Zubehör -  Kopflampe/stehlampe

flipper92

Profi-Petrijünger
hey brauche eine neue kopflampe und eventuell eine campinglampe zum hinstellen..

habe bei ebay geguckt da gibts viele angebote für 5euro -40 and more

auf was kommt es bei den lampen an ? viele verkäufer werben mit vielen leds doch was ist wirklich ausschlaggebend für eine helle ausleuchtung ??

mfg fabian
 
Hallo,

Vorteil der LEDs ultralange Lebensdauer und geringer Stromverbrauch. Inzwischen gibts es auch saumäßig helle. Hab inzwischen alle Taschen- und sonstigen Lampen gegen LEDs ausgetauscht. Kostet zwar einiges, aber dann hat man seine Ruhe. (Mal ganz abgesehen davon, das die sogenannten Energiesparleuchten schon aufgrund des Quecksilbers von der ökologischen Seite her, reine Konsumentenverarsche sind)

Hier findest Du auch ein paar Infos zum Thema Campingleuchte

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=533974#post533974


Gruß Fairbanks
 
Ich würde bei Kopflampen auf Nachtsicht (Rotlicht) achten. Da ist es nicht ganz so schlimm wenn du mal ausversehen aufs wasser leuchtest.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesgat zu den LED´s. Sie sind verdammt hell, bei geringem Stromverbrauch und einer sehr langen Lebensdauer.
Ich persönlich besitze eine Kopflampe mit Nachtsicht für die ich glaube ich ca. 50 euro ausgegeben habe.
Bei der Stelllampe war ich schon um einiges geiziger. Hab sie für 20 euro aus dem Internet, sie steht der teuren Kopflampe aber in nichts nach.
 
Da hat jetzt wie so oft vermutlich wieder jeder eine eigene Meinung, aber ich würde keine 80€ für eine Kopflampe ausgeben.
Die Lampe muss gut sitzen, hell sein und nachtsicht besitzen. Mehr ist für mich persönlich nicht wichtig bzw. zweitrangig. Wie oben schon gesagt habe ich für meine ca 50€ hingelegt und es ist mehr als ausreichend.
Aber hier scheiden sich die Geister und es gibt vermutlich genug Angler die sich fragen wie man mit so einem "Billigzeug" zufreiden sein kann

Übrigens: Habe meine Lampe jetzt fast 2 Jahre lang und funktioniert immer noch einwandfrei, was nicht selbstverständlich ist
 
Die Kopflampe von ZweiBrüder ist zwar toll, aber zum Angeln nicht so gut geeignet. Sie leuchtet toll, aber nur in weiss.

Besser finde ich diese Chub-Kopflampe, weil sie auch auf rot oder grün umstellbar ist. Ich benutze sie seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Die Lampe gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Als Laterne benutze ich ebenfalls eine Chub. Bei dieser Lampe kann man den Lichtstrahl so drehen, daß er nur auf eine Seite zeigt. Das ist ideal, wenn man die Laterne nah am Wasser benutzt.
 
was sagt ihr dazu ?

naja ich persönlich habs lieber wenn die batterien am Hinterkopf sind...ist, wie ich finde, einfach angenehemer zu tragen. Desweiteren hat sie eben keine Rot- oder Grünlichtfilter. Die sind jetzt nicht unbedingt notwendig, aber du musst dann eben aufpassen wo du nachts hinleuchtest, denn mit dem normalen weisen Licht kannst du vorsichtige Fische gern mal verschrecken.
Zur Qualität kann ich nur sagen, dass mich 8€ stutzig machen würden. Ich bin zwar selbst ein Sparfuchs aber das würde mir schon zu denken geben, da ich Geräte will die länger als 4 Wochen überleben.
 
Hallo

Ich verwende eine Fenix, dazu passend gibt es einen Kopfhalter und zusätzlich noch einen Rotlichtfilter!

Das ganze ist wasserdicht und bequem zu tragen.

Nähre Infos kann ich bei Interesse aufschreiben, sprich Lumen etc...

Grüße
Roland
 
Ich habe mir die gekauft und bin voll damit zufrieden .
Sehr angenehm zu tragen und Rot/Nachtlicht is auch dabei .

Petzl Tikka+
 

Anhänge

  • petzl.jpg
    petzl.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 83
Die Petzl Stirnlampen sind allgemein recht beliebt da gut.

Würde nicht zu viel ausgeben, denn meistens steigt mit dem Preis nur die Leuchtkaft. Die braucht es beim angeln aber nicht. Da ist eher ne Streuscheibe für ausleuchten im Nahbereich angebracht, Rotlicht ist nicht schlecht, da auch die Augen nicht so belastet werden.
Wenn 50 Euro noch ok sind, würde ich ne Petzl Tikka 2 XP kaufen, die bietet Streuscheibe/Rotlicht (über zusätziche rote LED) und hat zusätzlich auch Power, wenn man mal etwas weiter leuchten will.

Bei ner Laterne sollte man darauf achten, das sie vernünftig und gleichmäßig Licht wirft. Muss allerdings sagen das ich meine nicht so oft mit nehme, da man im Zweifelsfall eher die Stirnlampe braucht und sonst das Licht aus hat. Ansonsten reicht auch ein kleines Windlicht mit Teelichtern aus um Licht zu spenden.
 
Ich schwöre auf die zwei Brüder. Nutze seit einigen Jahren die h7 und hatte nie Probleme.
Du bekommst sie nicht für 80€, habe meine bei Amazon für 35€ bekommen. Die R Variante ist rechargable.(Brauch ich jedenfalls nicht)
Und seit zwei Wochen habe ich die h14. Für mich das non plus Ultra in sachen kopflampe. Wer billig kauft, kauft oft zweimal!!!
H14 kostet allerdings um 80€!!
Das eine günstige Modell mit dem eBay link ist Müll. Bei Wasser undicht und schnell im *****. Selbst getestet!!

Tight lines
 
http://www.ebay.de/itm/2-x-200-Lumen-CREE-Xenon-SMD-LED-Stirnlampe-Kopflampe-Taschenlampe-stufenl-Zoom-/180928503441?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item2a202dde91

was sagt ihr dazu ? .. gibt noch viele andere modelle ähnlicher art ? habe mich erkundigt und auch einer seite gelesen wenn man LM( lumen) durch W ( watt) dividiert, und der wert kleiner als 40 ist soll man die finger von lassen, indem fall wäre es nicht so.

Finger weg von dieser Lampe. Das ist absoluter China-Schrott. Ich habe eine chub sat-a-lite sl-100 mit der ich sehr zufrieden bin, aber aufgrund des niedrigen Preises diese Lampe dazugekauft. Die erste funktionierte gar nicht. Der Händler hat mit dann angeboten mir gegen Versandkosten eine neue zu senden. Die hat dann auch funktioniert, aber nach 3 Tagen ohne sie zu benutzen waren die Batterien leer. Ich habe dann teure Markenbatterien genommen (Duracell), die aber auch nach 5 Tagen leer waren. Für das Geld würde ich mir lieber Teelichter kaufen.
 
Zurück
Oben