Die "Mast-Schleie"

Servus!

Schleien können enorme Maße annehmen.
Bei uns in verschiedenen Gewässern wurden alleine dieses Jahr 2 Schleien mit 12 und 13 Pfund gefangen.
Die bei uns gefangenen lagen bei 82 und 87 cm.
Und bei beiden Gewässern handelt es sich um ganz normale Badeseen, mit ca. 30 ha.

War ja auch wieder klar, dass alles auf die Boilies geschoben wird.
Schleien fressen bestimmt mehr Fettmachenden, überzuckerten Dosenmais, Anfutter und Pellets, wie Boilies.
Aber das ist eine sinnlose Diskusion denke ich mal.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Schleien können enorme Maße annehmen.
Bei uns in verschiedenen Gewässern wurden alleine dieses Jahr 2 Schleien mit 12 und 13 Pfund gefangen.
Die bei uns gefangenen lagen bei 82 und 87 cm.
Und bei beiden Gewässern handelt es sich um ganz normale Badeseen, mit ca. 30 ha.

War ja auch wieder klar, dass alles auf die Boilies geschoben wird.
Schleien fressen bestimmt mehr Fettmachenden, überzuckerten Dosenmais, Anfutter und Pellets, wie Boilies.
Aber das ist eine sinnlose Diskusion denke ich mal.


Gruß Stefan

Dann wurde bei euch ja der Weltrekord überhaupt direkt 2 mal in diesem Jahr überboten ^^
 
Servus!

Ich kann nur einen unter Vorbehalt bestätigen, da ich ein Bild davon gesehen habe.
Das war die mit 12 Pfund.
Dem Bild nach zu urteilen kommt es auch hin. Auf jeden Fall vom Gewicht her. Bei der Längenangabe habe ich auch gesagt, dass ich gerne beim Vermessen dabei gewesen wäre, um es zu glauben.

Und nicht jeder veröffentlicht seine Fänge!
Da würden dann so einige "Weltrekorde" ganz schnell ehemalige Weltrekorde sein.

@ Maestro

Alles waren mal Fabelwesen, bis sie dann gefangen wurden. Hätte man dir vor zehn Jahren von 70 Pfund Karpfen erzählt, hättest es auch nicht geglaubt, oder der 250 cm Waller!
Alles eine Frage der Zeit und des Gewässers.
Im Lacher See (Denke so heißt er) Sind z.B. Schleien mit 5 Kg keine Seltenheit.
Das weiß ich, da es in Fisch & Fang ein Thema war.
Und das viele dieser Schleienfänge nicht bekannt gemacht werden liegt daran, das nicht gerne solche Gewässer verraten werden, denn sonst ist es bald aus mit diesen Fängen.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Zeit und des Gewässers.
Im Lacher See (Denke so heißt er) Sind z.B. Schleien mit 5 Kg keine Seltenheit.
Das weiß ich, da es in Fisch & Fang ein Thema war.
Gruß Stefan

4-5 Kilo Schleien, laut Liste, haben alle zwischen 59 und 64 Zentimeter.Ich bezweifel einfach das eine 6 Kilo Schleie gleich 25 Zentimeter länger ist :p
 
Guten Abend!
Obwohl ich hier keinesfalls irgendwelche fruchtlose Diskussionen anheizen möchte (sofern sie nicht schon angeheizt sind), so muß ich doch zugeben, daß ich beim Anblick dieses Fotos auch zuerst an Rekordteiche, Mastfütterung usw gedacht habe. Nach Bauchwassersucht oder Bandwürmern sieht das nämlich nicht aus, sondern schlicht nach "Wampe". Daß dieser Fisch nur durch natürliches, im Wasser vorkommendes Futter so feist geworden ist, das kann ich nur schwer glauben. Also wird dort auf jeden Fall sehr viel angefüttert, wenn auch vielleicht nicht mit Boilies. Gerade in England gibt es sehr viele "Specimen Hunter", also Angler, die sich in Gruppen zusammen getan haben, um eine ganz bestimmte Fischart gezielt zu beangeln. Und das geht nun mal, zumindest so weit es Friedfische betrifft, nie ohne größere Mengen Futter ab.
Gruß
Eberhard
 
Wenn an dem Gewässer so viel gefüttert wird, müssten doch alle Friedfische aus dem See so aussehen? Kann mir nicht vorstellen das nur diese eine Schleie sich so dick gefuttert hat.
 
Wenn an dem Gewässer so viel gefüttert wird, müssten doch alle Friedfische aus dem See so aussehen? Kann mir nicht vorstellen das nur diese eine Schleie sich so dick gefuttert hat.

Wenn man hier mal durch die Liste klickt https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/61-spiegelkarpfen.html#
https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/50-schleie.html#
Haben wohl einige ähnliche Hängebäuche, da bekommt der Begriff: Mast-Schwein, -Gans, -Schleie, -Karpfen eine ganz neue Bedeutung:(
 
Zurück
Oben