Zander -  Posenmontage mit KöFi im Fließgewässer

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Ich muss nun nochmnal nachfragen, denn eine Posenmontage würde ich bei uns an der mosel gerne mal versuchen.

mit einer Rute würde ich gerne Ufernah ein toten KöFi anbieten, die 2. Rute etwas weiter raus. Wie soll eine Montage aussehen, dass sie nicht weg treibt und vorallem, wie muss ich die Montage zusammenstellen dass der Zander kein Wiederstand spürt ?

Ich sehe haufenweise Montagen im internet, wo klemmbleie am Boden liegen, und somit das wegtreiben des KöFis vermieden wird,... aber durch das Gewicht des Bleies merkt doch jeder Fisch dass da was nicht stimmt ?!?

Wäre um Tips gerne auch Bilder echt dankbar, da ich mich derzeit nur auf Grundmontage mit Anti tangle Boom trau...
 
Ich fische bei mir am Inn mit einer 7m Stellfischrute und Pose, damit hast du kein Abtreiben der Pose und auch nicht zuviel Blei am Boden liegen.
 
Na weil mit der Stellfischrute direkt unter der Rutenspitze bzw in deren Verlängerung gefischt wird.
Abtreiben tut die Sache nicht wenn die Schnur z.b. mit einem Gummi Fixiert wird.

Wieso willst du unbedingt mit Pose angeln.
Was spricht gegen eine Grundmontage?
 
Aso, verstehe,... naja ich möchte aber mit meinen Ruten weiter fischen und auch dafür muss es doch ordentliche Montagen geben, die im Fließgewässer ordentlich liegen bleiben...

Die Grundmontage ist ok, damit Angle ich gerne, ich möchte aber flexibler sein, und eine Posenmontage ist beim ufernahen KöFi Anbieten einfacher im handling... Ausserdem ist es Spannender :)
 
Möglichkeit 1: Köfi auf dem Grund.

Soweit ich das mal verstanden habe ist es ähnlich einer Grundmontage. Unten liegt ein Tangle mit Blei, bei welcher die Schnur frei durchlaufen kann. Dahinter mit nem Vorfach dann der Köfi. Anstatt jetzt die Schnur direkt zur Rute geht kommt halt die Pose oben dran, auf der gewünschten Höhe einen Stopper. Voraussetzung ist natürlich, dass du es vorher ausgelotet aus, damit die Pose nicht unter Wasser ist ;). In der Strömung steht die Pose dann etwas schräg, bzw liegt sogar an der Oberfläche, da ja von unten nicht unbedingt der Widerstand kommt (ausser die Pose ist irgendwie vorgebleit).

Wenn du aber die Posenmontage so benutzen willst wie sie am sinnvollsten ist, Köfi ÜBER Grund, kann ich dir nicht weiterhelfen. Sämtliche Ideen im Kopf würden unweigerlich abtreiben :/. Daher hoffe ich hier auch auf Hilfe
 
Hi

Da bleibt fast nur die Stellangel oder eine Posengrundmotnage mit auftreibendem Köderfisch.
Beim Stellfischen wird mit einer überlangen Rute direkt unter der Rutenspitze gefischt.

Gruss

Olli
 
Hey,
also ich Angel am Rhein auch manchmal mit Pose und köfi und freu mich sogar wenn die Pose wandert! Hab dadurch schon Fische an STellen gefangen wo ich nie geglaubt hab, dass welche beißen. Man muss halt dann nur etwas aktiver angeln! Ich nehm dazu immer ne kleine Pose 3-5 gramm und nur den Köfi als Gewicht.
 
Zurück
Oben