Huchen -  Angelt überhaupt wer auf Huchen?

Matte1

Jäger auf Dr. Esox
Hallo, ich wollte mal ne Frage in die Runde werfen.

"Angelt wer von euch auf Huchen?"

und wo leben die den überhaupt...ich hab noch von keinem Gewässer gelesen in Bayern,dass da Huchen drin sind?!

Habt ihr Infos auch wie man die fängt und wo sie sich aufhalten...

Danke!

Liebe Grüße, der froh ist, dass endlich Ferien sind (Bayern)
 
Des hab ich mir auch schon durchgelesen, also leben diese Exemplare nur in Flüssen?
Und mit was für Köder fängt man die?
 
Man fängt sie Hauptsächlich mit großen Spinnködern (Gummifische, Blinker) und schwerem Gerät, meistens im Winter!
 
Hallo allerseits,Warum dieser Fisch nicht ganzjährig geschützt ist, kann ich nicht verstehen!Man sollte diesen Fisch nicht mehr beangeln,da er bei uns sehr selten ist!Es ist so ein schöner Fisch,es wäre wirklich schade wenn der Huchen in Deutschland verschwindet!Grüße Micha.
 
Durch gezielte Besatzmaßnahmen vieler Vereine ist der Huchen mittlerweile wieder ganz schön auf dem Vormarsch und bei uns mittlerweile wieder heäufig anzutreffen. Da die Mitglieder eines Vereins viel Geld für die Bestandspflege dieser edlen Fische ausgeben finde ich es auch ganz in Ordnung, wenn er in Gewässern mit gutem Bestand auch beangelt werden darf.
Ein hervorragendes Huchengewässer in Deutschland ist z.B. der Lech, s. hier: http://angelgeraete-kerler.de/Bilde....html?XTCsid=a3c27f16cee70bc19a35e8bd893174ae . Aber da darf man sich nichts vormachen, einen Huchen zu fangen, das ist eine schwere Aufgabe. Die ideale Zeit ist im Winter und ohne Gewässerkenntnis und Kenntnis der Standplätze der Fische ist das ein Himmelfahrtskommando. Entsprechendes Gerät (6000er Spinnrolle, 0,50er Mono und eine Rute mit min. 200g Wurfgewicht) und viel Geduld benötigst Du auch noch. Ein guter Angelspezl von mir fischt seit 1999 gezielt auf Huchen, ist viel draußen und auch im Besitz der nötigen Ausrüstung. Er hat in dieser ganzen Zeit ca. 10 untermaßige Fische und einen einizigen Maßigen gefangen!

Dann muss man ihn auch zurücksetzen, falls man mal versehentlich einen fängt!!

Gruß
Udo

Das ist übrigens für viele Huchenfischer eine Selbstverständlichkeit!
 
Hi Micha

Wenn du gemeint hättest, dass ich auf Huchen gehen will, dann hast du dich getäuscht...ich wollte ledeglich nur infos über diesen, für mich unbekannten Fisch!

...ich hab schon n anderes "opfer" :D
 
Ich kenne den Lech recht gut und da gibts nen sehr guten Bestand an Huchen...
Wie schon geschrieben steht sollte man sich mit dem Gewässer und Lebensbedingungen des Zielfisches beschäftigen um ihn auch erfolgreich zu beangeln.
 
Hi ,

"Angelt wer von euch auf Huchen?"

Ja, gelegentlich im Winter an Fließgewässern meiner Umgebung, bzw in Niederbayern, angrenzend Oberbayern.
Allerdings ist die Huchendichte hier sehr gering.
An meinem Jahreskartengewässer angle ich nicht gezielt darauf, da er dort ganzjährig geschützt ist.

und wo leben die den überhaupt...ich hab noch von keinem Gewässer gelesen in Bayern,dass da Huchen drin sind?!

Die Namensgebung "Donaulachs" sollte eigentlich eine weitere Erklärung erübrigen, aber man ist ja nicht so.
Der Huchen kommt in der Donau und in allen Nebenflüssen/Nebenbächen bzw Zuflüssen vor.
Heißt Riß, Iller, Lech, Isar, Inn, Traun, Blau, Wörnitz, Altmühl, Naab, Regen, Ilz, Alz, sind nur mal ein paar Namen der Zuflüsse, bzw Nebengewässer der Donau.
Das Gewässer selbst ist nur ein Teil, die Gewässerkenntnisse sind um einiges wichtiger um einen solchen Fisch zu erwischen.


Habt ihr Infos auch wie man die fängt und wo sie sich aufhalten...

Stabile Spinnruten um die 3m Länge, Wurfgewicht 150g, große Spinnrollen(4000er und evtl größer), Stahlvorfach und große Spinnköder( Gummifische und Wobbler ab 18cm Länge), große Spinner ab Gr.7, oder Huchenzöpfe gekaufte oder aus Speckstreifen (Schwarte)selbstgebunden.
Ansonsten Köderfische, welche allerdings am besten zwischen 20-30cm groß sein sollten, angeboten an der Posenmontage oder auf Grund.

Wehre, Gumpen, an Zuläufen und anderen Unterständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es für viele Huchenspezis eine Selbstverständlichkeit ist wollte ich auch gar nicht in Frage stellen! Man hätte dann allerdings auch eine rechtliche Grundlage, da sich der Gestzgeber hier in Deutschland leider mit C&R immer noch sehr schwer tut!!!

Gruß und tight lines
 
Wie der Name berreits sagt ? ^^ .. Also ich denke das berühmteste Huchengewässer ist der Pielach in Österreich ... Dort ist das fischen auf die Huchen erlaubt jedoch nicht das mitnehmen oder töten .
 
Wie der Name berreits sagt ? ^^ .. Also ich denke das berühmteste Huchengewässer ist der Pielach in Österreich ... Dort ist das fischen auf die Huchen erlaubt jedoch nicht das mitnehmen oder töten .

Jack bezog sich auf den Namen Donaulachs, den der Huchen ja nicht von ungefähr hat.
Huchengewässer gibt es einige sehr bekannte:

Deutschland: Lech, Inn, Isar, Donau, sowie jeweils die Nebenflüsse der genannten.

Österreich: Drau, Pielach, Mur, Enns

Ich persönlich kenne, bis auf Lech und Iller, die meisten Strecken der genannten Gewässer nur aus Berichten. Oft ist das Problem, dass zu besten Huchenzeit keine Gastkarten mehr ausgegeben werden, z.B. an der Iller bei mir ums Eck der Fall. Am Lech war ich schon länger nicht mehr, aber früher gab es ganzjährig Karten beim Angelgeräte Kerler in Landsberg. Wenn Du es gezielt auf Huchen versuchen möchtest, dann empfehle ich Dir den Lech.
 
Also bei uns hier am Regen (Donauzufluss, wie hier schon erwähnt) sind einige Abschnitte mit mittlerweile wieder sehr gutem Huchenbesatz dabei - vor allem der Ortsfischereiverein Regen besetzt in seinem Abschnitt (Regen bis Viechtach) sehr gut und es werden pro Saison etliche gefangen (glaube letztes Jahr waren das 17 oder so), die beangeln im Herbst und Winter dann auch wirklich gezielt diesen Fisch...
Für Gastfischer geht das aber nur bei dem etwas schlechterem Abschnitt Stausee Regen bis Bettmannsäge und Rinchnacher Ohe (hier hatte ich selber schon in der Schonhzeit einen Huchen dran der mir aber nach 10 min Drill an einer Forellenrute kurz vorm Kescher doch noch entkam - wenngleich ich ihn eh zurücksetzen hätte müssen :eek: )

Ansonsten hört man auch von der Mitternacher Ohe immer wieder von gutem Huchenbesatz.
 
gutes huchenwetter ist wenns regnet, dann beißen die großen !!!
was sich auch oft lohnt an stellen fischen die nicht so gut aussehn , denn da angeln die anderen meist nicht ;)
 
Zurück
Oben