Zanderangeln -  Gummifisch ohne Bodenkontakt fängig ?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Sooo,

erst mal Danke an Barbus99 für den zwar kurzen aber sehr netten und informativen Ausflug an die Mosel mit Gummifisch :). Ich bin um einiges schlauer und werde öfters mit Gummi rasusziehen, gerne wieder gemeinsam. Wer noch möchte kann sich gerne melden. Jensibensi wollte ja auch mal mit.

Aber dennoch eine Frage: Kann ich an plätzen, die sehr Hängergefährdet sind auch mal versuchen ein schlanken Gummifisch einfach zügig einkurbeln, also ohne Bodenkontakt ?

Ich habe ja gesehen, was für eine nette aktion so ein Gummifisch - schwanz haben kann, dass sollte doch auch so gehen oder? Ist dass dann immer noch Zander fängig, oder nur noch Hecht, bzw Barsch ?
 
Moin Chris,

natürlich sind Gummifische mit Grossem Schaufelschwanz, Hammerschwänzen oder sogar twistertail auch ohne bodenkontakt fänigig.... :)

ich möchte abert rotzdem erwähnen das es auch Methoden gibt an hängerträchtigem Grund mit Gufis zu angeln und Bodenkontakt zu haben ohne dauernd hängen zu bleiben, z.B könntest du Bigfoot-Schlittenköpfe, Standup Lipsticks und Footballjigs benutzen, die stehen nämlich dann mit dem Kopf am Boden auf unnd halten deinen Gufi mit dem Haken über dem hängerreichen Grund

Gruss

Kai
 
Moin , auf jeden Fall kannst du in den Mittelschichten genauso erfolgreich sein wie am Boden ...
Bei uns geht das ehrlich gesagt grad ziemlich gut , da der Futterfisch sich ziemlich zentral aufhält...
 
Ja dass mit den anderen Köpfen habe ich gelesen aber ich bin noch blutiger anfänger, und will mich nur langsam an Hängergefährliche Böden wagen :)

ich werd mal ab und zu den GuFi durchs Mittelfeld zuehen, mal sehen...

Auch die Strömungskanten?
 
Sooo,

erst mal Danke an Barbus99 für den zwar kurzen aber sehr netten und informativen Ausflug an die Mosel mit Gummifisch :). Ich bin um einiges schlauer und werde öfters mit Gummi rasusziehen




Moin Jungs,

informativer Ausflug..
mit oder ohne Erfolg ?

Barbus fängt ja laut eigener Aussage so viele Zander.

zu deinen 79 ziger hab ich dir ja gratuliert...:respekt

ich fange allerdings hier an der Saar-Mosel-Mündung bis hoch nach Mettlach immer noch nichts....
niemand den ich kenne fängt was.

und zu deiner Frage zu kommen:

natürlich kannst du auch im Mittelwasser was fangen, vorausgesetzt es sind welche da......
oder geh mal an die pfalzeler Brücke links, wenn du Dieter beim twistern zu schaust, weisst du wie es geht. Kaum einer kanns besser. :hops

Gruß Juergen :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Erfolgreich schon auf eine Weise, ich bin schlauer als vorher :) Ein Fisch wurde es aber nicht.

Es muss aber erwähnt werden, dass wir 1,5 Stunden dort waren, davon lies ich mir erst mal 30 minuten alles so erklären, und kurz drauf gab es platzregen.
Mein 79 `er war sicherlich ein sonderfang den man nicht jeden Tag hat, aber ich bleib am ball :) Und auch wenns ein kleiner wird, freu ich mich dennoch auf den nächsten :)

Ja ich werde es mal testen, und auch an der Pf. Brücke, ... Ist dieser der gute "ältere" Herr mit Weißen Bart und Silbernem Mercedes ? Dann weiss ich sicher wen Du meinst
 
An der Elbe helfen selbst Standup Köpfe nichts, da der Köder zwischen 2 Steinen landet, und nicht mehr heraus kommt:(
Das Problem ist nämlich nicht der Haken, sondern der Bleikopf, der sich schnell verkeilt.
Aber durchs Mittlewasser ziehen funktioniert einigermaßen, übrigens auch auf Hecht.
 
Wie führt ihr die Gummifische eigentlich ? Ich habe schon diverse ausprobiert aber nie etwas damit fangen können .. dann hab ich es irgendwann gelassen ^^ ... Naja mit Blinkern das Selbe spiel .. ich hab eigentlich nur mit Wobblern und jerks guten Erfolg..
 
Um dauerhaft Erfolk auf Zander zuhaben muss der Köder zum Grund.
Nachts gehts auch im Mittelwasser oder auch an der Oberfläsche.
Ist halt auch vom Gewässer abhänigig.
 
danke an alle mal vorab.

Ich werde nun des öfteren auch mal den Gummifisch im Mieelwasser anbieten, auch explizit mal größere,
um dort anwesende hechte damit zu fangen. Sollte ich dann spezielle Gummifische besitzen, die mehr aktion
beim einholen haben, als normale Kopytos ? Welche Gummis würdet ihr empfehlen fürs Mittelwasser?

P.S. sicherlich sollte man damit dann auch Barsche fangen, oder?
 
Zurück
Oben