Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von Bachforelle001
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    57299
    Beiträge
    181
    Abgegebene Danke
    218
    Erhielt 69 Danke für 27 Beiträge

    Wie Würmer hältern?

    Hi!Da wir sehr oft mit dem Wohnmobil unterwegs sind und ich dann auch angeln tuh.muss ich meistens,wenn kein Angelgeschäft mit Ködern vor Ort ist,auf Köder wie Dosenmais und Kunstköder zurückgreifen.Die gesammelten Würmer halten sich in einer Dose im Heckstauraum oder Kühlschrank nur 1-2 Tage.Nun wollte ich mal gerne wissen,wir ihr Würmer hältern tut und sie fängig mit auf Angelreisen nehmt???

    Danke für alle hilfreichen Antworten!!!



    Gruß Bachforelle001!!!
    Bachexperte

  2. #2
    nicht therapierbar Avatar von HSV1887
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    33689
    Alter
    41
    Beiträge
    149
    Abgegebene Danke
    72
    Erhielt 45 Danke für 23 Beiträge
    Naja, Würmer sollten kühl gelagert werden damit sie längere Zeit halten.
    Reservier dir ne Ecke im Kühlschrank.......
    Das Problem ist natürlich daß es in so nem WoMo recht warm werden dürfte. Vielleicht gibt sich ne Möglichkeit mit ner Styroporkühlbox und nem Kühlelement.
    Wenn du kein Licht am Ende des Tunnels siehst, dann geh hin und stell eins auf!


  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an HSV1887 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Bachforelle001
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    57299
    Beiträge
    181
    Abgegebene Danke
    218
    Erhielt 69 Danke für 27 Beiträge
    So Styroporboxen,worin die Tauwürmer sind,wenn man sie kauft,hab ich leider keine.Das was ich als Wurmbehältnis nehmen könnte,sind die einfachen Wurmdosen mit kleinen Löchelchen im Deckel.Ne Ecke im Kühlschrank wäre kein Thema...


    Gruß Bachforelle001!!!
    Bachexperte

  5. #4
    --------------------- Avatar von Fairbanks
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    51371
    Alter
    57
    Beiträge
    1.055
    Abgegebene Danke
    2.222
    Erhielt 3.636 Danke für 749 Beiträge
    Zitat Zitat von Bachforelle001 Beitrag anzeigen
    So Styroporboxen,worin die Tauwürmer sind,wenn man sie kauft,hab ich leider keine.Das was ich als Wurmbehältnis nehmen könnte,sind die einfachen Wurmdosen mit kleinen Löchelchen im Deckel.Ne Ecke im Kühlschrank wäre kein Thema...


    Gruß Bachforelle001!!!
    Hallo,
    geh zum Hausarzt Deines Vertrauens, also nicht mit den Würmern, sondern mit einem Lächeln und frag die Arzthelferin nach Styroporboxen. Die kriegen da Medikamente drin angeliefert und werfen die anschließend weg. Boxen gibts in mehreren Größen, von ca. der Hälfte eines Schuhkartons bis ca. 20 L Inhalt. Kleines Loch in den Deckel, mit Heizkleber ein Stück Fliegendraht befestigt, und Du hast eine 1a Kühlschrank-Box für Maden oder Würmer. Ausbruchssicher, Deine Family wirds Dir danken und temperaturstabil...

    Gruß Fairbanks
    Geändert von Fairbanks (11.08.2012 um 07:48 Uhr)

  6. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fairbanks für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    ist angelbekloppt Avatar von querkopp
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    95???
    Alter
    46
    Beiträge
    1.305
    Abgegebene Danke
    7.236
    Erhielt 2.016 Danke für 608 Beiträge
    warum halten deine würmer im kühlschrank nur 1-2 tage ?
    irgend etwas machst du da falsch !
    ich hältere meine würmer in einem joghurteimer mit löcher im deckel und etwas erde drin von da, wo ich die würmer ausgrabe ! die halten sich bei mir über wochen !
    mfg querkopp

    FISCHLEIN, FISCHLEIN BEISS DOCH AN, HIER SITZT EIN ARMER ANGLERSMANN...
    DIE IG-OBERPFALZ SUCHT ZUWACHS!!!
    ->http://www.fisch-hitparade.de/group.php?groupid=204

  8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei querkopp für den nützlichen Beitrag:


  9. #6
    --------------------- Avatar von Fairbanks
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    51371
    Alter
    57
    Beiträge
    1.055
    Abgegebene Danke
    2.222
    Erhielt 3.636 Danke für 749 Beiträge
    Zitat Zitat von querkopp Beitrag anzeigen
    warum halten deine würmer im kühlschrank nur 1-2 tage ?
    irgend etwas machst du da falsch !
    ich hältere meine würmer in einem joghurteimer mit löcher im deckel und etwas erde drin von da, wo ich die würmer ausgrabe ! die halten sich bei mir über wochen !
    Stimmt, vergaß ich zu erwähnen, im normalen Kühlschrank, bei gelegentlicher Fütterung, Kaffeesatz, halten die sich monatelang...
    Nur nicht zuviel Feuchtigkeit und immer ein bißchen Luft.
    Maden in Maismehl laufen lassen, dann riechen die nicht so schnell nach Ammoniak.
    Gruß Fairbanks

  10. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Fairbanks für den nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    50354
    Beiträge
    38
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 113 Danke für 19 Beiträge
    vielleicht ist der kühlschrank zu kalt eingestellt hatte ich auch schon mal
    hatte sie ganz hinten ihm kühlschrank
    das hat denn würmern nicht gut getan
    entweder das oder schlechte qualität der würmer
    aber normalerweise halten die lange genau wie mehlwürmer die sind auch zäh wie sonst was

  12. #8
    nicht therapierbar Avatar von HSV1887
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    33689
    Alter
    41
    Beiträge
    149
    Abgegebene Danke
    72
    Erhielt 45 Danke für 23 Beiträge
    Zitat Zitat von Fairbanks Beitrag anzeigen
    Hallo,
    geh zum Hausarzt Deines Vertrauens, also nicht mit den Würmern, sondern mit einem Lächeln und frag die Arzthelferin noch Styroporboxen. Die kriegen da Medikamente drin angeliefert und werfen die anschließend weg. Boxen gibts in mehreren Größen, von ca. der Hälfte eines Schuhkartons bis ca. 20 L Inhalt. Kleines Loch in den Deckel, mit Heizkleber ein Stück Fliegendraht befestigt, und Du hast eine 1a Kühlschrank-Box für Maden oder Würmer. Ausbruchssicher, Deine Family wirds Dir danken und temperaturstabil...

    Gruß Fairbanks
    Sooooo sieht es aus! Du kannst es alternativ auch in ner Apotheke probieren, die werden auch mit Styroporboxen beliefert und sind froh wenn sie die Dinger loswerden. Gibste ne Spende in die Kaffeekasse und alle sind froh. Da sind übrigens meist klasse Kühlelemente drin.
    Wenn du kein Licht am Ende des Tunnels siehst, dann geh hin und stell eins auf!


  13. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    41564
    Beiträge
    59
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
    Hey,
    Meine Würmer ziehen direckt um wen ich vom Angelladen nach Hause komme.
    Ich nemme mir Styroporkiste (Apoteke) mit Kaffesatz (abgekochtes Kaffepulver)
    (geht nicht mit den ballen vom Kaffeevollautomaten) und zerupfettes Zeitungpapier

    Oft ist der Kühlschrank zu kalt eig. Reicht auch ein Schattiges-külesplätzchen
    PETRI!

  14. #10
    Weißfischfan Avatar von Peter85
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    85000
    Beiträge
    547
    Abgegebene Danke
    684
    Erhielt 1.153 Danke für 277 Beiträge
    Zitat Zitat von querkopp Beitrag anzeigen
    warum halten deine würmer im kühlschrank nur 1-2 tage ?
    irgend etwas machst du da falsch !
    Denke mal das liegt an den ständigen Erschütterungen im WoMo. Das nimmt die Würmer auf Dauer ganz schön mit. Jeder der Nachts schon mal selbst gesammelt hat weiß wie Empfindlich die auf Erschütterungen sind. Ein unvorsichtiger Tritt und Tschüss...

    Hab mir mal welche gekauft, und Kontrolle halber den Deckel geöffnet. Da gähnten mich ein paar schlappe Kerlchen an. Die Ladeninhaberin meinte: "Die hab ich gerade neu bekommen, denen ist noch schlecht vom fahren"

    Nun, ich musste erst mal grinsen, hatte dort aber schon öfter eingekauft, und vertraute dem Laden. Und tatsächlich: Nach einem Tag Ruhe im Kühlschrank waren die wieder Top Fit

    Also mein Tipp: Kühl lagern, und Erschütterungen möglichst vermeiden.

    Gruss,
    Peter
    Ein Dankeschön an Jeden, der letztes Mal seinen Angelplatz sauber verlassen hat

  15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Peter85 für den nützlichen Beitrag:


  16. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von Bachforelle001
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    57299
    Beiträge
    181
    Abgegebene Danke
    218
    Erhielt 69 Danke für 27 Beiträge
    Danke schonmal für die vielen Tipps,aber meine Würmer halten sich auch im Kühlschrank im Haus nicht lange.Nach den Styroporboxen werde ich in der Apotheke sicherlich demnächst fragen.Da wir ja morgen schon fahren:Meint ihr,die Würmer halten sich auch 3-4 Tage in einer einfachen kleinen Wurmdose in einem Komposterde-Bett???


    Gruß Bachforelle001!!!
    Bachexperte

  17. #12
    ist angelbekloppt Avatar von querkopp
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    95???
    Alter
    46
    Beiträge
    1.305
    Abgegebene Danke
    7.236
    Erhielt 2.016 Danke für 608 Beiträge
    Zitat Zitat von Bachforelle001 Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die vielen Tipps,aber meine Würmer halten sich auch im Kühlschrank im Haus nicht lange.
    Meint ihr,die Würmer halten sich auch 3-4 Tage in einer einfachen kleinen Wurmdose in einem Komposterde-Bett???
    wie gesagt, machst du dann etwas falsch !
    ob sie sich dann in einer kleinen wurmdose halten ist fraglich !
    mfg querkopp

    FISCHLEIN, FISCHLEIN BEISS DOCH AN, HIER SITZT EIN ARMER ANGLERSMANN...
    DIE IG-OBERPFALZ SUCHT ZUWACHS!!!
    ->http://www.fisch-hitparade.de/group.php?groupid=204

  18. #13
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Zitat Zitat von Bachforelle001 Beitrag anzeigen
    Hi!Da wir sehr oft mit dem Wohnmobil unterwegs sind und ich dann auch angeln tuh.muss ich meistens,wenn kein Angelgeschäft mit Ködern vor Ort ist,auf Köder wie Dosenmais und Kunstköder zurückgreifen.Die gesammelten Würmer halten sich in einer Dose im Heckstauraum oder Kühlschrank nur 1-2 Tage.Nun wollte ich mal gerne wissen,wir ihr Würmer hältern tut und sie fängig mit auf Angelreisen nehmt???

    Danke für alle hilfreichen Antworten!!!



    Gruß Bachforelle001!!!
    Servus,

    da ich ausschließlich mit großen und mittleren Dendrobenas fische, kaufe ich meine Würmer pfundweise bei www.superwurm.de , dort kann ich dir das Starterset für 23,50€ empfehlen, welches neben einen Eimer auch 2 Pakete Wurmerde, eine Wurmdose und einen wiederverwendbaren Kühlakku enthält.

    Je nachdem, wie lange ich wegfahre nehme ich den kompletten Eimer mit, und verstaue ihn im Wohnmobil in der Nasszelle(Toilette/Dusche) oder beim Auto im Fußraum, eingeschlagen in ein feuchtes Tuch, so wird er mittels Verdunstungskälte sehr gut gekühlt, nur aufpassen, daß man die Lüftungslöcher nicht verdeckt.

    Gehe ich nur 2-3 Tage zum Angeln und benötige Würmer, dann fülle ich mir eine Portion Würmer mit Erde in eine 2,5l Eisdose(Bild5), gebe noch ein wenig befeuchteten Karton dazu und fertig.

    Dendrobenas vertragen eine gewisse Wärme besser, wie die empfindlichen Tauwürmer, weshalb ich nur noch Dendros benutze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jack the Knife (10.08.2012 um 16:43 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  19. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  20. #14
    Weißfischfan Avatar von Peter85
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    85000
    Beiträge
    547
    Abgegebene Danke
    684
    Erhielt 1.153 Danke für 277 Beiträge
    Zitat Zitat von Bachforelle001 Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die vielen Tipps,aber meine Würmer halten sich auch im Kühlschrank im Haus nicht lange...


    Mhh ... schon merkwürdig


    Falsche Befüllung?

    Wenn Du Deine Würmer länger als ein paar Tage hältern willst brauchen sie Futter. Geeignet sind entweder die Muttererde aus der sie stammen, oder im Handel käufliche Substrate. Da ich meine Tauis ein bis zwei Tage vor Verwendung selber fange, und die übrig gebliebenen wieder laufen lasse, ist Futter bei mir kein Thema. Ich packe meine deshalb in Moos, das ist schön luftig, was den Würmern taugt, man findet sie schnell, und wühlt nicht im Dreck. Nebenbei putzt es die Würmer, man kann es auswaschen, und mehrmals verwenden.



    Falsche Temperatur?
    Tauwürmer leben im Boden. Ab etwa 60cm Tiefe hat es dort relativ konstant um die 12 °C. Hier fühlen sie sich wohl. Zimmertemperatur ist für Würmer Hitzestress. Sehr niedrige Temperaturen sind aber auch nicht gut. Deshalb am besten in den Kühlschrank, und das Thermostat auf die niedrigste (wärmste) Stufe stellen. Das sind bei den meisten Geräten um die 10 °C, für Tauwürmer also fast optimal. Nebenbei: Ich stelle auch meine Maden in den Kühlschrank. Sie verpuppen dann nicht so schnell. Pinkies halten so bis zu einem halben Jahr. Normale Fleischmaden schaffen es bis 14 Tage.

    Feuchtigkeit?
    Die Befüllung sollte stets leicht feucht sein. Wie Gartenerde eben. Ist sie trocken, so trocknen auch die Würmer aus. Ist sie nass fangen sie zu gammeln an. Angegammelte Würmer müssen umgehend entfernt werden, sonst stecken sie die gesunden an. Deshalb sollte man auch alte und neue nicht mischen.

    Wenn Du diese drei Punkte beachtest sollten auch Deine Würmer mehrere Wochen schadlos überstehen.

    Gruss,
    Peter
    Ein Dankeschön an Jeden, der letztes Mal seinen Angelplatz sauber verlassen hat

  21. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Peter85 für den nützlichen Beitrag:


  22. #15
    Carphunter Avatar von blabla62736
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    16868
    Alter
    30
    Beiträge
    46
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

    Tauwürmer lange haltbar machen !!!

    Hallo liebe Gemeinde


    Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir Würmer suchen und diese möglichst lange haltbar machen. Ich habe schon von vielen Sachen gehört wie zum Beispiel Kaffeesatz, feutes Zeitungspapier und so weiter.

    Am liebesten wäre es mir einen Eimer mit Luftlöchern im Keller zu verstauen, dort ist es dunkel und auch kalt. Wie gehe ich da am besten vor?

    Was nehme ich am besten für Erde? Bekommen die Würme noch spezielle Nahrung das diese sich noch länger halten? Am liebsten wäre es mir das ich mir so ca... 100 bis 200 Würmer sammle und diese sich dann bis zu einem Jahr wenn möglich auch halten!

    Wodrauf muss ich achten? Ist es überhaupt möglich die Würmer solange am Leben zu halten?

    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps
    Geändert von FM Henry (19.09.2013 um 05:42 Uhr) Grund: Anfrage in bereits bestehendes Thema verschoben, bitte in Zukunft "Suchen" Funktion benutzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen