Schlange am See gesichtet

Meine Schwester wurde vor ein paar Jahren mal richtig agressiv von einer Kreuzotter atakiert ... Sie ist wirklich schnell gelaufen und die Schlange hatte sie verfolgt .. Meine Vater blieb nur noch die Möglichkeit mit einem Knüppel zuzuhauen .. Das ist nicht schön aber besser als wenn ein kleines Mädel gebissen wird .. Immer aufpassen bei den Viechern..

Wohl ein kleiner Nachfahre des Baron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen oder zuviele Filme wie "Anaconda", "Python" oder so gesehen?

Schlangen, welche in Deutschland vorkommen, gehen einer Konfrontation mehr aus dem Weg, als daß sie sich auf eine einlassen würden, Ausnahmen sind, wenn sie in der Häutung wären und deshalb schlecht bis garnichts sehen können, du sie an einem Ruheplatz oder beim Sonnenbaden störst oder ärgerst, selbst dann greifen sie nicht an , sondern wehren nur ab, geschweigen denn, daß sie jemanden verfolgen würden!
Eine andere Möglichkeit wäre, daß du aus versehen auf eine Schlange trittst , wenn du am Gewässer beim Angeln entlang gehst oder Pilze suchst im Wald, und sie dich aus Reflex bzw zur Abwehr heraus beißt.

Diverse Schlangen, meist Ringelnattern begegnen mir oft beim Spinnfischen/Fliegenfischen am Ufer oder ich sehe, wie sie den Kanal, den Bach oder Fluß überqueren, die letzte sah ich Anfang Juli an meinem Jahreskartengewässer.
Gelegentlich , aber doch eher äußerst selten, sieht man die Schlingnatter (auch Glatt- oder Haselnatter genannt), ebenso oft begegnet einem hier eine Kreuzotter, ist schon eine Weile her.

Ich halte selbst Schlangen und interessiere mich seit langem für diese meist zu Unrecht gehaßten Tiere.
Einfach die Finger davon lassen, wenn man unsicher ist oder die Schlangen nicht kennt, dabei schlägt aber dann bei den meisten wieder die Neugier zu, anstatt daß man das Tier in Ruhe läßt.

@Hechtmünchen

Ohne Foto oder ausreichende Beschreibung bleibt es reine Spekulation um welche Art von Schlange es sich gehandelt haben könnte, theoretisch hätte es sich ja auch um eine Blindschleiche, welche allerdings zu den Echsen zählt, handeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht wie mein eine Kreuzotter Tot schlagen kann sorry !

und das die Schneller ist wie ein Rennendes Kind bezweifel ich sehr ,ich halte schon seid über 10 Jahren Schlangen zumeist Giftige wie Gabunviper,Texasklapperschlangen,Cobras und co .....Eine Cobra oder Mamba ja die gehen auf Konfrontationskurs die sind aber auch bis zu 350CM !!

eine Kreuzotter ist ne Grubenotter somit ein Lauerjäger ,die sich bei Gefahr zurückzieht das ist ihr Instinkt! seiden sie steckt in der Häutung aber da muss man so ein Tier auch schon Derbe Reizen das sie solch ein Verhalten zeigt !
Sorry wenn ich das so Schreibe aber ich hätte dich/deinen Vater wahrscheinlich Angezeigt ,die Schlage steht auf der Roten Liste ! und ist Stark gefährdet DURCH UNS MENSCHEN !! da muss man die wenigen nicht Tot machen sonder aus dem weg gehen ..........


Ach ja und das Gift der Kreuzotter ist Stärlker als die Meissten Klapperschlangen Gifte ,jedoch setzt die Vipera Berus das Gift nicht oft ein ,also macht einen Trockenbiss,bzw gibt sehr wenig ab !

Dennoch muss man keine Angst haben die gehen einem aus dem Weg und man sollte Froh sein ,wenn man sie wieder sieht bei uns !
 
  • Like
Reaktionen: A+B
Das hat mit Kinder haben nix zu tun wenn ich hätte und mir würde solch eine Schlange begegnen,welche dann von mir aus auch Aggresiv ist .....würd ich eher nen stock nemen und die schlange ins wasser oder den Wald schmeissen ,zwar auch nicht gut für die Schlange aber sorry totschlagen muss man sie nicht !!! Und JA einer der mitgründe das es keine bis kaum mehr welche gibt ist ein solches verhalten !

Mit Klug*******erei hat das nix zu tun du gibts halt hier öffentlich an das sowas vorgekommen ist und ich sage nur das es Falsch ist,war,wie auch immer,mir ist beim Füttern mal meine Monokelkobra abgehauen(ich hab nen Abschliesbaren Gifttierraum) und hat sich aufgestellt ,totgeschlagen hab ich sie dennoch nicht ,sie lebt heut noch :klatsch und das ist ne andere nummer wie so ne 50cm Otter die in meinen Augen auch ein Laie ohne zu töten bei seite schaffen kann .So das weder Ihr noch dem Kind was Passiert


..........................
 
Das ist wie mit den Wölfen. Kaum ist wieder einer da, wird er abgeknallt. Das liegt oft an der Panikmache, die bereits in der Kindheit beginnt.
 
Wirklich traurig wie ungebildet ein Großteil der Gesellschaft heutzutage in Sachen Natur ist, aber was soll man machen, die meisten Menschen leben nunmal in Städten, die haben in ihrem Leben nie wirklich Kontakt mit der Natur.
Man kann schon irgendwie verstehen, wenn dann mal Panik aufkommt, wenn die Menschen etwas sehen, was sie nicht kennen, vor allem dann, wenn eine gewisse Grundbildung fehlt, wenn sie keine Bücher lesen, kein Interesse an der Natur haben. Da helfen leider keine Prüfungen und kein auswendig lernen. Die Menschen müssten eigentlich mal wieder realen Kontakt zur Natur bekommen. An solchen Threads sieht man dann das traurige Ergebnis der modernen Gesellschaft. Für jemanden, der schonmal wilde Tiere gesehen hat, wär das gar nicht der Rede wert.
 
Wirklich traurig wie ungebildet ein Großteil der Gesellschaft heutzutage in Sachen Natur ist, aber was soll man machen, die meisten Menschen leben nunmal in Städten, die haben in ihrem Leben nie wirklich Kontakt mit der Natur.
Man kann schon irgendwie verstehen, wenn dann mal Panik aufkommt, wenn die Menschen etwas sehen, was sie nicht kennen, vor allem dann, wenn eine gewisse Grundbildung fehlt, wenn sie keine Bücher lesen, kein Interesse an der Natur haben. Da helfen leider keine Prüfungen und kein auswendig lernen. Die Menschen müssten eigentlich mal wieder realen Kontakt zur Natur bekommen. An solchen Threads sieht man dann das traurige Ergebnis der modernen Gesellschaft. Für jemanden, der schonmal wilde Tiere gesehen hat, wär das gar nicht der Rede wert.



Ja das Find ich auch , In der Schule damals wurde uns zumindest echt noch die Natur beigebracht gingen in den Wald usw usw.....

Merke auch Oft wenn Leute zu besuch sind welche Klisches an solch Tieren behaftet sind ...." sind die Schleimig,sind alle schlangen Gifitg, Bekommen die die Giftzähne Rausgemacht sind die Häuffigsten Fragen ...nicht nur von Kindern :heulend:........ oder Vogelspinnen Heisst es immer.." die sind aber doch tötlich " naja man kann zwar nicht alles wissen...aber manches sollte schon klar sein ;)


Mir gehts halt darum das ich es echt schade finde ,das man Tiere Tot macht auch wenns in der DDR war und schon 30 jahre her ist ......
 
Wer sich in die Landschaft begibt hat nun mal mit wilden Tieren zu rechnen und tut eigentlich gut daran sich vorher Gedanken zu machen wie mit solchen Konfrontationen umzugehen ist.
Einfach mal nachblättern welche heimischen Arten es da so gibt. Ist ja auch interessant. Somit lässt sich dann auch eher abschätzen ob es sich sogar um eine eventuell ausgesetzte oder ausgebüxte Exotische Art handelt, der man da begegnet.
Im Zweifelsfalle sich entfernen und z. B. beim Zoo anrufen und das Tier genau beschreiben. Die sagen einem dann schon was zu tun ist; Intelligenter als ein fremdes Tier aus Unsicherheit einfach totzuschlagen...

Wir haben zehn Jahre in Portugal gelebt. Beim Bezug eines alten lange schon leerstehenden Hauses kam auch so einiges an Getier zum Vorschein. Darunter eine Würfelnatter, zwei Skorpione und unzählige große Skolopender.
Alle wurden lebend in den Garten ausquartiert, und gut war`s ...
 
Zurück
Oben