da das Futterangebot derzeit so riesig ist, sind bisse nur sehr zaghaft.
Hab genau die gleichen Probleme an meinem Stausee gehabt wie du. Versuch mal mit Halben oder bei deinen Köfi Größen mit 1/3 zu fischen. Hat mir nach 2 Wochen und 6 mal Schneider inzwischen 10 maßige Zander u.a. 3 x 75+ gebracht.
Außerdem ist wie schon erwähnt geduld beim Biss angesagt. In der Regel läuft der Zander erstmal ca. 50m bis er die Beute frisst, also Geduld, bis er keine Schnur mehr nimmt und dann erst den Anschlag setzen. Dann ist auch das Gerät über eine solchen Distanz entscheidend... Würde dir statt nem Glöckchen vll was zum Einhängen mit Knicklicht halter empfehlen, oder zumindest zusätzlich zum Glöckchen, da so die Bisserkennung noch besser ist.

UND: wenn die Hechtdichte nicht ganz so hoch ist, auf Hardmono oder Fluorocarbon vorfächer probieren. Wenn nicht, zumindest auf ein 49 fädiges Stahlvorfach, das sehr flexibel ist. Und dann vll statt nem Drilling nen Ryderhacken oder einzelhacken verwenden.

Dann wird der Erfolg schon irgendwann kommen ;) Petri
 
Zurück
Oben