Zander -  Zander mit Gummifisch im Winter

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wollte mal wissen welche Gummifische auf Zander im Winter geeignet sind. Könnten das Kopytos sein oder haben die eine zu lebendige Aktion oder sollten das NO Action Shads sein, also schreibt mal eure Gummifisch Favoriten, also welche firma und Modell für den Winter ?!
 
Hi,
Leider kam man im Winter nicht sagen was Fangen wird !
Es kommt auf die Fische und ihre Beisslaune an!
Ich Gehe IMMER mit low-no-und Action shad ans Wasser ,
Aber generell Heißt es die Zander zu Finden.
Ich benutze gerne Ripple Shad (Berkley mit low action),
Den shaker (Action lunker city)
Und den Fin-s-Fish (no action von Luncer city)!
Lg Stingray
 
Da das meine erste Saison sein wird, in der ich auf Winterzander fische, kann ich mir eine eigene Meinung fast nicht erlauben. Ich kann mir allerdings vorstellen bzw meine Taktik wird sein, sehr leichte Jigköpfe zu benutzen, da so auch Köder mit viel Aktion ein wenig ausgebremst werden. Und die Regel Winter=low action werde ich prüfen aber auch gezielt dagegen verstoßen. Vielleicht gibt es ja auf eine bestimmte Art von Aktion noch mehr Fische als auf No/Low Action?
 
Hallo
wollte mal wissen welche Gummifische auf Zander im Winter geeignet sind. Könnten das Kopytos sein oder haben die eine zu lebendige Aktion oder sollten das NO Action Shads sein, also schreibt mal eure Gummifisch Favoriten, also welche firma und Modell für den Winter ?!
ich würde Kopytos nehmen.Die Aktion spielt für mich nicht so ne große Rolle eher die Größe.Im allgemeinen lässt sich sagen das man ruhig ein,zwei Nummern größer wählen darf.Oder man lässt die Spinnrute stehen und angelt mit Köfi oder Fetzen-für mich im Winter die bessere Variante.
 
Wie führt man denn einen Mann's Kipper Shad am Besten auf Zander? Jetzt im Winter oder auch wenns wärmer ist? Ich angle vom Ufer aus.

War eigentlich immer ein Ansitzangler, aber mein Onkel Doktor hat mir mehr Bewegung empfohlen, obwohl ich sportlich schlank bin ( kein Scherz ).
Also werd ich in Zukunft häufiger Spinnangeln.
 
Ich fisch derzeit etwas Ruhiger, wobei es auf das Gewässer ankommt.

Anstelle den GuFi ruckig anzuzupfen, "schleife" ich ihn derzeit mit 2 Kurbelumdrehungen am Grund
entlang, und lass ihn da kurz ruhen.

Dass ganze schmück ich, indem ich alle paar Schleifer acuh mal nen Sprung vom GuFi einbau, dass klappt
derzeit recht gut. :)

Ich fisch mit 12 cm aufwärts,...
 
Ja das stimmt, Du musst den Grund eben "abtasten". Bei uns an der Mosel ist speziell an dem Abschnitt den ich
derzeit Beangele ab einer Gewissen entfernung zum Ufer ein Krautiger Streifen, dahinter gehts wieder Blatt und Krautfrei weiter.

Gerade vor und nach diesem Streifen ist mit Bissen zu rechnen, die Fische stehen wohl direkt da drin
 
Das Spinnangeln ist für mich so ungewohnt, dass ich nach ein paar Würfen völlig ausgepowert bin...:-)

Das Problem mit dem Schleifen auf Grund ist, dass da unten jede Menge Laub liegt. Trotzdem danke Chris

Bei solchen Verhältnissen, würde ich voll auf Drop-Shot setzen. Da schleift nur das Blei am Grund und der Haken ist frei. Da kannst du auch die Höhe anpassen in der Du fischen möchtest und wenn Du dann noch Offset fischst, umso besser. Da bleibt bestimmt kein Laub mehr hängen.

Petri
barbus99
 
Bei solchen Verhältnissen, würde ich voll auf Drop-Shot setzen. Da schleift nur das Blei am Grund und der Haken ist frei. Da kannst du auch die Höhe anpassen in der Du fischen möchtest und wenn Du dann noch Offset fischst, umso besser. Da bleibt bestimmt kein Laub mehr hängen.

Petri
barbus99


Ist das Drop-Shot-Angeln nicht hauptsächlich fürs Angeln im Fluss geeignet, dass der Köder mit der Strömung spielt? Im See oder Teich ist er ja regungslos wenn man einen Stop einlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen abends /morgens vllt auch nachts zu gehen ... Die Zander kommen dann ans Ufer ... nimm flachlaufende Wobbler oder zieh dein gummifisch einfach durchs wasser ( oberflächennah ) und ich würde auch zu größeren GuFi´s tendieren ,da der Zander sich lieber mit wenig Aufwand viel Energie reinzieht (großer Fisch) anstatt mit mehr Aufwand die selbe Energie ( mehrere kleine Fische)
 
zum zanderangeln im winter würde ich hauptsächlich no-action shads an der dropshot-montage verwenden.so kannst du die eh schon "letargischen" gummifische auch noch im zeitlupentempo vor der zandernase herführen.daiwa hat sehr schöne no-action shads wie den salty slugger oder den tournament d`tail.(sehr fängig!!!:))
 
Lass dich nicht von den ganzen Profis beeinflussen und fisch einfach den Köder, der dir persönlich zusagt. Ich machs auch so und fang meine fische. Es muss nicht immer nur das neueste zeug sein.

MfG Basti
 
Hab mal ne Frage zur Montage:

Ich werde unter anderem Gummis zwischen 6-14cm fischen.
Dabei möchte ich mit dem Knotenlos-Verbinder arbeiten, welcher geflochtene Hauptschnur mit dem Fluorocarbon verbinden soll.

Geflochtene Hauptschnur ->
Knotenlosverbinder ->
Fluorocarbon ->
Duo Lock Karabiner.

So war mein Plan, aber mir stellt sich die Frage, ob da nicht noch irgendwo ein Wirbel hin sollte um vor einem Drall zu schützen?

"Raubfischexperte" Veite meinte mal in einem Video, dass es bei GuFi nicht nötig ist mit Wirbel zu fischen. Nur bei Spinnern die für Drall sorgen.

Bitte um Erfahrungsaustausch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn schon ein No-Knot sein muss, dann gehört der vors Vorfach und nicht als Verbindung FC/Geflecht. Das verbindest du am besten mit nem doppelten Grinner, so machs ich jedenfalls, wenn ich bei extrem klaren Wasser mit Kleinködern auf Barsch fische.
Um diese Jahreszeit solltes du ruhig auch größere Köder fischen, unter 12 cm fische ich jetzt nix auf Zander, meistens um die 15 cm.
So Zander haben schon ne ordentliche Futterluke...;)

IMGP4010.jpg


Der hat sich übrigens keineswegs am 9-Kilo-Stahl gestört, ich fische nie ohne...:)

Wirbel brauchst du übrigens wirklich nicht beim Jigge, ich habe aber immer einen an meinen Stahlvorfächern, da ich dort die Hauptschnur anknote und ich fische ja auch mal andere Köder.
 
Sorry, aber wenn schon ein No-Knot sein muss, dann gehört der vors Vorfach und nicht als Verbindung FC/Geflecht.


Ich muss da bisschen reinquasseln, da ich bekennender Non Knot nutzer bin...

Ich fische wie folgt:

Hautschnur 0,12er GF; Non-Knot mit einem Wirbel, daran Knote ich mein ca. 1 Meter langes 0,30 er Fluorcarbon,
und dort ans Ende der Einhänger, in meinem Falle auch ohne Wirbel...

Der Vorrteil beim Non Knot ist meines erachtens, ich Vertraue diesem mehr als einem "Geflochten - an - Fluorcarbon - Knoten"
Beim Hänger reißt bei mir Grundsätzlich nur mein Vorfach, womit ich auch Hauptschnur spare.

Die Mosel bei uns ist normalerweise sehr klar und ich versuche so wenig sichtbares Material dem Fisch
vor die Nase zu werfen, wie es nur geht,... ein Non Knot hat dort noch nie geschadet...
 
Hab jetzt mal Foto gemacht, vielleicht wurde mein Vorhaben auch nur falsch verstanden.



Und wenn das so passt, kann ich ja jederzeit in wenigen Sekunden ohne Knoten und Tragkraftverlust meine Geflochtene anhängen und gut ists.

Wenn ich keinen Wirbel brauche, ist meine Frage eigentlich schon beantwortet und ich bin beruhigt :)
 
Zurück
Oben