Naturköder -  Was macht ihr so mit eurem Mais ?

Spike24

Profi-Petrijünger
Ich wollte mal fragen was ihr so mit eurem Mais anstellt .. Ich zum Beispiel mache immer 2-3 Tage ein Löffel Vanillepudding mit rein .. Mit normalen Mais fütter ich dann an und mit dem Vanillepudding Mais angel ich dann :D .. Klappt immer ganz gut .. Bzw kauft ihr billigen oder teuren Mais ?
 
Ich kaufe mir 25 kg Futtermais für 7 Euro, weiche ihn ein, koche ihn und füttere damit, unter Anderem, an und fische auch mal damit. Am Haar, versteht sich. Auf Karpfen.
Besonders Graskarpfen fängt man gut auf eine Maiskette.
 
Mais kurz kochen Salzen(Mineralstoffe und geschmacksverstärker in einem), Blau oder Rot Einfärben oder ca 3-4 Tage Gären lassen oder Krümmeltee als geschmacksträger mit einbringen oder zwei Hände voll Mais mit viel zucker Karamellisieren lassen für Warme Tage echt Top......:prost
 
Man kann auch Vanillezucker hinzugeben. Nur dann ist es ein wahrer Brassenmagnet.
Das mit dem Gähren stimmt, wenn er säuerlich riecht ist er top!
 
Ich wollte mal fragen was ihr so mit eurem Mais anstellt

Meistens Anfüttern und Angeln.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Hartmais und Futtermais von der BayWa oder Raiffeisen oder eben auch Dosenmais.

Ich zum Beispiel mache immer 2-3 Tage ein Löffel Vanillepudding mit rein

Benutze ich nicht, den Puddingpulver bringt da nicht viel, da es sich schlechter auflöst.

Je nach Verwendungszweck und Zielfisch aromatisiere ich mit Knoblauchgranulat, Vanillezucker, Lebkuchengewürz, Chilli, Maggi, Fisch- und Austernsoße vom Asiashop und anderen Gewürzen, welche sich in der Küche befinden.
Flavours und andere Mittel aus dem Angelshop benutze ich selten, da sie mir zu Teuer sind.

Mit normalen Mais fütter ich dann an und mit dem Vanillepudding Mais angel ich dann :D

Ich füttere immer mit dem an, mit dem ich auch angeln will, das kann auch mal komplett unbehandelter Mais sein.

kauft ihr billigen oder teuren Mais ?

Futtermais/Hartmais kostet je nach Anbieter zwischen 6-9€ der Sack mit 20-25Kilo, bei Angelshops schon mal bis zu 15€.

Beim Dosenmais kaufe ich nach wie vor den Billigsten je Dose für 29-39Cent, da dieser fester im Korn ist, wie zum Beispiel der teuere von Bonduelle, welcher zum Teil doch matschig gekocht wurde.
Dosenmais habe ich immer ein paar Dosen im Haus, da er bei mir Bestandteil im Feederfutter ist und auch an den Haken kommt, wenn ich keine anderen Köder zum Kurzansitz zu Hause habe.


Mit dem Tipp zum Einfärben wäre ich vorsichtig!
Auf das Einfärben würde ich persönlich verzichten, da dies nicht in jedem Bundesland erlaubt ist und du damit nur Probleme bekommen kannst, genaueres wäre im Fischereigesetz deines Bundeslandes nachzulesen oder in deinen Gewässerpapieren.
In Bayern wäre es nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Karpfen, da kaufe ich mir fertige Partikel-Mixe, mit Hanf und Hartmais. Wenn ich mein Grundfutter anmische, gebe ich dann etwas von dem Partikel-Mix hinzu.Die Hartmaiskörner aus dem Grundfutter, verwende ich dann auch als Hakenköder. Duften dann schön nach dem Grundfutter.


Wenn ich es auf Rotaugen, Brassen und Co abgesehen habe, süße ich
Dosenmais stark mit Vanillezucker.


Gruß
 
Der Ziehlfisch ist bei mir im grunde genommen Schleie .. Ich habe ihn eigentlich immer mit guten erfolg einfach nur mit Dosenmeis gefangen aber vlt kennt der ein oder andere ja noch was womit ich noch mehr erfolg habe :) .. Würmer habe ich schon komplett ausgeschlossen da ich am dem Gewässer dann so ca. alle 30 sec eine Rotfeder habe :D
 
Kann nur zustimmen, pobrier Tauwurm. Für Schleie meiner Meinung nach der beste Köder überhaupt.
 
Auf Grund oder kurz über Grund ? .. Mit mais lief es immer kurz über Grund .. so 10 cm .. Ist es überhaut sinnvoll ne Grundmontage auf Schleie zunutzen ? ^^
 
Zurück
Oben