Vorstand nicht mehr bei Sinnen

Pogona vitticeps

Petrijünger
Hallo,
ich muß doch mal was los werden.
Der Vorstand des ASV Mainflingen scheint nicht mehr bei Sinnen, jetzt wurde ab dem 01.08.2012 ein generelles Nachtangelverbot über die gesammte Jugend verhängt, auch in begleitung eines Erwachsenen. Begründung: einige Jugendliche verhalten sich nicht angemessen Nacht's am Wasser, was ja auch richtig ist (hochprozentige Alkohol, Feuerspiele usw.). Das da Vebote bzw. Einschränkungen die folge ist, ist auch richtig.
Aber muß ich alle Jugendliche bestrafen die dann nicht mal mehr mit einem Erwachsenen Angeln gehen dürfen? Doch die fehler liegen erst mal beim Vorstand selber, welcher Verein erlaubt Jugendlichen alleine das Nachtangeln ab 14 Jahre?
Die meißten sind mittlerweile 16J. oder werden 16J., das dies nicht besser wird sollte jedem auch klar sein.
Aber das Verbot geht deutlich zu weit.
 
Ab 14 und mit bestandener Prüfung ist nunmal das Angeln allein erlaubt.
Wenn die Jugendlichen dann Nachts am Wasser sind, ist das das Problem der Eltern, da diese ihre Aufsichtsplficht verletzen.
Ich hoffe wenigstens, dass die Jugendlichen mit Prüfung, weniger zu zahlen haben. Denn ansonsten wäre das irgendwie nicht rechtens.

Ist sicherlich nicht schön für die Kids, aber besser als ein generelles Nachtangelverbot, wie ich es im Verein habe.
 
Für die Kids, welche sich nachts am Wasser vorbildlich verhalten und trotzdem ohne volljährige Begleitung sind, macht dieses Verbot trotzdem Sinn.
Denn wenn die Eltern das schon nicht unterbinden, so sollte es der Verein machen.

Quatsch finde ich allerdings das Verbot, dass Jugendliche mit Begleitung auch nicht mehr Nachts bleiben dürfen.
 
Anstelle eines pauschalen Verbots waere hier ein zeitlicher Entzug der Erlaubniskarte fuer die Personen sinnig gewesen.

PS : Ich hab mein Kind lieber mit 16 Jahren am Wasser beim Nachtangeln als inner Discothek oder Kaschemm. Von Jugendarbeit hat der Verein keine Ahnung. Oder aber wirklich einige Kinder / Jugendliche als Mitglied, deren Eltern die Erziehung egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle eines pauschalen Verbots waere hier ein zeitlicher Entzug der Erlaubniskarte fuer die Personen sinnig gewesen.

PS : Ich hab mein Kind lieber mit 16 Jahren am Wasser beim Nachtangeln als inner Discothek oder Kaschemm. Von Jugendarbeit hat der Verein keine Ahnung. Oder aber wirklich einige Kinder / Jugendliche als Mitglied, deren Eltern die Erziehung egal ist.
So isses,hätte ich nich besser sagen können.
 
Vielleicht mal in der Jugendgruppe eine Diskussion dies bezüglich entfachen und wenn sich alle einig sind, den Vorstand ins Kreuzverhör nehmen. Sollte dies zu keiner Einigung führen, geschlossen austreten oder eben weiter jammern !! ?
 
@Omnilux :

Ich hab auch lang genug an dem 2. Absatz rumgedoktert, damit ich kein ungewolltes Fettnaepfchen mitnehm.....lach.... ;-)
 
immer diese pauschalisierungsverbote...aber es ist schon krass das die mehrheit nicht mehr nacht ans wasser darf, nur weil ein paar quertreiber sich nicht an die regeln halten, wird gleich die allgemeinheit betraft! da muesst ihr mal eine petition einreichen
 
Hoffentlich muss bei ner "Vereinspetition" nicht auch erst die Schwelle von 10000 Unterschriften erreicht werden....lol...

Sry fuer den OT- fand ich jetzt zu gut.... ;-)
 
Hallo Reptilienfreund,

wieviele "Party"-Angler gibt es denn bei euch und wie groß ist die gesamte Jugendgruppe? Gab es Probleme mit den Anwohnern oder dem Campingplatzbetreiber? Fühlten sich die "Alten Herren" gestört? Und wenn ja, warum sind sie dann nicht eingeschritten? Laut eurer Gewässerordnung müßt ihr euch doch gegenseitig ausweisen. :) Waren das vielleicht sogar Camper?

Geschlossen aus dem Verein austreten, wie hier bereits vorgeschlagen, bringt nix. Sprecht mit eurem Jugendwart. Der Marco ist doch auch im Vorstand. Macht das zu einem Thema auf der nächsten Mitgliederversammlung oder, wenn ihr in der Jugendgruppe genug Mitglieder seid, laßt eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Vor allem seid euch einig!

FIGHT FOR YOUR RIGHT TO FISHING!
 
Für die Kids, welche sich nachts am Wasser vorbildlich verhalten und trotzdem ohne volljährige Begleitung sind, macht dieses Verbot trotzdem Sinn.
Denn wenn die Eltern das schon nicht unterbinden, so sollte es der Verein machen.

Quatsch finde ich allerdings das Verbot, dass Jugendliche mit Begleitung auch nicht mehr Nachts bleiben dürfen.


...verbieten verbieten ;)

Ich war mit 13/ 14 stolz wie bolle wenn ich nachts am Wasser sitzen durfte um Karpfen zu angeln. Auch damals war es gesetzlich nicht erlaubt dass ich dort sitze und Fische, aber wen hat's gejuckt?

Mich nicht da angeln für mich alles war- der Naturschutz ging damit einher- und Nachbarn, Vereinskollegen, Eltern auch nicht. Es gehörte zu meinen wichtigsten Erfahrungen, zählt zu meinen schönsten Erinnerungen und sollte bitte auch in Zukunft den junganglern möglich sein.

Erinnert "euch" einfach mal an eure Jugend...so lange ist es oftmals ja noch nicht her.


Grüße
 
Neue Regelung!
Jugendliche dürfen nur noch in Begleitung eines Elternteils oder Aktiven Vereinsmitglied Nachts Angeln.
Warum nicht gleich so, wer sich daran nicht hält oder weiter macht wie bisher (Partyangela) der darf bis Jahresschluß nicht mehr Fischen.:)
 
Da hat wohl Jemand im Vorstand Groesse gezeigt und ist zurueckgerudert nach dem Schnellschuss.

Macht dann auch nicht Jeder. So verkehrt ist der Vorstand dann doch nicht.
 
Zurück
Oben