Waller -  Köderfische angegammelt

slickyboy

Petrijünger
Hallo Ihr,

ich habe nach dem Ansitz vergessen, meine Köderfische kalt zu legen. Nun sind sie etwas..... Stinkig :augen

Kann mir jemand sagen, ob es dem Wels etwas ausmacht?!
 
Hallo Ihr,

ich habe nach dem Ansitz vergessen, meine Köderfische kalt zu legen. Nun sind sie etwas..... Stinkig :augen

Kann mir jemand sagen, ob es dem Wels etwas ausmacht?!

Hallo,

wenn Du bei sommerlichen Temperaturen die Fische nicht einfrierst, werden sie nicht nur stinkig, sondern auch matschig. Könnte mir also vorstellen, das es schon zum Problem wird, die noch vernünftig aufzuziehen, bzw. auszuwerfen. Schon aufgetaute Köfis halten nicht so gut und lange an der Montage wie frische.
Was jetzt den Geruch angeht, wenn man mit Hühnerinnereien angelt, ist der Geruch auch nicht der angenehmste. Allerdings ist es auf eine andere Art für das menschliche Empfinden unangenehm, als der von vergammeltem Fisch.
Ob ein Wels da Unterschiede macht, kann ich Dir nicht sagen, keine Erfahrungswerte, glaube es eher nicht. Käme auf einen Versuch an, nur wie gesagt, zumindest in Fließgewässern wirst Du an dem Köfi nicht allzu viel Freude haben...

Gruß Fairbanks
 
Hallo,

Genau so sehe ich das auch. Der Waller frisst kein Aas, dem Aal wird es zwar nachgesagt, aber ob das so stimmt wage ich zu bezweifeln. Beide Fischarten fressen zweifellos tote Fische, aber wenn die Verwesung eingesetzt hat würde ich die Finger von solchen Fischen als Köder lassen.
Zwischen frisch gefangenen und eingefrorenen Köfis konnte ich in puncto Fängigkeit aber keinen Unterschied feststellen. Die eingefroren halten nur, wie es Fairbanks auch schon sagte, nicht so lange sicher am Haken wie ein frischer Fisch.
Jetzt im Sommer fange ich mir die Köderfische lieber frisch vor Ort, weil ich dann auch ganz sicher die Größe und Fischart am Haken habe, die gerade am meisten vorkommt und daher auch von den Räubern gerne genommen wird.
 
So pauschal würde ich das nicht sagen...
Unter den Welsen gibt es Aasfresser und Jäger das kommt auch auf die Lebensumstände im Gewässer an.
 
So pauschal würde ich das nicht sagen...
Unter den Welsen gibt es Aasfresser und Jäger das kommt auch auf die Lebensumstände im Gewässer an.

Da hast Du sicherlich teilweise recht. Unter den Welsen gibt es je nach Lebensumständen aktive Jäger und Sammler, die sicherlich auch frisches Aas nicht verschmähen. Aber wenn die Verwesung schon fortgeschritten ist und die Fische schon extrem stinken, dann würde ich damit nicht gezielt auf Waller angeln.
Ich kenne einen Aalangler, der im See immer einen Eimer voll Innereien versenkt hat, um die Aale anzulocken. Diese hat er einige Tage an der frischen Luft angammeln lassen. Ich war mit ihm Ende der 90er Jahre einige male fischen und er hat in meinem Beisein niemals einen Aal gefangen, auch wenn er schwor, diese Methode sei todsicher. Einziger Fang war mal eine Schleie auf Tauwurm. Außerdem hat die Sache extrem zum Himmel gestunken.

Ein toter Köderfisch auf Wels, auch wenn er vielleicht schon einen Tag alt ist und ein wenig mieft, kann vielleicht schon funktionieren, aber ich würde eindeutig den frischen Köfi bevorzugen.
 
Hallo,

wenn Du bei sommerlichen Temperaturen die Fische nicht einfrierst, werden sie nicht nur stinkig, sondern auch matschig. Könnte mir also vorstellen, das es schon zum Problem wird, die noch vernünftig aufzuziehen, bzw. auszuwerfen. Schon aufgetaute Köfis halten nicht so gut und lange an der Montage wie frische.

Moin,
man könnte doch auch die Köfis aufziehen,samt Montage einfrieren und mit einer kleinen Kühlbox ans Gewässer transportieren.
So halten sie beim werfen und geben dann im Wasser beim auftauen,langsam eine verführerische Duftnote ab.
Ob es dem Wels gefällt kann ich zwar auch nicht sagen,aber denke,dass die sich unter anderem auch von Aas ernähren.

Grüße
 
Moin,
man könnte doch auch die Köfis aufziehen,samt Montage einfrieren und mit einer kleinen Kühlbox ans Gewässer transportieren.
So halten sie beim werfen und geben dann im Wasser beim auftauen,langsam eine verführerische Duftnote ab.
Ob es dem Wels gefällt kann ich zwar auch nicht sagen,aber denke,dass die sich unter anderem auch von Aas ernähren.

Grüße

Mhm.... also meine Olle erzählt mir was anderes, wenn ich jetzt auch noch anfange, angegammelte Köfis einzufrieren*g.
Abgesehen davon, ist das ein recht kurzfristiger Effekt. Denn der Köfi taut recht schnell auf und ist dann noch matschiger. Aufgetaute sind lange nicht so haltbar wie frische. Sicher man kann sie noch mit Draht und/oder Schnur befestigen, aber ich weiß nicht, ob´s die Mühe wert ist, sprich ob der Lockeffekt so viel größer ist... Dann ist es, meiner Meinung nach, einfacher den (frischen) Köfi mit irgendeinem Duftstoff zu impfen, den er dann nach und nach abgibt.
Gruß Fairbanks
 
Also schon mal vielen Dank für die Meinungen.
Ich werde Sie einfach eingefroren lassen, bis der Hausmüll das nächste mal abholt wird. :)

mfg
Marc
 
wir legen sardinen immer in die sonne beim angeltrip. mit angegammelten hab ich nur gute erfahrungen gemacht. ernsthaft

Ist mir aehnlich gegangen. Habe mal meine Koefis im Auto vergessen. Als ich sie dann roch, bin ich ans Wasser und hab nen schoenen Wels weit ueber einen Meter gefangen. Zufall?! Keine Ahnung, kenn mich mit Welsen nicht so aus und mache auch keine Ansitze mehr.

regards
Peter
 
Nirgendwo gibt es mehr Krankeheitserreger und Bakterien als in der Luft ^^ Dadurch kann so ein Gammelprozess auch mal schneller voran gehen .. Der Fisch kann somit Krank sein ... Und Krankheiten verschleppt man ja dann nicht ins wasser ;)
 
Zurück
Oben