Hecht -  Stationäres Hechtangeln mit totem Köderfisch

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Demnächst will ich mal mein Glück auf Hecht versuchen beim Urlaub am Bannwaldsee in Bayern.Der See ist ca.285 Hektar groß und bis zu 12m tief.An Fischarten ist eigentlich laut Internet fast alles drin-auch ein sehr guter Hechtbestand!!!:angler: Nun meine Frage:Da ich bisher selten auf Hecht geangelt hab und wenn,dann mit Spinner und Blinker,wollte ich fragen ,wie man am besten einen toten Köderfisch(z.B. Rotauge) präsentiere.Würde eine Grundbleimontage mit Stahlvorfach und einem mit der Ködernadel aufgezogener Köderfisch funktionieren???

Wäre dankbar über alle hilfreichen Tipps rund ums Hechtangeln mit totem Köderfisch!!!
 
Die Frage bezieht sich nicht auf den Bannwaldsee,sondern um allgemeine Montagen mit totem Köderfisch am See.

Danke für alle hilfreichen Antworten!!!


Gruß Bachforelle001!!!
 
Wollte ich fragen ,wie man am besten einen toten Köderfisch(z.B. Rotauge) präsentiere.Würde eine Grundbleimontage mit Stahlvorfach und einem mit der Ködernadel aufgezogener Köderfisch funktionieren???

Wäre dankbar über alle hilfreichen Tipps rund ums Hechtangeln mit totem Köderfisch!!!


Müßte klappen, den Köfi vom Maul zum Rücken aufziehen. Ansonsten kannst es auch je nach Windverhältnissen mit einer Segel-Pose versuchen... Zuvor besser die Tiefe ausloten.

Petri Heil^^
 
Ich muss sagen ich habe getest ob es einen unterschied macht ob der Drilling am Maul oder Afterflose sitzt und ich habe auf beide varianten gefangen Fande da keinen unterschied!( das ist meine meinung aber da wird jeder so seine eigene erfahrung haben)

versuche deinen köfi an die schilfkante wenn vorhanden zu legen gut ist auch mit segelpose an der kante entlangtreiben lassen ansonst gild wie beim spinnen ausgergewöhnliche stellen, unregelmäßigkeiten, steile kanten im wasser oder alles was ander ist wie sonst im dem gewässer ist interessant für hecht und unbedingt vorm Sonnenaufgang und bis nach sonnenuntergang denn köfi draußen lassen den dämmerung ist hecht zeit auser da herscht nachtangelverbot^^

Petri
 
Ich muss sagen ich habe getest ob es einen unterschied macht ob der Drilling am Maul oder Afterflose sitzt und ich habe auf beide varianten gefangen Fande da keinen unterschied!( das ist meine meinung aber da wird jeder so seine eigene erfahrung haben)


Der Köfi reisst beim Wurf mit Grundblei schneller ein bzw. aus, bei Haken an der Schwanzflosse.
 
Hallo Bachforelle,
ob meine Meinung zu Naturködern u. Drillingen bereits überall bekannt ist, weiß ich zwar nicht. Aber wenn Du bisher mit Kunstködern auf Hecht gefischt hast, gibt es eigentlich nur 2 Gründe, warum Du auf Köfi umsteigen willst: entweder Deine Erfolge mit Kunstköder waren nicht so toll oder Du willst einfach mal etwas Neues probieren.
Ich möchte Dir zu bedenken geben, daß selbst kleinere Hechte um das Mindestmaß sich schon recht große Rotaugen einverleiben können. Diese dann mit einem oder sogar zwei Drillingen versehen, können für den Fisch das Todesurteil sein, bevor er dazu kam, seine natürlichen Fortpflanzungspflichten zu versehen.
Deshalb plädiere ich schon lange für das Fischen mit Kunstködern. Und ich plädiere auch dafür, diese dann mit einem Einzelhaken ohne Widerhaken zu versehen. Du wirst auch dann kaum mehr Aussteiger haben als sonst mit Drilling. Das sage ich Dir aus Erfahrung. Ich würde mich freuen, wenn Du darüber einmal nachdenken würdest. Vielleicht kommst Du dann auch zu meiner Ansicht. Es haben wirklich schon sehr viele untermaßige oder gerade mal maßige Hechte durch das sofortige Schlucken von Köfis mit Drilling den Tod gefunden. Ist doch schade, nicht wahr?
Fasse bitte meinen Beitrag nicht als Angriff gegen Dich auf. Es soll nur ein Denkanstoß sein. Im Übrigen wünsche ich Dir viel Erfolg beim Fischen im Urlaub.
Gruß
Eberhard
 
Wenn du es mit dem Grundblei versuchen willst, würde ich dir empfehlen den Köderfisch ein Stückchen auftreiben zu lassen, ich hatte beim Zanderangeln mit einem auf dem Grund liegenden Köderfisch noch nie einen Hecht. Als Stellen würde ich mich trotz der Größe des Sees nicht in freies Terrain wagen, da man irgendwann die Nadel im Heuhaufen sucht, schau vielmehr ob du in der Nähe des Ufers gute Plätze findest, Schilfkanten, Kraut, Seerosenfelder usw. ziehen normalerweise die Hechte an.
 
Danke erst mal für die Tipps!!!Zu Eberhard Schulte:Wie du schon geschrieben hast,wollte ich mal was neues ausprobieren und ich hab keine Lust,wie oft teure Wobbler und co. durch einen weniger guten Wurf im Geäst abzureißen.Außerdem finde ich Köderfischangeln viel entspannender als Spinnfischen.Soviel dazu.
Hab heute Nachmittag an unserem Vereinsgewässer 3 Stunden gesessen und hab eine 3,5g Pose mit einem 1er Einzelhaken mit einem Fingerlangen Rotauge,dass ich mit der Ködernadel aufgezogen hab,auf Grund gelegt.Nach 20 Minuten der erste Biss:Nach einem kurzen,aber harten Drill lag eine 46er Regenbogenforelle im Kescher.Zum Glück hatte sie Vorne gehakt und ich konnte den KöFi nochmal benutzen.Nach einer halben Stunde der nächste Biss:Ohne zu Zögern verschwand die Pose und Ich konnte einen prächtigen 59er Zander auf die Schuppen legen!!!Der konnte sich doch sehen lassen!!!Ich konnte heute nur noch einen Fehlbiss verzeichnen.
Ich denke,dass das nicht das letzte Mal war,dass ich mit Köderfisch angeln tuh...


Gruß Bachforelle001!!!
 
Ui, super resultat, Petri !

Wie hast Du es denn nun gemacht? Lass uns nicht Dumm sterben :crying

Grundmontage auftreiben, oder doch liegend, mit Drilling im Rücken, und vorallem: Hast Du das Ding einfach irgendwo hingelegt oder spezielle Ecken im See aufgesucht, bzw auch die Tiefe ausgelotet???

Ist ja witzig dass Dir genau dass passiert was so selten passiert. Beim Hechtangeln ein Zander als Beifang :respekt
 
Habe eine 3,5g Pose montiert und an einen Wirbel ein 1m langes Vorfach eingehängt,an dessen Ende ein 1er Einzelhaken.Als Köder hab ich ein 7cm langes Rotauge mit der Ködernadel aufgezogen,dass ich zuvor gestippt habe.Das tolle ist,dass das mein Erster,maßiger Zander war und ich alle 3 Bisse auf das selbe Rotauge bekommen habe.

Gruß Bachforelle001!!!
 
Der Erste Biss war ja die große Forelle,die schön vorne gehakt hatte.Der Kopf des KöFis hatte nur auf einer Seite Beschädigungen.Nach der anschließenden geglückten Zanderlandung ist der Köfi beim Hakenlösen aufs Vorfach gerutscht,hab ihn aber trotzdem nochmal verwendet,weil ich nicht allzu viele Rotaugen gestippt bekommen habe und fast alle viel zu groß waren.Hab ja noch kurz vor Schluss nen Fehlbiss bekommen,obwohl der Kopf des Köfis demoliert war.

Gruß Bachforelle001!!!
 
Zurück
Oben