Rapfen -  Ein Tag, an dem nichts klappte.....doch plötzlich...

Marc Hartmann

Super-Profi-Petrijünger
Am 08.Juli ging es an die Mosel, es sollte auf Rapfen und Döbel gehen.
Noch im dunkeln kam ich an und versuchte mit diversen Wobblern zum Erfolg zu kommen.
Aber nichts ging, dann legte ich eine Grundrute aus, in der Hoffnung einen kapitalen Döbel zu fangen.Als ich die Rute nach etwa 15 Minuten kontrolieren wollte, hing ich fest, nach gut,Tiroler Hölzl und Haken weg, macht nichts, neu beködert und weiter.In der Zwischenzeit Spinnfischen, aber garnichts ging.Bei der folgenden Kontrolle hing ich wieder fest, obwohl ich die Rute an einem anderen Platz ausgelegt hatte.Wieder Blei und Haken weg.Auf einen Illex Bait fing
ich dann einen Döbel, besser gesagt einen Minidöbel von etwa 800gr.Wieder hing ich beim kontrollieren der Grundrute fest,wieder alles weg.Ein 2.Minidöbel, der seinem Vorgänger in nichts nachstand nahm den Wobbler.Zu allem Überfluß fing es noch an zu regnen, naja auch egal.Das Tackle ein wenig abdecken und weiter.In der Hauptströmung auf Wobbler ein Biß, endlich was besseres, nach kurzem Drill riß die Schnur, keine Ahnung warum, jedenfalls Fisch und Illex weg!Mittlerweile hatte der Regen aufgehört und ich war naß.Ein 3.Minidöbel ließ sich zum Biß überreden.Auf die Grundrute folgte dann endlich auch ein Biß, und oh Wunder,der nächste Minidöbel Nr.4, alle gleiche Größe.Wieder packte in der Hauptströmung ein besserer Fisch den Illex, nach kurzem Drill riß wieder die Schnur.Was habe ich verbrochen??Ich war kurz davor, das ganze Tackle in die Mosel zu schmeißen.Jetzt änderte ich die Montage und nahm ein stärkeres Vorfach.Nachdem ich zum 4.Mal Blei und Haken an der Grundrute abgerissen hatte, beschloß ich mit dem Grundangeln aufzuhören.Ein Rapala Lippless Bait sollte mir noch zum Erfolg verhelfen.
Kurze Zeit später erfolgt wieder ein Biß von einem größeren Fisch.Dieses Mal drillte ich vorsichtig, sehr vorsichtig.Während ich noch mit dem Fisch beschäftigt war, fing es wieder an zu regnen.Doch es gelang mir den Fisch aus der Strömung in ruhige Wasser zu bekommen, dort konnte ich ihn müde machen.Als ich ihn dann zum ersten Mal an der Oberfläche sah, war mir sofort klar, dieser Rapfen hat über 10 Pfund!!Als ich ihn kurze Zeit später landen konnte zeigte das Maßband 82cm und die Waage 5420gr.:hopsDas war mein 4.Rapfen über 10 Pfund und mein Personal Best.Natürlich hatte er den Wobbler so tief in den Kiemen, das ein zurücksetzen nicht möglich war, auch das ging schief.Schade, aber leider nicht zu ändern.
Fazit:Außer den etwa 15 Minuten, die zwischen dem Wurf und der Landung des Rapfens gelegen haben, gelang überhaupt nichts.Aber gerade das macht diesen Tag so außergewöhnlich!
Petri Heil
Marc
 

Anhänge

  • Rapfen5420 (2) (2560 (1280x960).jpg
    Rapfen5420 (2) (2560 (1280x960).jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 346
klasse Moselrapfen, Petri !

Die Hängergeschichten kommen mir irgendwie bekannt vor, sowas kennt man doch von der Mosel. Dass die Hauptschnur reißt passiert mir allerdings nicht im Drill sondern wenn dann beim Kontrollieren der Grundmontage. Die Mosel hat an vielen Stellen unheimlich scharfe Steine, dass sführt unweigerlich zum Abriss,...

Gratulation dennoch :)
 
@Freibier:Ich bin im Augenblick mit verschiedenen Schnüren am experimentieren, sowohl mit Geflochtener, als Hauptschnur und monofile Schnur als Vorfachmaterial.Aber die alte Schnur war bis jetzt am besten, mit Abstand.
Petri
 
Zurück
Oben