Hecht -  Satte Hechte überlisten?

Ommi

Petrijünger
Moin moin!

An unserem Vereinssee gibt es einen sehr guten Bestand an Futterfischen (vor allem Rotfedern), das freut zwar die Stippangler, aber meiner Meinung nach erleichtert es das Hechtangeln nicht unbedingt.
Wenn die Hechte rauben, sieht man das meistens sehr gut und kann auch den ein oder anderen überlisten, aber leider kann ich nicht immer Rücksicht auf die Beißzeiten der Fische nehmen.
Ich kenne einige "Stammplätze" der Fische, aber wenn ich sie nicht rauben sehe ist da meistens nichts zu machen. Was habt ihr für Erfahrungen mit satten Hechten? Gibt es da eine "Wunderwaffe", einen guten Trick, oder sollte ich einfach meine Stippangel rausholen, bis die Hechte wieder Hunger haben?
 
Das weiß nur der Hecht :) ... Du brauchst einfach den besseren Fisch am Haken (köfi) ... Versuch die Hechte mit Schockfarben zu reizen .. Dann spielt der hunger keine rolle ... Wenn du weißt wo die Hechte stehen wirf sie immer wieder an .. Der Hecht mag keine Unruhe in seinem Berreich .. Irgendwann wird er alles attakieren :)
 
Hi,
grosse voluminoese Koeder in auffaeligen Farben waere mein erster Versuch.
Dicke laute Cranks oder Jerks mit viel Wasserverdraengung. Farbe RedHead ist ueber die Zeit mein Favorit geworden.

Es gibt mMn auch nichts besseres als einen Hecht durch den Reiz und seiner naturgegeben Aggression zu ueberlisten. Fuer mich zaehlen die rausgekitzelten "Aggro-Hechte" doppelt ;-)

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Erfahrungen mit satten Hechten? Gibt es da eine "Wunderwaffe", einen guten Trick, oder sollte ich einfach meine Stippangel rausholen, bis die Hechte wieder Hunger haben?
Wer satt ist, frisst nicht mehr! :grins

Kenn ich! Manchmal, nicht immer aber manchmal, hilft mir dabei ein ca. 23cm langer Balsaholzwobbler im naturalistischen Hechtdesign. Auch wenn der gute Standhecht satt ist, mag er vielleicht keinen kleinen Nebenbuhler im Revier haben.
 
Das funktioniert tatsächlich.

Habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass ich hechtverdächtige Stellen erst 20 mal anwerfen musste, bis der Biss kam. Fazit: Es wird wohl einer drin gestanden haben, der kein Hunger hat, aber irgendwann total genervt war, dass er gebissen hat.

Dass an der These was dran ist, konnte ich mal live miterleben.

Ich sah bei uns am See einen 60er Hecht an einem ins Wasser ragenden Gebüsch stehen.
Gefühlte Tausend mal führte ich den Köder GENAU vor seiner Nase vorbei.
Der Hecht zuckte nicht mal mit der Wimper und bewegte sich keinen Millimeter.
So ging das minutenlang und mir war irgendwann klar, dass da nix zu holen ist und der Hecht sowas von kein Bock hatte bzw keinen Hunger hatte.
Keine 10 Pferde konnten ihn da vom Fleck bewegen...DENKSTE!
Beim Gefühlten 10 Millionsten Wurf schoß der Kollege sowas von unerwartet aber dafür umso aggressiver auf den Köder zu, dass mir das Herz stehen blieb, weil ich nicht mehr damit rechnete.

Was lernte ich daraus. Ein Hecht steht Wache in seinem Revier. Er lässt sich dabei zwar einiges gefallen und toleriert Eindringlinge, doch irgendwann fühlt er sich so genervt und gereizt, sodass der Störenfried aus Gründen der Verteidigung attackiert wird.

Und was lernen wir wiederum daraus: Ein Hecht muss nicht hungrig sein, um zu beißen....
 
neulich beim angeln...

ein umgestürzter baum unter wasser, sah sehr hechtverdächtig aus. dort schwammen gefühlte 150 futterfische.

da dachte ich mir wieso sollte ein hecht sich meinen gummi schnappen.

falsch gedacht nach dem zweiten wurf hing einer dran auf nem 6cm kopyto in schockfarben bei sonnenschein.
 
Dem stimme ich mit meinem verhaeltnismaessigen kurzen Anglerleben auch zu. Bei meiner akturllen PB von 80 cm hat der Hecht erst gebissen, nachdem ich 20 Minuten die gleiche Stelle angeworfen hatte.

Deseegen halte ich nicht so viel davon, die Stelle/ den Spot nach 5-10 Min zu wechseln.

Entweder kommen bei mir die Bisse nach dem 2-3. Wurf oder aber nach ueber zehn Min.
Oder ich fang nen Barsch , der durch seinen Krach die Hechte neugierig macht.
 
Danke für die vielen guten Tipps und Erfahrungsberichte!
Ich muss gestehen, dass ich (bisher) auch jemand bin, der nach kurzer Zeit die Stelle wechselt wenn nichts beißt. In Zukunft werde ich wohl etwas geduldiger sein und vielleicht auch mal einen Ansitz mit KöFi wagen, aber dafür brauche ich wohl noch eine andere Rute ;)
 
Zurück
Oben