Karpfen -  Wie kann ich es verhindern ?

robus14

Petrijünger
hi ich hab ne frage undzwar ich angle am schilf in einer bucht auf karpfen und wenn diese beißen dann ziehen sofort ins schilf . ich hab schon viele dadurch verloren und was kann ich da machen dass ich die nicht verliere ? oder kann ich da überhaupt was machen ?
 
mit welcher Schnur Angelst Du bzw. wieviel tragkraft hat diese?

Ich höre in solchen Fällen oft, dass man eine höhere Tragkraft bzw dickeren Durchmesser nimmt, um den Karpfen vor diesem Fluchtweg zu hindern, und dass dann eben mit Kraft
 
Spontan fällt mir da nur ein nicht am Schilf zu angeln.
Ihm keine Schnur zu geben ist auch doof, dann musst du aber gute Rute/Rolle & Schnur haben!
 
Bremse sehr hart einstellen und nicht Kilometer entfernt von der Rute aufhalten. Drauf achten das die Rute auf den Rutenhaltern feste sitzt und die Halter gut im Boden verankert sind. Dem Karpfen garnicht erst die Möglichkeit geben viel Schnur zu nehmen.
 
Würde ich auch sagen. Entweder entsprechendes Material besorgen (Geflochtene Schnur + starke Rute) um den Fisch am Abziehen zu hindern. Allerdings musst du dann ständig nen Finger an der Schnur haben um nen möglichen Biss sofort erkennen zu können.
Oder du suchst dir einen anderen Angelplatz, aber was will man machen wenn die dicken Fische am schlechtmöglichsten Platz sitzen... :angler:
 
Kenne die Situation .. Hab mal ein kleiner Bild dazu gemacht :)
blaaa1pxkt.png
... Wenn er also die Kante runter zieht ist er bei gleicher Schnurlänge längst im Schilf ... bei kleineren habe ich keine Probleme sie in kurzer Zeit ran zudrillen aber bei großen geht erstmal nur gegenhalten .. bringt dann aber auch meistens nix ...
 
Jaja, immer schön die Bremse zu, aber dann wundern, wenn der Fisch ausschlitzt, abreisst oder sogar die Rute bricht..

Die Bremse hat schon ihre Funktion, Leute...Die is nicht einfach aus Kosmetik da.

Aber das lässt sich anscheinend nicht so leicht Leuten erklären, die noch nicht vor der Jahrtausendwende geangelt haben und demnach nicht wissen, wie es ist, mit monofilen Schnüren mit einer Tragkraft von 3kg auf große Fische zu gehen und wie wichtig demnach die richtige Drilltechnik beim Fang ist.
 
Jaja, immer schön die Bremse zu, aber dann wundern, wenn der Fisch ausschlitzt, abreisst oder sogar die Rute bricht..

Die Bremse hat schon ihre Funktion, Leute...Die is nicht einfach aus Kosmetik da.

Aber das lässt sich anscheinend nicht so leicht Leuten erklären, die noch nicht vor der Jahrtausendwende geangelt haben und demnach nicht wissen, wie es ist, mit monofilen Schnüren mit einer Tragkraft von 3kg auf große Fische zu gehen und wie wichtig demnach die richtige Drilltechnik beim Fang ist.

Das bringt vor Hindernissen aber leider auch nichts, da er dann mit Sicherheit sofort und ohne Probleme da rein zieht.
Zum Bild, wenn der Fisch in dieser Situatin ins Schilf will, mach Druck und halte die Rute nach links, und nicht nach rechts entgegengesetzt dem Fisch. Dann wird er höchstwahrscheinlich umdrehen, da Fische immer entgegengesetzt dem Druck schwimmen.
 
"Immer" ist sicherlich übertrieben, denn es gibt immer Ausnahmen.

Aber dass der Fisch in solch einem Winkel auf einen zuschwimmt, dass die Spannung der Schnur gelöst wird, ist auch enorm selten der Fall.
 
Grad die letzte Barbe ist fast 50 meter auf mich zugeschwommen, dachte schon die ist weg...lol

Würde mal sagen es gibt nicht die perfekte Lösung.

Kannst evtl. sobald du den dran hast richtung rechts weglaufen und versuchen so die Schnurlängen so zu verkürzen...
 
Jaja, immer schön die Bremse zu, aber dann wundern, wenn der Fisch ausschlitzt, abreisst oder sogar die Rute bricht..

Die Bremse hat schon ihre Funktion, Leute...Die is nicht einfach aus Kosmetik da.

Aber das lässt sich anscheinend nicht so leicht Leuten erklären, die noch nicht vor der Jahrtausendwende geangelt haben und demnach nicht wissen, wie es ist, mit monofilen Schnüren mit einer Tragkraft von 3kg auf große Fische zu gehen und wie wichtig demnach die richtige Drilltechnik beim Fang ist.

dann lass deine bremse ruhig auf wenn du vor einem hindernis angelst ...
 
Aber das lässt sich anscheinend nicht so leicht Leuten erklären, die noch nicht vor der Jahrtausendwende geangelt haben und demnach nicht wissen, wie es ist, mit monofilen Schnüren mit einer Tragkraft von 3kg auf große Fische zu gehen und wie wichtig demnach die richtige Drilltechnik beim Fang ist.
Da warst du 10 Jahre alt! :)

Und mit 3kg-tragender Schnur bin ich nie, gezielt, auf große Fische gegangen. Auch zu tiefsten Ostzeiten nicht!
 
Zurück
Oben