Schlange am See gesichtet

Hechtmuenchen

10-Kampf ( Allrounder )
Als ich heute gegen 21 Uhr mein Auto beladetet und danach nochmal Wasser lassen wollte, entdeckte ich in einem alten Holzstamm eine Schlange ( ziemlich schmal und ca 50 cm. Ich wollte sie fotografieren, aber mein Handy hat leider keine Lampe mit dabei.
Kennt sich jemand damit aus und sind diese Gefährlich?

Grüsse aus München
 
Könnte eine Ringelnatter gewesen sein.

Aber auch Kreuzottern können in Deutschland vorkommen.

Google mal nach Bildern, ich bin grade nur mit dem iPhone hier.
 
Also ich denke was du gesehen hast wird eine Ringelnatter gewesen sein....

Guter Beweis das dein Angelgewässer sowie die Natur an sich da noch vollkommen im Grünen bereich ist!!!
Diese Schlange sieht man häufig am und im Wasser...
 
Hei!!!!
Ne bessere beschreibung wäre schon nützlich.
Aber ich tip mal schwer auf Ringelnatter.Erst kürzlich sah mein Angelkollege wieder so ein Exemplar im Wasser schwimmen.
Und keine Angst,die tun nix.Und Giftschlangen haben wir hier nicht.

gruss
Tommy
 
Hei!!!!
Ne bessere beschreibung wäre schon nützlich.
Aber ich tip mal schwer auf Ringelnatter.Erst kürzlich sah mein Angelkollege wieder so ein Exemplar im Wasser schwimmen.
Und keine Angst,die tun nix.Und Giftschlangen haben wir hier nicht.

gruss
Tommy

Nicht ganz korrekt.
Kreuzottern sind giftig, wobei es vermutlich keine war.
Es gibt keine belegten Todesfälle aber schön ist der Biss nicht. :)
 
Ich habe eben mal gegooglet und die Ringelnatter trifft am ehesten zu. Einen Schreck bekommt man da schon, wenn man vorher noch nie eine live gesehen hat.
 
Ich muß dich wohl mal mit an meinen Teich nehmen :D .. Da wirst du sehr viele Ringelnattern sehen da sie es lieben sich zu sonnen .. Kreuzottern sind gar nicht mehr sooo selten .. im Berreich vom Schaalsee ist es eigentlich keine Seltenheit mal eine zusehen .. Aber der Unterschied ist schon deutlich zusehen und sie werden sich wohl eher weniger an Gewässern aufhalten sondern eher im Wald zwischen geäst
 
Ringelnattern sind gerade an Gewässern häufig. Die schwimmen auch und holen sich auch kleine Fische. Kenne nen kleinen See wo man auf 1m Ufer mind. 1 Schlange hat, da hab ich auch mal gesehen wie so eine nen kleinen Barsch gefressen hat. Die Tiere sind sehr scheu und hauen im Regelfall einfach ab wenn man im Anmarsch ist. Meist flüchten sie dort einfach ins Wasser.

Kreuzottern habe ich bisher nur in den Alpen gesehen, geben tut es sie aber eigentlich überall. Auch sie sollten im Regelfall flüchten, mir ist es selbst aber auch schon passiert das ich fast auf eine drauf getreten bin beim wandern, als diese sich auf einem Stein gesonnt hat. Die ist dann agressiv geworden und hat in meinen (Leder-)Stiefel gebissen und sich dann verkrümelt. Wenn einen mal wirklich eine erwischt halt sofort zum Arzt gehen damit der was tun kann falls Beschwerden auftreten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester wurde vor ein paar Jahren mal richtig agressiv von einer Kreuzotter atakiert ... Sie ist wirklich schnell gelaufen und die Schlange hatte sie verfolgt .. Meine Vater blieb nur noch die Möglichkeit mit einem Knüppel zuzuhauen .. Das ist nicht schön aber besser als wenn ein kleines Mädel gebissen wird .. Immer aufpassen bei den Viechern..
 
Ruhig bleiben, und macht den leuten keine angst, in deutschland gibt es eine giftige frei lebende schlange: die Kreutzotter.
Aber am Angelweiher sieht man sie selten, das einzigste was du da mal siehst ist ne ringelnatter die normal garnichts macht, wir haben sie schon ausdem schwimmbad getragen und sie haben nicht gebissen.

Lass sie einfach inruhe und schau wo du hintrittst. es gibt eigentlich keinen grund angst zu haben
 
Moin

Von 1959 bis 2003 sind in Deutschland keine Todesfälle nach einem Kreuzotterbiss bekannt geworden. Im Jahr 2004 starb eine 81-jährige Frau auf der Insel Rügen nach dem Biss einer schwarzen Kreuzotter. Auf Grund des ungewöhnlich kurzen Zeitraums zwischen Biss und Eintritt des Todes gilt es jedoch als unwahrscheinlich, dass der Tod ausschließlich durch die Wirkung des Giftes verursacht wurde.

Quelle Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter

wir hatten als kind einen campingplatz in niederbreitbach an der wied im westerwald und da wimmelte es von kreuzottern aber bisher is nichts passiert die waschbären waren da weitaus aggressiver


andy
 
an unseren vereisseen sind ringelnattern und kreuzottern ein ganz alltägliches bild und kein grund zur beunruhigung !
ringelnattern sind ungiftig und flüchten in der regel sofort !
kreuzottern fauchen wenn man ihnen zu nahe kommt und flüchten auch nach moglichkeit !
wenn man allso etwas fauchen hört, sollte man erstmal einen schritt zurück machen um dem tier die flucht zu ermöglichen ! denn wenn´s draußen kühl ist, sind schlangen oft sehr träge und können nicht so schnell flüchten !
 
HI

Die Kreuzotter hat ein relativ starkes Gift, verfügt aber nur über kleine Mengen davon. Einem gesundem Erwachsenem kann sie nicht gefährlich werden. Kinder bis zum Grundschulalter ( unter 30kg) und älter Menschen mit Vorerkrankungen sind jedoch sehr wohl gefährdet.

Die zweite Giftschlange in Deutschland ist die Aspisviper die in ihrer Gefährlichkeit noch unter der Kreuzotter rangiert, aber sehr wohl giftig ist.

Jeder Schlangenbiss kann je nach medizinischer VOrgeschichte, Allergieempfindlichkeit etc etc zum Tode führen. Zusätzlich wird bei jedem Schlangenbiss eine nicht unerhebliche Menge an Bakterien übertragen.

Also einfach Finger weg und in Ruhe lassen, Schlangen jagen keine Menschen und wollen einfach nur ihr Ruhe.

Gruss
Olli
 
So 2-5 Mal im Jahr sehe ich auch immer ne Ringelnatter durchs Wasser flitzen! Die letzte vor 2 Wochen war die größte!

Aber keine Panik, die machen nichts, da ist jedes Wildschwein schlimmer ;)
 
Hier.....mal was zum lesen :)
Lernt man das heute nicht mehr in der Schule :confused:

Nein Spaik, heute geht es in der Schule nur noch darum, vorgekautes Wissen so schnell wie möglich auswendig zu lernen.
Wenn Du dann dein Wissen nach 10 Jahren abfragst, hast du dann eine Menge davon.
Aber verstehen tust du davon nicht einmal mehr die Hälfte.

In Biologie gehts um Genetik und andere hochtrabende Themen, die heimische Tierwelt ist doch egal wird in der Pisa nämlich nicht abgefragt.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben