Aal -  Fehlbisse

HSV1887

nicht therapierbar
Moin,

ich war Samstag Nacht zum Fischen, hatte es eigentlich mit Köderfisch an der Segelpose auf Hecht abgesehen. Nachdem mir aber das einzige Stahlvorfach was ich dabei hatte bei nem Hänger abgerissen war bin ich auf Aal umgeschwenkt.
Hatte eine Rute mit Tauwurm auf Grund, da gab es die ganze Nacht an verschiedenen Stellen keine Reaktion drauf.
Die zweite Rute habe ich mit einer Knicklichtpose versehen vor ein Seerosenfeld geworfen. Den Tauwurm als kleines Bündel etwa 4mal durchstochen und auf etwa 70 - 80 cm Tiefe serviert. Ich habe mehrere Bisse bekommen, aber die Fische haben wohl nur an den freien Enden des Wurmes geknabbert. Trotz dem ich teilweise länger mit dem Anhieb gewartet habe konnte ich keinen Fisch haken. Dann habe ich die Taktik etwas geändert und den Wurm mit einer Ködernadel auf´s Vorfach gezogen, ab da aber keinen einzigen Biss mehr bekommen.
Was mache ich falsch???
 
Ich denke mal, dass es keine Aale waren, sondern Rotaugen,kleine Barsche oder Brassen.
Ich kenne bei uns die Aale nur so, dass die nehmen und schlucken und abziehen, sich vielleicht mal festsetzen aber knabbern habe ich noch nicht erlebt.

Ich würde in einem solchen Fall eine leichtere Pose und einen kleineren Haken nehmen, wo der Wurm (natürlich auch kleiner) nicht so weit überhängt.
Wenn Du dann hakst, weißt Du was es ist.
 
Hallöchen,
ich schließe mich zunächst mal meinem Vorposter an. Es werden nicht die ersehnten Aale gewesen sein, die sich an deinen Würmern vergriffen haben.
Leg den Köder auf Grund, das ist das Wichtigste. An Seerosenfeldern haste dann auch noch die Chance auf eine schöne Tinca.
Das Beißverhalten der Aale war bei mir bisher IMMER:
Aal nimmt den Köder, Aal zieht, und zieht und zieht... Beim Angeln mit der Feederrute ging das sogar manchmal in einen Run meines Freilaufs über.

Ansonsten:
Was beim Aalangeln meines Erachtens nach eine bessere Montage ist, ist eine simple Grundmontage, die nah am Ufer ausgebracht wird, desto näher, desto besser. Die Schnur minimal spannen und ein Stück Papier einhängen oder gaaaaanz leichte Aalbissanzeiger (die roten Kugeln) einhängen. Beim Biss ziehts halt den Bissanzeiger nach oben. Dann gibst du 2-3 mal Schnur, wenns dann noch weiterzieht Rute in die Hand nehmen, einkurburbeln und Anhieb setzen.
 
Danke für eure Antworten, evtl fahre ich Samstag wieder an den See.
Dann schaue ich nochmnal auf´s neue.
 
Zurück
Oben