Allgemein -  Welche Ausrüstung für Barsche, Hechte und "Lachsforellen"?

seniorjunior

Petrijünger
Hi Leute,
ich fahre im August nach Polen an den Zarnowieckie-See.

ICH BIN ANFÄNGER und hab mir in den letzten Monaten verschiedenes gebrauchtes Angelzubehör zugelegt. Darunter ist alles vorhanden, was man m.E. theoretisch benötigt, um alles außer Fliegenfischen und Hochseeangeln auch auszuprobieren.
Trotzdem will ich jetzt nicht 15 Ruten und Rollen mit in den Urlaub nehmen, sondern vorher schon einmal etwas ausdünnen.
(Wenn es nötig ist, kann ich auch noch Genaueres zu den Ruten etc. sagen.)

An dem See und dem angrenzenden Fluss sollen vor allem große Hechte, Barsche und Lachsforellen zu Hause sein.

Was benötige ich für den Hecht, die Forelle und den Barsch?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr die Liste ergänzen würdet, dann ist es für alle übersichtlicher und für euch klarer, was ich von euch will:).

1. Hecht

Rute :
Rolle :
Schnur :
Vorfach :
Köder/Haken:
Wirbel :
Angeltechnik:
Sonstiges:

2. Barsch

Rute :
Rolle :
Schnur :
Vorfach :
Köder/Haken:
Wirbel :
Angeltechnik:
Sonstiges:


3. "Lachsforelle2

Rute :
Rolle :
Schnur :
Vorfach :
Köder/Haken:
Wirbel :
Angeltechnik:
Sonstiges:


Vielen Dank schon einmal! :schmatz

P.S.: Über spezielle Tipps zu dem See bin ich natürlich auch sehr dankbar.




Ok, hier meine Ausrüstung. Zur Info: Mir ist klar, dass das kein Profiequipment ist, aber ich hab insgesamt für den Kram 200€ bezahlt und die Hälfte davon wurde noch nie benutzt.

Ruten (Bezeichnung/Länge in Meter/Wurfgewicht/Verwendung wenn bekannt):

Steckruten:

1. Zebco Express Manie/2,70/40-70/Spinnrute
2. Zebco Cool Manie/2,40/40-70/Spinnrute

Teleskopruten:

3. Shakespeare Con-Carbon-Tackle/2,50/30-60
4. Zebco Practica/2,70/20-40
5. Zebco Fang II/3,00/CW-60
6. Selection 210/2,10/ CW-40/Spinnrute
7. B-Square All-Pro/2,40/20-40/Allround
8. Mitchell Compact Tele Allround/2,10/10-30/Allround
9. Shakespeare Ambidex Carbon/2,70/WG-90
10. Cormoran Corsars/3,00/10-40/Posenangel
11. B-Square Multi-X/4,20/40-100

plus 2*Stipprute

Rollen (Bezeichnung/Schnurdicke in mm Zusammenhang mit Schnurfassung in m):

Freilaufrolle:

1. Dega Phantom BR3030/30-140

Rollen mit Frontbremse:

2. Dam Quick ATP 118/18-80
3. Selection/20-120
4. Balzer CX 40 Laser/30-180
5. Mitchell MC 2000/18-200
6. Mitchell MC 201/18-200
7. Mitchell ACX 2004/18-200
8. Cormoran Cormaxx 3S/30-160
9. B-Square Multi-X/40-170
10. Zebco AS 140/30-180

Sonstiges:

- Wathose
- 2 Unterfangkescher (groß und klein)
- Senke
- 15 Blinker ab Größe 1
- 15 Gummifische (schon mit Haken usw. versehen)
- 10 Wobbler
- 3 Stahlvorfächer
- Haken in verschiedenen Größen (1-12)
- Wirbel von Größe 1-4
- 20 verschiedene Posen
- Blei in allen Variationen....war noch nicht alles - falls ihr noch was wissen wollt, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sollen wir dir bitte sagen welche deiner ruten du benutzen sollst, wenn wir nicht wissen was du für ruten hast ? paar infos mehr währen super..
 
Hi Leute,
ich hab mich schon relativ eingehend mit der Sache beschäftigt und hab auch ´nen grundsätzlichen plan, aber mir geht es jetzt um konkrete vorschläge bezüglich meines materials.

Danke schonmal...
 
Boa, wieviel Kram... Man kann Dir schlecht Tipps geben, wenn man das ganze Zeugs nicht kennt. Ich würde es einfach halten. Für Barsch eine leichte Spinnrute mit einer kleinen Rolle, dünner geflochtenen und eine Box mit kleinen Kunstködern wie Wobblern, Gummifischen und Spinnern, dazu etwas Vorfachmaterial.
Für Hecht eine schwere Spinnrute mit größerer Rolle, dickerer geflochtenen, einer Box größerer Kunstköder und Stahlvorfächer
Für Forelle eine Matchrute oder Sbirolinorute, einige Sbirolinos in verschiedenen Gewichten, evtl. ein paar Posen, Vorfächer, Wirbel, Blei und Gummiperlen. Dazu Powerbait, Bienenmaden etc.
Dann halt noch Kescher, Fischtöter, Hakenlöser, Messer und Angelschein.
Sorry, aber da ich die ganzen aufgelisteten Sachen nicht kenne, kann ich Dir auch keine genaueren Tipps geben.
Ich hätte mir auch nicht so viel "Ramsch" gekauft, sondern 3-4 ordentlich auf den jeweiligen Zielfisch abgestimmte Kombis, da hättest Du sicher mehr von gehabt.
 
Boa, wieviel Kram... Man kann Dir schlecht Tipps geben, wenn man das ganze Zeugs nicht kennt. Ich würde es einfach halten. Für Barsch eine leichte Spinnrute mit einer kleinen Rolle, dünner geflochtenen und eine Box mit kleinen Kunstködern wie Wobblern, Gummifischen und Spinnern, dazu etwas Vorfachmaterial.
Für Hecht eine schwere Spinnrute mit größerer Rolle, dickerer geflochtenen, einer Box größerer Kunstköder und Stahlvorfächer
Für Forelle eine Matchrute oder Sbirolinorute, einige Sbirolinos in verschiedenen Gewichten, evtl. ein paar Posen, Vorfächer, Wirbel, Blei und Gummiperlen. Dazu Powerbait, Bienenmaden etc.
Dann halt noch Kescher, Fischtöter, Hakenlöser, Messer und Angelschein.
Sorry, aber da ich die ganzen aufgelisteten Sachen nicht kenne, kann ich Dir auch keine genaueren Tipps geben.
Ich hätte mir auch nicht so viel "Ramsch" gekauft, sondern 3-4 ordentlich auf den jeweiligen Zielfisch abgestimmte Kombis, da hättest Du sicher mehr von gehabt.

Jo, da hast vielleicht recht, allerdings ist bei dem Ramsch schon ein prall gefüllter Angelkoffer dabei, der bei Askari leer schon 50€ kostet und ne neue Wathose (50€) usw....:augen

Was sagst denn von den Bezeichnungen her?

Ich denke mal:

- die beiden Steckruten für Hecht
- für Barsch vielleicht die Shakespeare Ambidex
 
Wathose 50 Euro .. ? Wo gibts das denn ? ... Ich dachte ich hab mit 110 Euro das billigste Modell ... Ich kann dir auch nicht wirklich helfen .. Für Barsch würde ich vlt die quick mit der Mitchell Compact Tele Allround kombinieren ... Keine ahung wie das Rückrad der Rutte ist sonst würde ich notfals auch so auf Hecht losgehen ... Und den Rest kenne ich einfach nicht ^^
 
Verkauf das ganze Zeug wieder und mache es so wie Störfan schon sagte!
Das meiste davon kann man einfach nicht gebrauchen und den gefüllten Koffer, brauch man wahrscheinlich auch nicht.
Ich würde definitiv versuchen alles wieder los zu werden und dann gezielt das kaufen was du auch wirklich brauchst!!
Da hast du wirklich viel mehr von und auch mehr Spaß am angeln !
 
Jo, da hast vielleicht recht, allerdings ist bei dem Ramsch schon ein prall gefüllter Angelkoffer dabei, der bei Askari leer schon 50€ kostet und ne neue Wathose (50€) usw....:augen

Was sagst denn von den Bezeichnungen her?

Ich denke mal:

- die beiden Steckruten für Hecht
- für Barsch vielleicht die Shakespeare Ambidex


Kenn ich zwar nicht aber oben steht bis 90 gramm wg??

Für barsche reicht ne rute bis 10 Gramm wurfgewicht und einer 1000-2500 er rolle. (2500 wegen hechte)

Tingelianer und Störfan haben recht. Verkauf das zeug und kauf dir ordentliche Combis den fischen nach angepasst. Sonst hast du kein Spaß drann.
 
Kauf dir wie schon gesagt: eine nette combo auf barsch mit -15g
und ne nette hechtrute mit wg - 45g oder so... Und dazu gehst in nem angelshop, lässt dich beraten und kaufst dir dann das jeweilige!, is viel übersichtlicher FÜR DICH!
Und dann haste deine Gaudi!
 
Seh es nicht so eng.Nimm eine Spinnangel(ca 2,70,WG40-60g),eine 4000 Rolle,12er-15er Geflochtene Schnur und du kannst alles damit fangen.Gerade wenn du erst Erfahrung sammeln willst,dann nimm lieberetwas stabileres Gerät und nimm nicht so viel mit.
 
Hi Leute,
danke für eure rege Beteiligung:).
Den Gedanken mit "alles weg und was neues" hatte ich auch schon. Allerdings würde ich gerne mit dem Material zumindest den Urlaub bestreiten. Das ist eine reine Budgetfrage.
Ich verstehe voll und ganz,was ihr meint und würde mich trotz allem konkrete Vorschläge bezüglich meines vorhandenen Materials freuen.

Wichtig ist mir außerdem auch so etwas wie Schnurdicke und Art des Köders usw.

Danke:schmatz
 
Hi, hier mal ein Teil meines Zubehörs(Fotos sind von dem Typen, von dem ich es gekauft hab - ich denke 55€ inklusive Versand war echt ok, wenn man bedenkt, dass da noch nen mehr oder weniger neuer Koffer dabei war), das ich zur Verfügung habe. Was kann ich davon gebrauchen?
 

Anhänge

  • IMG100.jpg
    IMG100.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 205
Hi, hier mal ein Teil meines Zubehörs(Fotos sind von dem Typen, von dem ich es gekauft hab - ich denke 55€ inklusive Versand war echt ok, wenn man bedenkt, dass da noch nen mehr oder weniger neuer Koffer dabei war), das ich zur Verfügung habe. Was kann ich davon gebrauchen?

Sieht alles ganz brauchbar aus. Die Gummis kannst du für Barsch und Hecht nehmen .
 
Zum einem geben ich meinen Vorrednern recht, so viel Ramsch hätte ich mir nicht gekauft, aber das weißt du ja selbst.

Anderseits, früher haben die Leute mit Stecken, Korken und selbst gebauten Haken Fische gefangen.

Es sollte also möglich sein mit deinem Zeug was zu fangen.

Aber was davon "noch" brauchbar ist und mit was du zurecht kommst, das musste du einfach selbst raus bekommen.

Ich würde mir eine Rute raus suchen und eine Rolle die vernünftig läuft, sie mit guter Schnur bespulen lassen und mir eine Tüte mit Kunstködern fertig machen und mal los ziehen.

Ich fange mit meiner Hechtrute auch sehr oft als Beifang Barsche und wenn vorhanden Forellen.

Der größte Fehler den man beim Angeln m.E. machen kann, ist alles zu statistisch sehen.

Grüße
Roland
 
[/quote]Der größte Fehler den man beim Angeln m.E. machen kann, ist alles zu statistisch sehen.[/quote]

Danke, das hilft mir als Anfänger auch wieder ein Stück weiter:).
Hab schon gemerkt, dass konkrete Antworten und Tipps zu meinem Material sehr schwierig sind. Deshalb ist es schön zu hören, dass ich mit dem Kram, den ich da hab, was auf die Reihe bekommen kann und scheinbar auch nichts Gravierendes (außer vielleicht Qualität:)) in meiner Ausrüstung fehlt.
 
Zurück
Oben