Zubehör -  Gaff Haken

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
habe mir neulichst nen Gaff gekauft, nur irgendwie ist es nen bisschen Stumpf, es kommt einfach nicht durch den Unterkiefer des Hechtes durch, was kann man da machen oder gafft man nen Fisch indem man das Gaff hinten durch die Kiemendeckel durchführt ? Oder wie kann ich die Gaffspitze wieder schärfen ?

Moderation: in das passende Forum verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir erscheint ein solcher Gaff auch nicht sehr optimal, ich denke auch nicht das dieser als Waidgerecht zu betrachten ist.

Aber das war ja nicht die Frage, ich würde dieses Teil genau so schärfen wie ein Haken, mit einem Schleifstein.

Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss doch nicht sonderlich scharf sein. oo Wie Maik (cux.team) schon durch den Wiki-link schrieb, rammt man das Gaff nicht einfach irgendwie in den Fisch, sondern führt es durch eine vorhandene Öffnung (Kiemendeckel).

Wenn du es doch schärfer haben möchtest würde ich dir entweder empfehlen ein möglicherweise qualitativ hochwertigeres zu kaufen? Ich weiß nicht was du für eines bestitzt...
Oder aber ein Geschäft aufzusuchen in dem auch Messer geschärft werden. Das könntest du durchs Internet mit Glück in deiner Nähe finden...

Selber mit einem Wetzstein ran ist zwar viel arbeit aber ginge vielleicht auch.

Darf man trotzdem fragen wieso du bei Hecht nicht lieber einen großen Kescher nimmst? Es können ja auch mal kleinere am Haken hängen.

Liebe Grüße
Andreas
 
Also in der Regel nimm ich die Fische alle mit nach haus und die kleinere Fische seh ich ja schon ob sie maß haben oder ob sie mir so noch zu klein sind dann Gaff ich sie auch nicht, sondern lande sie mit der Hand und dann ist es für mich ja nicht schlimm wenn er verloren geht.
 
durch das im Verhältnis geringe Eigengewicht einheimischer Fischarten wirst du niemals die Haut eines Fisches mit dem Gaff durchstechen.
Also wenn du dein Gaff nutzen möchtest kannst du nur unter den Kiemendeckel einhaken
oder bleib bei der Handlandung bzw. für Hechte (egal welche Größe außer ü 90) verwende ich einen gummierten Kescher mit 60cm Durchmesser.
 
Zurück
Oben